PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delosperma aussäen



SabineE
29.07.2009, 15:20
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit der Aussaat von winterharten Mittagsblumen? Sind diese Lichtkeimer und kann man noch aussäen oder lieber bis nächstes Jahr warten? Lohnt sich das Ganze überhaupt oder sind Stecklinge besser?

Viele Grüße

Sabine

josef
29.07.2009, 15:36
Hallo Sabine,
ich habe diese zwar noch nicht selber ausgesät, kann dir aber sagen, daß es auf jeden Fall Lichtkeimer sind.
Dieses Jahr würde ich sie nicht mehr aussäen, sondern im zeitigen Frühjahr, damit sie sich gut entwickeln.
Die Vermehrung durch Ableger bringt schneller blühende Pflanzen, aber die Aussaat macht meiner Meinung nach mehr Spass, da du die Entwicklung zur erwachsenen Pflanze miterlebst.
Es grüßt Josef

Bernd ...
29.07.2009, 18:03
... und teilweise auch andersfarbige Blüten erhältst. Du kannst aber einen kleinen Teil aussääen und durchkultivieren. Du darfst sie aber nur im Schatten aussääen und zwischen 18 und 22 Grad halten. Nach ca 6 bis 14 Tagen keimen diese. Also versuchs doch einfach mal, einen Teil, vielleicht 20 Korn, jetzt noch auszusääen. Du wirst überrascht sein...;):p
Gruss Bernd...

SabineE
10.12.2009, 22:51
Hallo,

ich habe tatsächlich einen Teil ausgesät. Hier einmal ein aktuelles Bild:

http://www.bildercache.de/minibild/20091210-224933-591.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091210-224933-591.jpg)

Mal sehen, wie sie sich über den Winter entwickeln. Danke für die Tipps!

Sabine

Bockav
10.12.2009, 22:57
Hallo Sabine

ist dir ja sehr gut gelungen.darf man auch erfahren was du für delosp. gesäät hast?

LG Olf

Morgans Beauty
11.12.2009, 08:46
yep sabine, so sieht das aus wenn man erfolgreich ausgesäät hat ;-) ich würde sie vielleicht weniger feucht halten, nicht das sie dir wegfaulen. wenn du sie alle durchkultivierst, dann kannst du dir im kommenden jahr draussen einen schönen delo-teppich anlegen!

grüsse micha

SabineE
11.12.2009, 09:36
Hallo Bockav,

tja, wenn ich das wüßte... Leider noname, mit kleinen zartrosa Blüten, die sich hoffentlich gut in meine Delos. nubigenum, sutherlandii und aberdeenense einfügen werden :D

@Morgans Beauty Die kleinen bekommen momentan 2x die Woche einen Schluck Wasser in den Untersetzer - beim Foto war mal wieder so ein Tag ...


Viele Grüße

Sabine