PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namaqualand



OPUNTIO
01.08.2009, 15:11
Kommenden Dienstag auf WDR um 20:15 geht es um das Namaqualand in Afrika.
Dort gibt es zwar keine Kakteen, aber genug andere sukkulente Pflanzen. Eine wunderschöne Dokumentation, die man sich ansehen sollte.
Gruß Stefan

Tobias Wallek
01.08.2009, 15:29
Kann ich nur bestätigen, ein absolut toller und sehenswerter Bericht.

Ciao Tobias

Morgans Beauty
01.08.2009, 21:57
hi stefan,

vielen dank für den tipp, gerade heute ist unsere fernsehzeitung ausgegangen, da hab ich mir das gleich mal notiert! ;-)

viele grüsse micha

Yaksini
02.08.2009, 09:47
Danke für den Tip , da gibt es Massonia und andere tolle Pflänzchen. 8)
Das muß ich auch gucken..........hüpf .........freu.......:grin:

Morgans Beauty
04.08.2009, 21:43
schade, hatte echt gehofft was neues oder detailliertere infos zu sehen, doch leider war es nur eine wiederholung:-? naja aber wenigstens sind die bilder schön und jeder der noch keine vorstellung davon hatte wie unsere "anderen sukkus" zu kämpfen haben um zu überleben, das wurde zumindest grundlegend ganz gut dargestellt wie arg die veränderungen der vegetationen sind im wechsel der jahreszeiten ;-) und noch etwas wurde recht deutlich, wenn auch ungewollt...die tierhaltung in diesem gebiet macht die letzten natürlichen bestände der einzigartigen pflanzen zunichte, umso wichtiger ist es diese weiter zu kultivieren um sie vor dem aussterben zu sichern...

das mache ich mir persönlich zum ziel :jo: bin mal gespannt, wo mich das noch so hinführt im leben, denn das wird erst der anfang sein...

viele grüsse micha

Iracema
04.08.2009, 23:17
Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah! ;)

http://www.gartendatenbank.de/kategorien/roteliste/

L.G.
Ira

Bucovina
05.08.2009, 00:17
schade, hatte echt gehofft was neues oder detailliertere infos zu sehen, doch leider war es nur eine wiederholung:-?

Besser als der Müll der Dienstags sonst gesendet wird wars allemal.

;)

Yaksini
05.08.2009, 08:33
Ich fand es großartig , und da ich es vorher noch nicht gesehen hatte, war es eine Offenbarung. :grin:

DieterR
05.08.2009, 08:47
Hatte mir gestern auch die Sendung zum ersten Male angesehen.
Herrliche Naturaufnahmen und für mich eine gute Reportage!

Wird heute nochmals wiederholt: 12.00 - 12.45 Uhr (Wdh.)
http://www.wdr.de/tv/abenteuererde/sendungsbeitraege/2009/0804/index.jsp

Morgans Beauty
05.08.2009, 09:28
Besser als der Müll der Dienstags sonst gesendet wird wars allemal.
;)

da gebe ich dir recht, derartige wiederholungen schaue ich mir allerdings sehr gern an, der vorteil ist ich muss nicht lang rumzappen ;-)

grüsse micha

Delphinium
05.08.2009, 13:59
Ich hab' gerade die Wiederholung gesehen!
Wunderschöne Aufnahmen einer wunderbaren und interessanten Landschaft - ich hab' nicht nur einmal eine Gänsehaut bekommen und mein Entschluß, mir auch noch ein paar Lithopse zuzulegen, wurde dadurch noch gefestigt. ;)

Glücklicherweise hat Uhlig die gerade im Angebot...

noisi
06.08.2009, 09:39
Ich möchte mal etwas kritisieren.

Natürlich werden solche Sendungen für das Breitenpublikum gemacht - für den Mainstream auf Neudeutsch - aber könnte man denn nicht wenigstens eine, eine einzige, winzige 45 min.-Doku mal NUR über die Flora dieser Gegend drehen ?

Die ist derartig artenreich, dass man ganze Bildbände füllen könnte und immer noch tausende von Arten ausklammern müsste.

So, das wollte ich mal loswerden.

Morgans Beauty
06.08.2009, 19:37
aber könnte man denn nicht wenigstens eine, eine einzige, winzige 45 min.-Doku mal NUR über die Flora dieser Gegend drehen ?


da stimm ich dir absolut zu noisi :jo:das wünsch ich mir schon lange, wer hat schon die möglichkeit mehrere wochen dort zu verbringen, um unsere kleinen schätze in natur zu erleben !?

beste grüsse micha

Delphinium
11.08.2009, 22:03
So lange trösten wir uns hiermit, gell Micha?

Namaqualand (http://www.flickr.com/photos/martin_heigan/sets/72157601478436350/)

Morgans Beauty
11.08.2009, 22:53
hey delphi,

wie bist du denn an diese schöne galerie gelangt? da sind echt tolle aufnahmen dabei, die bestärken noch meinen wunsch....übrigens morgen siehe thread:

http://kakteenforum.de/showthread.php?t=10854

grüsse micha

Delphinium
12.08.2009, 08:37
Och, die Seite kannte ich schon länger.
Nach der Doku im WDR wollte ich unbedingt noch mehr sehen und hab' einfach mal nachgeforscht, ob's da auch Fotos von Namaqualand gibt. *dortauchhinwill*

Ja, den TV-Tip hab' ich mir schon vorgemerkt ;)
Danke!