PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blattpflanze entpupt sich als Hoya



Petra
04.08.2009, 15:59
Hallo ihr Hoya- Freunde!
eigentilch bin ich wegen meiner stacheligen Freunde hier im Forum, aber zufällig bin hier in der Hoya Ecke gelandet. Nun weiß ich wenigsten was durch meine Küche rangt. Die Pflanze ist mind. 30 Jahre alt und zieht von einer Wohnung in die andere mit mir um. Seit zwei Tagen riecht meine ganze Wohnung nach Honig, da sie am blühen ist. Anbei ein paar Bilder.
Mit sonnigen Grüßen aus Düsseldorf Petra ;)

Morgans Beauty
04.08.2009, 16:14
Hallo Petra,

glückwunsch! ist das denn wirklich die erste blüte seit 30jahren??? kann ich garnicht glauben...sollte ne carnosa sein, wenn ich mich nicht total irre ;-) wie sehen denn die blätter aus?

sehen die so aus wie in folgendem link?

http://www.simones-hoyas.de/images/HoyaArten/Hoyas%20C/H%20carnosa/gHoya%20carnosa.JPG

viele grüsse micha

Petra
04.08.2009, 20:22
Hallo Micha,
seit ich hier eingezogen bin (vor ca. 4 Jahren) hat sie nicht mehr geblüht. Aber auch vorher war sie immer recht blühfaul, was ich auf meine Pflege schließe.:roll:
Anbei nochmals zwei Fotos von den Blättern. Gruß und Danke Petra

Morgans Beauty
04.08.2009, 20:47
yep ist eine, ich kann dir simones seite nur empfehlen, wenn du tipps brauchst um erfolgreicher, was blüten angeht, zu pflegen :jo: du sammelst also auch noch porzellan!? :o:D

viele grüsse micha

Petra
05.08.2009, 19:10
Hallo,
danke für die Info, war gerade auf Simones Seite, ist wirklich interesant. Werde wohl in Zukunft einiges anders machen.
Oh, in dem Regal stehen nur ein paar Espresso Tassen, halte mich mit dem Sammeln zurück, da sonst meine Kakteen im Winter keinen Platz habe.:-?
Gruß Petra

Petra
21.08.2009, 18:30
Hallo Micha,

nochmals vielen Dank für die Info (Simones-Seite) habe einiges in der Pflege geändert und nun rangt sie mehr als zuvor und bekommt neue Blütenstände.:jo:
Gruß Petra

Morgans Beauty
25.08.2009, 15:58
hallo petra,

freut mich wirklich, das ich dir helfen konnte, so soll es ja auch sein :jo:
besonders über deine neuerliche blütenpracht freu ich mich für dich, was hast du denn dafür geändert? bilder stellst du dann aber in den dafür vorgesehenen blütenthread ja? dann haben alle was davon ;-)

http://kakteenforum.de/showthread.php?t=3446

beste grüsse micha

Petra
28.08.2009, 17:18
Hey Micha,
habe sie umgetopft mit neuer und besserer Erde und nun gieße ich sie regelmäßig und besprühe sie auch ab und zu. Wenn die Knospen aufgehen, werde ich auch ein paar Bilder einstellen. Gruß Petra;)