PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aloebücher



Aloegirl
05.08.2009, 08:42
Hallo ihr Lieben!
Ich suche ganz dringend ein Buch über Aloen,wenn möglich auf deutsch.Es sollte so beschaffen sein,Bild und Beschreibung der Aloe.Ich möchte damit all meinen Aloen einen Namen geben.
Liebe Grüße Silvia

Pantalaimon
05.08.2009, 16:42
Hallo,

da wirst Du Dich meines Wissens nach schwer tun, was passendes zu finden. Auf Deutsch kenne ich nur das "Sukkulentenlexikon" Band 1. Dies ist jedoch sehr wissenschaftlich und (fast) ohne Bilder (und die wenigen, die es gibt, sind meist nicht besonders brauchbar). Was eher ein Buch ist, das Dir von der Aufmachung her taugen würde, und das auch wirklich sehr empfehlenswert ist, ist: Van Wyk + Smith, "Guide to the Aloes of South Africa". Allerdings ist das Buch auf Englisch und behandelt nur Arten, die in Südafrika vorkommen. Auf Deutsch gibt es meines Wissens nach kein entsprechendes Buch.

Grüße
~Pan

Tobias Wallek
05.08.2009, 18:44
Hallo Silvia !

Ich kann mich ~Pan nur anschließen, das was du suchst, gibt es nicht.
Eigentlich sollte man meinen, dass diese beliebte Gattung schon mehrfach in Büchern beschrieben wurde.
Fakt ist aber, das es bis heute kein einziges komplettes Werk über die Gattung Aloe gibt (nicht auf deutsch und nicht auf englisch).

Das von ~Pan erwähnte Buch finde ich auch sehr gut. Allerdings ist es immer schwierig Pflanzen an unterschiedlichen Standorten zu vergleichen und identifizieren zu wollen (Naturstandort versus Pflanze in der eigenen Sammlung).

@~Pan:
Vielleicht sollten wir mal kucken, welche Arten wir schon alle fototechnisch erfasst haben und da nen Buch draus machen (gekoppelt mit unserer Datenbank).
Wäre dann nur die Frage, wer bereit ist die 200-300 Euro pro Exemplar zu bezahlen:D

Ciao Tobias

schimanski
05.08.2009, 21:23
Ich kann mich da nur anschließen. Das Beste ist einfach die Scheu vor der englischen Sprache abzulegen und sich da was zu besorgen. Is garnicht so schwer. Einfach mal reinlesen und dann geht der Rest (einige grundlegende Kenntnisse vorrausgesetzt) fast von selbst. :)

Von obigen Autoren (zumindest fast namensgleich) gibt es auch noch das "Aloes in Southern Africa". Is günstiger und es steht viel über Kultur etc. drin. Allerdings sind dort die Artbeschreibungen sehr kurz und die gewählten Bildausschnitte äußerst dürftig (teilweise nur Blüten ohne Pflanze...), wenn auch qualitativ, wie im vorgenannten Buch, sehr gut. Auch sind nicht wirklich alle Südafrikaner drin. Bei den Grasaloen fehlt z.B. ein Großteil.
((allerdings ist Aloe vanrooyensis drin, die in unserer Datenbank noch völlig fehlt...))

Da müssen wer wohl selber ran.

Michael Wolf
06.08.2009, 07:22
Was ist denn diese geheimnisvolle "unsere Datenbank"?

Tobias Wallek
06.08.2009, 22:30
Hallo Michael !

Geheimnisvoll is da eigentlich nix dran. Ist nur noch nicht fertig:D

Es ist eine Datenbank über die Gattung Aloe an der rooman und ich jetzt schon seit 2 Jahren arbeiten.
Ziel ist es, sämtliche verfügbare Literatur zu digitalisieren.
Damit ist nicht das einfache einscannen gemeint sondern das übertragen in unsere Datenbank um die Arten besser vergleichen zu können.

Sämtliche Erstbeschreibungen und die komplette Literatur bis 1908 soll da mal drin auftauchen (danach kann man immer noch weiter in die Vergangenheit reisen:D).

Ciao Tobias

Aloegirl
10.08.2009, 09:40
Hallo!
Ich danke euch für eure Infos.Ich freue mich schon,wenn eure Datenbank für uns zugänglich ist.
Liebe Grüße Silvia