PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch über Kapflora?



federmohn
07.08.2009, 10:30
Hallo miteinander,

vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich.

Ich bin auf der Suche nach einem botanischen Buch über die Pflanzenwelt Südafrikas ("Kapflora") und werde einfach nicht fündig.

Am liebsten wäre mir sowas wie "Kosmos Kanarenflora" (über die endemische Pflanzenwelt der Kanaren) -
http://snipurl.com/p50tv [www_amazon_de]
- nur halt über Südafrika. (Kann zur Not auch auf englisch sein.)

noisi
07.08.2009, 16:44
Hallo !

Aufgrund der wirklich enormen Artenfülle gibt es über diese Region kein Buch, zumindest keins, dass sich mit der gesamten Flora beschäftigt.

Aber vielleicht ist Dir ja hiermit auch schon etwas geholfen.:

http://www.plantzafrica.com/frames/plantsfram.htm

Tobias Wallek
07.08.2009, 17:20
Hallo Federmohn !

Ich kann mich Alex nur anschließen, ein komplettes Buch gibts da nicht.
Hast du irgendwelche bevorzugten Pflanzenfamilien oder Gattungen, dann könnte man dir gezieltere Tipps geben ?

Was so ganz grob in die gesuchte Richtung gehen könnte (ohne allerdings vollständig zu sein) ist:
John Manning - Photographic Guide to the Wildflowers of South Africa
2003 Briza Publications, 352 Seiten, 900 Fotos

Ciao Tobias

federmohn
07.08.2009, 21:03
Hallo miteinander,

bevorzugte Familien habe ich schon - v.a. Ceropegieae und Aizoaceae. 8)

Allerdings plane ich einen Urlaub in dieser Region und hätte gern Begleitmaterial frei nach dem Motto "was wächst denn da".

Der "Photographic Guide to the Wildflowers of South Africa" dürfte da wahrscheinlich noch am ehesten hinkommen. Danke für den Tipp.

Tobias Wallek
07.08.2009, 21:56
Dann könnten dich vielleicht auch noch einige Ausgaben aus der Reihe "South African Wild Flower Guide" interessieren.

Über Ceropegia gäbe es das hier:
Flora of Southern Africa, Volume 27, Part 4: Asclepiadaceae: Brachystelma, Ceropegia, Riocreuxia - by O.A. Leistner

und
Ceropegia, Brachystelma and Riocreuxia in Southern Africa - by R.A. Dyer

bei den Mesembs gibts z.B.:
Mesembs of the world - Gideon Smith

Bis auf das letzte Buch kenne ich keines und kann deshalb auch nichts über die Qualität bzw. Brauchbarkeit sagen.
Mesembs of the world ist mittlerweile schon etwas veraltet. Viele Arten sind mittlerweile in anderen Gattungen untergebracht etc.
Dazu sind nicht alle Arten mit einem Foto abgebildet und die vorhandenen Fotos sind zum eindeutigen Identifizieren zu klein.

Ciao Tobias

federmohn
08.08.2009, 16:47
@ tobias,

das Buch über die Mesembs habe ich schon. 8)

Und das über die Ceropegia werde ich mir mal anschauen - klingt auf jeden Fall auch interessant. Danke.

Morgans Beauty
10.08.2009, 00:44
hallo federmohn,

gerade was den bereich der mittagsblumen betrifft und was ich dir absolut empfehlen kann, ist das buch von ernst van jaarsveld verfasste buch "Aizoaceae-Die Mittagsblumen Südafrikas" viele schöne bilder, einiges an hintergründen der standorte, witterung und kultivierung findest du hier, für einsteiger durchaus brauchbar, nein empfehlenswert ;-)

hier könntest du es beziehen...

http://www.amazon.de/Aizoaceae-Die-Mittagsblume-S%C3%BCdafrikas-Jaarsveld/dp/3800141868

viele grüsse micha