PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hätte lust auf ein Forentreff in Heidelber zu kommen?



Leon_
08.08.2009, 14:01
Hallo,

da einige User hier aus dem Süden und Westen Deutschlands wegen der langen Anfahrt nicht beim alljährigen Forentreff teilnehmen können. Haben sich Niko (Hartkerius) und ich gedacht, dass wir im botanischen Garten in Heidelberg ein zweites Foren Treffen veranstalten könnten.
Hartkerius, von dem übrigens auch die Idee stammt, hat beste Beziehungen zum Botanischen Garten Heidelberg und könnte dort etwas tolles Organisieren. Vorraussetzung hierfür wäre aber, dass sich genügend Leute finden die generell Zeit hätten um zu kommen.

Den genauen Zeitpunkt und das Rahmenprogramm legen wir erst fest, wenn wir wissen wie viele kommen könnten. Ihr könnt ruhig auch schon mal dazu schreiben wann es euch am besten passen würde, dann können wir das noch so gut es geht berücksichtigen:grin:.

Mit freundlichen Grüßen Leon

Chäps
08.08.2009, 14:10
Ja da wäre ich aus der Schweiz natürlich gerne dabei.

Gymnocalopsis
08.08.2009, 15:49
Hi Leon!

könnte ich mir auch vorstellen.

Gruß Gymnocalpsis

Leon_
08.08.2009, 16:06
Hi,

das fängt ja schon mal bestens an. Nur weiter so:jo:.
Kakteenfreunde aus der Schweiz aus Österreich oder anderen Ländern sind nätürlich auch herzlich eingeladen.

Gruß Leon

Hülsmann
08.08.2009, 16:09
Hi!
Gute Idee, wenn es zeitlich klappt, könnte ich mir auch vorstellen zu kommen, denn ich war zu meiner Schande auch noch nie in jenem botanischen Garten:-?.
Grüßchen
Birthe

Captain Nemo
08.08.2009, 21:44
Kann jetzt natürlich noch nicht fest zusagen, aber der Vorschlag gefällt mir sehr gut! Nach allem, was Hartkerius mir über den Botanischen Garten in Heidelberg vorgeschwärmt hat, wird das sicher sehr interessant.
Grüße von Captain Nemo!

Gast
08.08.2009, 22:36
@Niko und Leon:

Mich würde mich konkret interessieren in welchem Monat das geplant wäre, wenns umgesetzt würde. Im August noch oder September?

Grüße!
Echinopsis

stefang
09.08.2009, 15:32
Da wäre ich natürlich auch dabei, wenn es sich terminlich einrichten lässt. Den Weg zum BoGa kenne ich ja schon... :D

Pantalaimon
10.08.2009, 18:49
Hallo,

also generell komme ich gerne, zumal ich eh ne bestimmte Aloen-Art auf meiner Noch-zu-photographieren-Liste habe, von der ich weiß, dass es in Heidelberg 2 oder 3 ausgewachsene Exemplare gibt. Das Problem ist nur der Zeitpunkt, denn irgendwie habe ich ständig viel zu viel Kram an der Backe. Aber wenn ich es irgendwie einrichten kann, dann gerne!

Grüße und danke für die PM (@ Leon)
~Pan

Gymnocalopsis
10.08.2009, 22:21
Hallo liebe Terminsuchende,

ich habe mal einen Doodle erstellt. Das hilft zur Terminsuche. Habe mal 2 Zeitraeume angegeben. 10-15 oder 13- 18 Uhr und dann alle Wochenenden von jetzt bis Ende September eingegeben.

http://www.doodle.com/tz582mn6texsbhxt

Ist super einfach zu bedienen.

Gruss Gymnocalopsis

BernhardA
11.08.2009, 00:14
Hallo Leon,
Hallo stefang,

ertst mal Dankeschön, dass ich sogar eine persönliche Einladung bekommen habe! Ich bin gerne dabei und habe meine freien Wochenenden schon mal eingedoodled :-)

An alle noch unentschlossenen: der Heidelberger Botanische Garten ist eine Wunderschöne Anlage, unter anderem mit vielen Kakteen, Euphorbien und anderen teils sehr alten Sukkulenten.
Wenn dann das Ganze noch begleitet wird von Niko (Hartkerius), der ja quasi auch schon fast zum Inventar des Gartens gezählt werden muss, dann verspricht das ein Treffen zu werden mit vielen Anekdoden , Geschichten und Fachwissen bei gleichzeitig hohem Spassfaktor.

Ich bin dabei!

Gruß Bernhard

Leon_
11.08.2009, 08:38
Guten Morgen:grin:,

Es haben sich ja doch noch mal einige gemeldet sehr gut:jo:.
Danke Bernhard für die Treffenden Worte zu Niko, und auch bei dir Gymnocalopsis muss ich mich nochmal für deine Hilfe bei der Terminplanung bedanken. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_2thumbs.gif

Gruß Leon

Captain Nemo
11.08.2009, 12:56
So, habe mich auch eingedoodelt (http://www.doodle.com/tz582mn6texsbhxt)
Grüße von Captain Nemo!

Kaktussy
14.08.2009, 22:28
Hi ihr,
Find ich echt ne tolle Idee! Nur hab ich leider grad bis Ende September so gut wie garkeine Zeit...
Aber ich schau mal ob ich's vielleicht doch schaffe.

Tobias Wallek
15.08.2009, 02:54
Hmmm, warum stolper ich erst jetzt über diesen Beitrag:o

Das wär ja mal ne richtig geile Sache.
Endlich mal die heiligen Hallen von Werner Rauh zu besuchen, das hätte schon was.

Hab mich erstmal bei einem Datum eingetragen. Falls ein anderer Termin zustande kommen sollte, müsste ich einfach kucken, was die Deutsche Bahn da so anbietet.

Ciao Tobias

Chäps
15.08.2009, 09:57
Also ich hab mich für mitte September eingeschrieben. Vorher reichts mir leider nicht.

Egger
17.08.2009, 18:38
Gute Idee, ich bin dabei wenn ich weis wann der Termin steht. :grin:

viele Grüße Egger!

stefang
17.08.2009, 18:42
Endlich mal die heiligen Hallen von Werner Rauh zu besuchen, das hätte schon was.

Tobias, das wäre genau das Richtige für dich. Als ich im Frühjahr das Vergnügen hatte, (zusammen mit Bernhard) von Niko die Gewächshäuser gezeigt zu bekommen, bin ich aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen.
Hoffe, es klappt!

Tobias Wallek
17.08.2009, 18:55
Hallo Stefan !

Jepp, der gute Herr Rauh ist ja ordentlich durch/über Madagaskar gewandert und hat diverse schöne Aloen und Euphorbien beschrieben/mitgebracht.
Rooman hatte mir mal Fotos gezeigt und da ist schon ein bisschen Sabber auf die Tastatur getropft:oops::D

Wann wird denn der Termin eigentlich festgelegt ?

Ciao Tobias

Captain Nemo
17.08.2009, 22:14
Gute Idee, ich bin dabei wenn ich weis wann der Termin steht. :grin:

Hi Egger,
du kannst dich hier (http://www.doodle.com/tz582mn6texsbhxt) an der Terminfindung beteiligen ;-)
Grüße von Captain Nemo!

Gymnocalopsis
20.08.2009, 11:39
Leon,

wieviele Leute sollten sich denn anmelden, damit ein Termin zustandekommt. Hab keine Ahnung, wo da so die Grenze gesehen wird. Wir gehen jetzt langsam schon auf September zu und ich kann nicht den ganzen September weiterhin blockieren. Derzeit sind 7 jeweils an mehreren Terminen zu finden. Was meinen denn andere dazu?

Gruß Dirk

Leon_
20.08.2009, 12:43
Hallo Dirk,

Fangen wir mal vorne an. Teilnehmer sollten es ca. 15 stück sein, sonst lohnt es sich nicht ein großes Rahmenprogramm zu organisieren. Der Termin steht aus verschiedenen Gründen immernoch nicht fest, wir tendieren aber mittlerweile schon dazu das Treffen auf das Frühjahr zu verschieben, weil es sonst für einige Leute schwierig wird den Termin noch unter zu bringen bzw. andere Termine zu verschieben. Außerdem werden wir im Frühjahr viel mehr Blüten bewundern können, als jetzt im September. Da hier aber noch nichts genaueres feststeht bringt es dich bei der Terminplanung nicht weiter.
In spätestens einer Woche sag ich euch bescheid ob ein Termin feststeht oder ob das Treffen im nächsten Frühjahr stattfindet. Es tut mir leid, dass sich das alles etwas verzöger aber es geht momentan nicht anders.:roll:

Grüße Leon

Gymnocalopsis
20.08.2009, 22:13
Leon,

kein Problem. Es ist schließlich ein Hobby und gut Ding will Weile haben. Ich wollte nur mal eine Einschätzung der Lage, da ich neu im Forum bin und das irgendwie überhaupt nicht einschätzen konnte.

Gruß Gymnocalopsis

Hartkerius
21.08.2009, 12:06
Liebe Heidelberg-Interessierte,

nun muss ich mich auch mal kurz melden: Dass es mit der Terminfindung bisher nicht endgültigt geklappt hat, liegt nicht an Leon (danke Dir für die ganze bisherige Mühe!), sondern hauptsächlich an mir, denn ich bin die letzte Zeit sehr eingespannt (z.B. gestern mal eben nach Tübingen für eine Sitzung, vergangenes Wochenende viel Kirchenmusik, davor Kinderferienprogramm im BoGa, Führungen etc.). Werde mich heute oder morgen mal mit Uli kurzschliessen und dann sehen wir weiter. Ich finde es jedenfalls jetzt schon toll, dass solch grosses Interesse besteht. Und mal sehen, vielleicht kann ich ein paar besondere Programmpunkte organisieren, von denen man sonst nicht zu träumen wagt...

Viele Grüsse
Niko alias Hartkerius

stefang
21.08.2009, 15:43
Hi Niko,

mach dir nur nicht allzu viel Stress. Hauptsache du bist da und hast Zeit. Mir würde auch schon ein Programm wie z.B. Pflanzen gucken, staunen, nett plaudern und vielleicht die eine oder andere Pflanze tauschen völlig ausreichen.
Die Idee von Leon, das Ganze ins Frühjahr zu verschieben, finde ich nicht so attraktiv, da in diesem Zeitraum viele "Konkurrenzveranstaltungen" sind. Wäre also schön, wenns jetzt im Herbst noch klappen könnte.

Tobias Wallek
21.08.2009, 15:57
Hallo Niko !

Wieso wundert dich das Interesse ?
Heidelberg ist einer DER botanischen Gärten, wenns um die Sukkulenten geht. Da will jeder mal gerne hin (oder sollte gerne dahin wollen;)).

Bezüglich des Programms kann ich mich Stefan nur anschließen, ein bisschen hinter die Kulissen kucken, Sukkulentensmalltalk und gegebenenfalls überzählige Pflanzen tauschen würde für mich zumindest als Grund reichen um zu kommen:D

Wegen dem Termin müsste man halt einfach kucken. Wenns bei dir im Herbst nicht mehr passt, warten wir halt geduldig auf Frühjahr (auch dann müssten noch diverse Aloen blühen:D).

Ciao Tobias

Assa
04.09.2009, 22:47
Hallo,

ich habe hier zwar noch nie einen Beitrag gelschrieben aber ich bin eine stille Mitleserin (die meisten Fragen wurden ja schonmal beantwortet) und somit ist das mein erster Beitrag.
Ich komme aus Heidelberg und besuche regelmäßig den botanischen Garten und natürlich die Pflanzenbörse :oops:
Ein Kakteenfreundetreffen in Heidlberg fände ich toll, vorallem wenn damit ein Blick hinter die Kulissen des bot. Gartens verbunden wäre. Ich luke immer sehnsüchtig über die Absperrungen zu den nicht frei zugänglichen Gewächshäusern :)

Vielleicht findet sich ja ein Termin?

Lg, Martina

Hartkerius
05.09.2009, 21:16
Hallo an alle Hiedelberg-Interessierte,

liege gerade mit einer blöden Erkältung darnieder (hoffentlich keine Schweinegrippe). In dieser Woche hatte ich kurz Kontakt mit Uli. Er will mir am Montag mitteilen, ob es in diesem Herbst noch einen Termin gibt, an dem er nach Heidelberg kommen könnte. Grundsätzlich freut er sich sehr darüber, dass es wieder ein Treffen in Heidelberg geben soll und er wünscht sich sehr, dass so was eine kleine Tradition wird. Auch wenn er selbst nicht kommen kann, sollten wir noch im Herbst 2009 einen Termin finden, meine ich.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
Niko

P.S.: Nächste Pflanzenbörse im BG Heidelberg beim Herbstfest am 11. Oktober!

Gysmo
05.09.2009, 22:07
Hallo Niko
Also, Heidelberg ist ja nicht so weit weg von Lozärn, da würde ich sogar kommen! Das wäre toll!

Chäps
05.09.2009, 22:25
Hallo Niko
Also, Heidelberg ist ja nicht so weit weg von Lozärn, da würde ich sogar kommen! Das wäre toll!

Dann könnten wir eine Fahrgemeinschaft bilden, das nicht jeder einzeln nach Heidelberg fährt!

Leon_
06.09.2009, 14:49
Hallo,

ich freue mich schon riesig aufs Treffen. wo ich gerade etwas von Fahrgemeinschaft lese. Bei uns ist auch noch Platz wenn jemand nach Kleinkarlbach/ Grünstadt kommen will. Kann er sich gerne per PN melden.

Liebe Grüße Leon

Gymnocalopsis
06.09.2009, 14:57
Hi zusammen,
haben wir denn jetzt einen Termin? So langsam werden die September Termine immer schwieriger für mich offen zu halten. Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn es ein Treffen gäbe. Im Oktober bei der beschriebenen Börse bin ich jedenfalls nicht im Lande. Also wäre ein September-Termin schon noch ganz nett.
Der letzt Samstag 26.9. zeigt im Doodle nun 6 Teilnehmer, vielleicht sind aber einige noch nicht eingetragen. Wie schon einige zuvor gesagt haben, es muß ja kein Rahmenprogramm geplant werden. Einfach mal so, jeder bringt was zum Tauschen mit und ein wenig plauschen...

http://www.doodle.com/tz582mn6texsbhxt

Gruß Dirk

Gysmo
06.09.2009, 20:24
Dann könnten wir eine Fahrgemeinschaft bilden, das nicht jeder einzeln nach Heidelberg fährt!

Chäps, ich bin nur mit ÖV unterwegs, habe kein Auto ;)

Hartkerius
06.09.2009, 22:39
Hallo Gysmo,

Chäps ist auch des öfteren mit ÖV unterwegs, nämlich vorne auf der Lok ;-)

Er hat aber auch ein Auto. Vielleicht kämen dann Christina und ich auf dem Rückweg mit in die Schweiz, wenn's noch Platz hätte...

Viele Grüsse
Niko

Chäps
07.09.2009, 08:52
Chäps, ich bin nur mit ÖV unterwegs, habe kein Auto ;)



Ja das wäre kein Problem ich besitze ja ein Auto. Aber das mit dem ÖV wäre auch machbar.

@Niko kommt drauf an was im BG alles so rumsteht ;)

Gaby
13.09.2009, 13:24
Hallo zusammen,

Sagt mal, was ist nun aus der prima Idee eines Heidelberger Treffens geworden?

Schlimm, ich hab das erst heute überhaupt gelesen...:oops:, mich aber doch noch im doodle eingetragen.

Leon_
13.09.2009, 18:57
Hallo Gaby,

du hast glück gehabt. Bisher haben wir uns noch noch nicht getroffen. Das einzige was bisher festseht ist, dass es noch im Herbst stattfinden soll, aber das hast du bestimmt schon gelesen.

einpaar geduldige Grüße Leon:jo:

Gaby
13.09.2009, 20:37
Hallo Leon,

Das doodle geht ja nun nur bis Ende September.... ist das auch der Endpunkt für das Treffen?? Oder ist Oktober auch noch Option?

Gymnocalopsis
13.09.2009, 22:40
Hi Gabi,

ich hab das Doodle mal auf Oktober erweitert. Mir kam so der Gedanke, dass man das Treffen auch verwenden könnte, um ein größeres Treffen im Frühjahr entsprechend zu planen.

Gruß Dirk

Gaby
18.09.2009, 10:37
Hallo Dirk,

Merci fürs Erweitern! Hab grad mal nachgetragen und gesehen, dass erst wenige Personen den Oktoberplan genutzt haben.

Hartkerius
21.09.2009, 22:51
So, jetzt sehe ich, was die Termine betrifft, endlilch klarer.

Zunächst: Für Uli wird es schwierig, in diesem Herbst noch nach HD zu einem Forumtreffen zu kommen, aber er möchte gerne, dass ein solches Treffen trotzdem stattfindet. Ich selbst kann jetzt folgende Termine anbieten, die ich dann mit dem Botanischen Garten absprechen werde, wenn wir uns auf einen geeinigt haben:

Samstag 10. Oktober 2009
Da am 11. Oktober das Herbstfest im Bot. Garten stattfindet und ich vorher noch um 11.00 Uhr den Chor in der Kirche leiten muss, werde ich an diesem Wochenende ohnehin in Heidelberg sein. Also können wir uns Samstag treffen. Vorteil dieses Termines: Alle zum Verkauf stehenden Pflanzen sind noch da, weil erst am nächsten Tag Pflanzenbörse ist!!!

oder

Samstag 17. Oktober 2009
Am 18. Oktober muss ich wieder den Chor in der Messe leiten, bin deshalb an diesem Wochenende auch in HD. Nachteil: Es stehen nur noch die Pflanzen zum Verkauf, die bei der Pflanzenbörse übrigbleiben.

Wie wir den Tag gestalten, können wir noch festlegen. Folgendes kann ich jedenfalls bieten:

Führung durch die Sukkulentensammlung, auch durch Gewächshäuser, die nicht öffentlich zugänglich sind, z.B. Madagascar-Sammlung (blühende Aloen).

Einige Infos und Anekdoten aus dem Leben und der Forschungstätigkeit von Werner Rauh. Keine Angst: Es wird kein langweiliger Vortrag, sondern sicherlich (auch) lustig!

Gemütliches Beisammensein im Tropenhaus / Plaudern unter Palmen. Da es zum Grillen zu kalt sein dürfte, können wir anschliessend zu einem günstigen Griechen in der Nähe laufen. Bei gutem Wetter könnte ich aber auch einen Grill mitbringen.

Vielleicht kann ich die eine oder andere wirklich besondere Überraschung möglich machen. Was das sein wird, verrate ich natürlich nicht, denn dann ist es ja keine Überraschung mehr ;-)

So, jetzt tragt Euch bitte bei Doodle ein, welcher der beiden Termine passt.

Viele liebe Grüsse
Niko

Gysmo
24.09.2009, 22:52
Super, habe mich schon eingetragen!!!

Captain Nemo
26.09.2009, 19:21
Hi Niko,
freu mich schon, habe für den 10.10. gedoodelt
- Captain Nemo

Chäps
04.10.2009, 01:12
Leider muss ich mich abmelden. Da ich durch eine erkankung eines Arbeitskollegen arbeiten darf.