PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntien blühen nicht.

Unregistriert
08.08.2009, 14:28
Hallo liebe Kakteenkenner,
meine Opuntien treiben jede Menge Ohren aber leider keine Blüten. Sie stehen im Sommer in voller Sonne auf der Terasse, ich dünge 3-4 Mal mit handelsüblichem Kakteendünger.
Im Winter stehen sie im Wintergarten, den wir auf ca. 5°C halten. Da werden sie nicht gegossen.

Was kann ich tun, dass sie auch mal blühen? Auf die vielen Ohren könnte ich gerne verzichten.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Liebe Grüße

Greta

Leon_
08.08.2009, 14:48
Hallo,

Also du scheinst so weit alles richtig zu machen. Es kann aber sein, dass die Opuntie noch zu jung zum Blühen ist.
Könntest du vielleicht mal ein Bild der kompletten Pflanze zeigen?
Es könnte übrigens auch helfen, wenn du die Opuntie zu beginn der Wachstumsaison noch trockener hälst. Denn die neuen Triebe der Opuntien haben manchmal sowohl die Veranlagung, um zu Blühen als auch zu einem neuen Ohr zu werden. Wenn sie aber genügend Wasser haben bilden sie lieber ein neues Ohr als eine Blüte!

Ich hoffe ich konnte dir helfen Gruß Leon

Ps: düngst du etwa 3-4 mal die Woche oder im Monat?

Unregistriert
08.08.2009, 15:31
Hallo Leon,
vielen Dank für Deine Antwort. Zu jung können die Opuntien nicht sein, denn ich habe sie reich blühend bekommen. Vielleicht gebe ich wirklich im Frühjahr zu rasch zu viel Wasser, das könnte eine Möglichkeit sein.

Ich dünge 3-4 Mal pro Sommer, habe Bedenken, wenn ich öfter dünge, gibt es noch mehr Ohren.

Gruß
Greta

Chrissi
08.08.2009, 17:47
Hallo,

Opuntien brauchen sehr viel Dünger. Meine bekommen immer Langzeitdünger, d.h. diese gelben Körner, oder ich gebe ihnen ein Paar Körner Blaudünger.

LG Christa

Leon_
08.08.2009, 18:09
Hallo,

Chrissi hat recht Opuntien mögen den dünger doch schon sehr. Ich habe gerade einen Test am laufen. Mit 2 anfangs gleichen Opuntienohren die Gleich behandelt werden, nur dass das ein Ohr nicht gedüngt wird und das andere jede Woche ein bisschen. Bisher lässt sich erkennen, dass das gedüngte Ohr wesentlich fitter und viltaler aussieht. Wie sich die Düngung auf das Blühverhalten auswirkt weiß ich noch nicht.

Der Dünger wird sie aber bestimmt nicht am Blühen hindern und die Ohren, die dir zu viel sind, kannst du auch einfach abschneiden und dann an Freunde und Bekannte verschenken.:grin:

Gruß Leon

Unregistriert
08.08.2009, 20:28
Danke für Eure Antworten,

dann werde ich doch mal öfter düngen. Das mit dem Abschneiden der Ohren ist so eine Sache, das hinterlässt, ja immer eine Verletzung.

Meine älteste Opuntie war ca. 1,50m hoch. Die hat in diesem Frühjahr nur oben so viele Ohren bekommen, dass sie sich nach vorne geneigt hat und bevor ich auf die Idee gekommen bin, sie zu stützen, ist sie am unterten Ohr abgebrochen. Ich hätte heulen können. Nun habe ich das abgebrochene Ohr glatt abgeschnitten, trocknen lassen und wieder eingepflanzt. Schon nach zwei Wochen treibt er oben munter weiter. Blüten hatte der noch nie.

Schönen Abend
Greta

OPUNTIO
09.08.2009, 00:03
Wäre vielleicht ganz interessant zu wissen, um welche Opuntien es sich eigentlich handelt.
Gruß Stefan