PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CP-GrowList - ein Programm zur Verwaltung von Pflanzen



boklu
09.08.2009, 23:50
Hallo,

jeder Liebhaber von Pflanzen kennt das. Die Sammlung wird immer größer und größer und so langsam verliert man die Übersicht über seine ganzen Schätze. 'Wo kam noch mal diese Pflanze her?' oder 'Wie viel die die noch mal gekostet'; so etwas vergisst man sehr schnell.

Bisher behalfen sich viele Pflanzenliebhaber damit, die Informationen in eine Text-Datei (meistens in MS-WORD) oder eine Excel-Tabelle zu schreiben. Diese Möglichkeiten haben jedoch den Nachteil, dass ein Suchen in ggf. umfangreicheren Dateien recht schwierig und auch die Eingabe der Daten nicht gerade Komforthalbe ist. Will man dann noch von speziellen Pflanzen eine Liste erstellen, z.B. die Pflanzen die man abgeben möchte oder von denen man Samen zum abgeben hat, ist das mit viel 'Handarbeit' verbunden.

All diese Probleme löst 'CP-GrowList'. Mit diesem kleinen Freeware Programm können sie einfach und bequem Ihre Pflanzen verwalten. Eigentlich speziell für karnivore Pflanzen entwickelt können durch die flexible Gestaltung durchaus auch andere Pflanzenliebhaber, wie Kakteen-, Bromelien- oder Orchideen-Freunde, es nutzen. Die im Auslieferungszustand auf karnivore Pflanzen ausgelegte Gattungsliste kann schnell und einfach den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Erfassen sie kinderleicht Ihre Pflanzenkollektion. Hilfe erhalten Sie hierbei u.a. durch eine umfangreich Online-Datenbank (nur für karnivore Pflanzen) und durch eine intelligente AutoComplete-Funktion für die meisten Eingabefelder. So können sie innerhalb von kürzester
Zeit Ihren kompletten Bestand erfassen. Falls sie es wünschen können sie auch jedem Eintrag (jeder Pflanze) ein Bild zuordnen.

Einmal eingegeben können sie die Pflanzen Ihres Bestandes benutzerdefinierten Listen zuzuordnen und nach diesen Suchen bzw. die Listen einzeln ausgeben. Die 5 benutzerdefinierten Listen können Sie nach Ihren Vorgaben benennen und auf Wunsch erfolgt dieser Listen als Textdatei oder auch im HTML-Format. So erstellen sie in kürzester Zeit Lister Ihrer kompletten Sammlung, Tauschlisten oder ähnliches.

Falls Sie Interesse haben 'CP-GrowList' auszuprobieren besuchen Sie unsere Webseite: www.carnivoren.info
(http://www.carnivoren.info)
Viel Spaß
Boris Klusmeyer

Morgans Beauty
10.08.2009, 00:16
hallo boklu,

erstmal willkommen hier im forum :jo: du hast eine sehr eigenartige art und weise sich vorzustellen, du bist der erste (und bis jetzt einzige) der mit derart vielen worten, so wenig von sich preisgibt...:o deine idee finde ich ja im prinzip gut, aber ich bin mir nicht sicher ob hobbysammler die richtigen ansprechpartner sind! was mich angeht habe ich mittlerweile sehr viele verschiedene pflanzen aus den verschiedensten gattungen, ich weiss allerdings sehr wohl, wem ich welche zu verdanken habe, erst recht natürlich bei meinen eigenen aussaaten ;) ich denke das dein tool eher etwas für leute ab der kategorie "semiprofessionell" oder auch verkäufer wäre...

nun wieder zu dir...bist du nur hier um deine software "feil" zu bieten oder sammelst du auch kakteen/ andere sukkulenten??? wenn ja, dann :pix

beste grüsse der zweifelnde micha

sorry, aber ich bin nun mal ein kritischer mensch...

Andreasch
10.08.2009, 00:23
nun wieder zu dir...bist du nur hier um deine software feil zu bieten

Morgans Beauty - das Programm ist kostenlos, dass heißt Freeware also freie Ware. Wieso denn nicht ein vernünftige Software zum Verwalten von Zimmerpflanzen bzw. hier Kakteen. Auf der Seite las ich jedoch nur was in englisch. Ist das Programm auch in deutsch ?

Morgans Beauty
10.08.2009, 00:35
Morgans Beauty - das Programm ist kostenlos, dass heißt Freeware also freie Ware. Wieso denn nicht ein vernünftige Software zum Verwalten von Zimmerpflanzen bzw. hier Kakteen. Auf der Seite las ich jedoch nur was in englisch. Ist das Programm auch in deutsch ?

als informatikkaufmann bin ich durchaus im bilde, mir ging es nicht um die art der software andreasch...bitte lies doch einfach meinen beitrag nochmal ;-)

micha

stefang
10.08.2009, 01:11
Hallo Boklu,

danke für den Hinweis, ich werde es mir bei Gelegenheit auf jeden Fall mal ansehen. Bisher hab ich die Datenbank, die mich zufrieden stellt, noch nicht gefunden.
Und ja: herzlich willkommen!

@micha: warum dieses Mißtrauen? Er kündigt etwas an (es ist nicht das "Biete"-Forum), gibt seinen Namen + link an und erzählt worum es geht. Was also spricht dagegen? Auch wenn du (noch...;)) einen Überblick über deine Pflanzen hast, gibt es hier auch User, z.B. mich, die Interesse an einer funktionierenden Datenbank haben. Und außerdem hab ich noch keine Forenregel gelesen, dass man Kakteen sammeln muss, um sich hier anmelden zu dürfen.

Andreasch
10.08.2009, 01:23
@micha: warum dieses Mißtrauen? Er kündigt etwas an (es ist nicht das "Biete"-Forum), gibt seinen Namen + link an und erzählt worum es geht. Was also spricht dagegen? Auch wenn du (noch...;)) einen Überblick über deine Pflanzen hast, gibt es hier auch User, z.B. mich, die Interesse an einer funktionierenden Datenbank haben. Und außerdem hab ich noch keine Forenregel gelesen, dass man Kakteen sammeln muss, um sich hier anmelden zu dürfen.

Ganz meiner Meinung.

Deshalb wollte ich Micha verständlich machen, weil er von feilbieten sprach, dass das Programm kostenlos ist. Hier werden jeden Tag in der Tat tagtäglich wirklich Kakteen feilgeboten, aber gegen bares, da hat doch auch keiner etwas dagegen, obwohl es zum Teil schon kommerziellen Verkaufs-Charakter hat.

Morgans Beauty
10.08.2009, 01:29
hallo ihr beiden,

habe das feilbieten mal in gänsefüsse gesetzt, ich denke ich habe hier ein kleines missverständnis ausgelöst, nehmts mir nicht für übel denn das war wirklich nicht meine intention...mir gings einzig ums "vorstellen"! ;-)

grüsse micha

Peter1905
10.08.2009, 09:54
Hallo,

wenn man nur eine reine Liste braucht, ist das Programm ok.
Für größere Detailspeicherungen (wie ich als alter Doku-Freak!!!) reicht es
nicht aus.
Ich habs mir trotzdem mal runtergeladen und hab mal zur Probe ein paar Kakteen eingegeben.
Ich werds zur Aussaatdoku und für die Tausch- und Verkaufspflanzen (sind nicht viel;);)) benutzen.

dev
10.08.2009, 09:54
Auf der Seite las ich jedoch nur was in englisch. Ist das Programm auch in deutsch ?
Das Programm ist nach der Installation auf deutsch eingestellt, lässt sich aber auch auf englisch umstellen, also keine Angst ;)

Hab das gestern vorm Schlafengehen mal ausprobiert und muss sagen, von der Grundidee ist es nicht schlecht, zumindest eine aufgeräumte übersichtliche Oberfläche die es gerade für Hobbysammler interessant macht, da nicht 1000 verschiedene Eingabefelder existieren.
Für meinen Geschmack sind es dann aber leider ein paar Eingabefelder zu wenig, wünschenswert wäre noch ein Aussaatterminfeld, und auch eine Möglichkeit mehr als 1 Bild pro Pflanze reinzuladen da Kakteen doch recht alt werden und ich gerne die "Entwicklung" meiner Pflanzen mit in der DB festhalten möchte.

Da ich aber wohl an allem was auszusetzen habe was Pflanzendatenbank angeht werd ich mich wohl bald mal durchringen und selbst eine basteln, hab ich ja schliesslich mal gelernt.

Gruss, Stefan

elkawe
10.08.2009, 11:11
Da ich aber wohl an allem was auszusetzen habe was Pflanzendatenbank angeht werd ich mich wohl bald mal durchringen und selbst eine basteln, hab ich ja schliesslich mal gelernt.

Gruss, Stefan

Deine Vorschläge haben da schon Hand und Fuss ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Boklu zu diesem Thema nochmals meldet und evtl. lasssen sich ja einige Vorschläge noch umsetzen.

Andreasch
10.08.2009, 12:34
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Boklu zu diesem Thema nochmals meldet und evtl. lasssen sich ja einige Vorschläge noch umsetzen.

Genau, er wollte erst einmal, dass sich die Anwender ein Bild von dem Programm machen und auch Verbesserungsvorschläge machen können. Im Programm selber gibt es oben in der Menüleiste ein Button mit einem Briefumschlag, da kann man sein Feedback dazu abgeben.

http://img193.imageshack.us/img193/1017/cpgrow.jpg

kaktusy
10.08.2009, 14:03
als absloluter computer idi scheiterts bei mir schon beim download an den benötigtem hilfsprogramm.

Andreasch
10.08.2009, 14:17
als absloluter computer idi scheiterts bei mir schon beim download an den benötigtem hilfsprogramm.

Auf der Seite: http://www.carnivoren.info/download.aspx
musst du auf den Button - download CP-Growlist SEtup (release 1.0.15) klicken.

kaktusy
10.08.2009, 20:11
na das hab ich schon, aber das läuft nur mit so einem blöden hilfsprogramm - aber auf der seite kenn ich mich dann gar nicht mehr aus - da gibts 1001 möglichkeit
2.0 net framwork heist das - oder so

Peter1905
10.08.2009, 21:31
Hallo Edith,

ich schick dir das Hilfsprogramm per Mail, muss blos suchen wo ichs auf der Platte habe.
Ist ganz einfach...

Gymnocalopsis
10.08.2009, 22:01
Stefan <alias dev>,

du hast genau den richtigen Einwand gebracht! Man möchte doch eigentlich mehrere Bilder einstellen, um die Veränderungen zu sehen. Insbesondere vom Sämling bis zum Pubertierenden (sprich: erste blüte möglich) ist es doch besonders spannend.

Wenn du so etwas zusammenzimmern kannst, wäre super. Ich bin eher einarmiger Programmierer und brauche da vermutlich eine Ewigkeit.

Gruß Gymnocalopsis