PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus vergeilt



mona_87
10.08.2009, 15:46
Was kann ich bei vergeilenden Kakteen noch machen? Ist eher eine allgm. Frage, nicht jetzt speziell auf einen meiner Lieblinge bezogen. Obwohl ich jetzt moment leider auch einen habe der am vergeilen ist. Hab Ihn aber umgetopft und er bekommt reichlich Sonne!

Frazzor
10.08.2009, 16:08
Hi Mona,

ein Bild von deinem Kaktus wäre hilfreich.
Zum Vergeilen kann ich nur sagen das entweder zu wenig Licht oder zuviel Stickstoffhaltigen Dünger die Ursache sein kann.

Gruss
Michael

mona_87
10.08.2009, 16:29
Ein Bild kann ich dir erst heute Abend reinstellen... Aber wenn du später nochmals reinschaust, hoffe ich, dass ich bis dann eines drinnen hab!!!

vielen dank für die schnelle antwort!

mona_87
10.08.2009, 19:11
also, hier das gewünschte foto :-)

Frazzor
10.08.2009, 19:25
Hi Mona,

als erstes müssen die aus dem Substrat raus, verwende eher mineralisches Substrat, und sie brauchen einen größeren Topf, sie behindern sich gegenseitig. Möglich das ein wurzelschaden bei den vergeilten Pflanzen aufgetreten ist, dadurch können sie nicht richtig wachsen.
Gruß
Michael

kaktusfan Micha
10.08.2009, 22:44
Hallo, da hat Frazzor recht. Substrat tauschen, größerer Topf bzw Pflanze gleich teilen und alle seperat einpflanzen.
Danach abwarten was passiert

noisi
10.08.2009, 22:52
Möglich das ein wurzelschaden bei den vergeilten Pflanzen aufgetreten ist, dadurch können sie nicht richtig wachsen.

Die sind neu gekauft. ;-)

Ich denke mal, die beiden vergeilten Exemplare werden einfach irgendwo drunter gestanden haben - im Laden.

Ich würde die beiden vergeilten Kakteen entfernen und nur die beiden anderen behalten.

Hardy_whv
11.08.2009, 02:56
Wenn es nicht allzu schlimm ist, kann ein vergeilter Katus auch seine natürliche Form wieder annehmen. Das natürlich nur in Grenzen. Eine Säule, die einen 1m langen vergeilten Trieb hat, wird wohl nie wieder was, aber ein etwas länglich geratener Kugelkaktus kann im Laufe einiger Jahre wieder schön kugelig werden.

Ich wäre bei den gezeigten Exemplaren optimistisch. Die können sich wieder bekubern.


Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Frazzor
11.08.2009, 07:45
@noisi

Hab Ihn aber umgetopft und er bekommt reichlich Sonne!

Das hat sie zumindest geschrieben. Also kommt ein Wurzelschaden in Betracht.

Gruß
Michael

mona_87
11.08.2009, 07:46
danke für eure hilfe! werde alles umsetzten! erst einmal muss kaktus erde her :-) sonst geht gar nichts!! werde in demfall alle in ein seperates töpfchen tun. und dann optimistisch denken :-)

noisi
11.08.2009, 11:18
@ Frazzor

Ich bin mir sicher, dass sie nicht innerhalb von zwei Tagen vergeilt sind. ;-)

Vom 08.08.2009:


ich hab heute noch ein paar erstanden! könnt ihr euch diese mal anschauen? dankeschööööön :)

siehe:

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=10838&page=2

mona_87
11.08.2009, 11:43
der jenige der vergeilt ist, hab ich schon länger! die anderen sind aber neu :-) so viele auf einmal kauf ich auch nicht :-)

Frazzor
11.08.2009, 12:13
@noisi: :)

@ Mona:

Ich würde sie wie gesagt einzeln in ein mineralisches Substrat setzen. Dann können se alle schön Wachsen, vll verändern sich die vergeilten ja noch.

Gruß
Michael

noisi
11.08.2009, 12:30
der jenige der vergeilt ist, hab ich schon länger! die anderen sind aber neu :-) so viele auf einmal kauf ich auch nicht :-)

Na dann kann man es leider nicht auf den Handel schieben.

mona_87
11.08.2009, 13:15
ich hatte eben einige immer im zimmer drinnen! die anderen sind alle gut. nur bei dem einen schaut es nicht so gut aus! aber ich geb mir alle mühe das ich ihn wieder hinbringe!

adc
11.08.2009, 22:58
Hallo,

Kakteen vergeilen nicht durch einen Wurzelschaden sondern einzig und allein durch Lichtmangel.
Auch zuviel Wasser und Dünger führen nicht zum vergeilen, solange genug Licht da ist. Auch falsches Substrat, zu enger Stand oder Sonstiges hat darauf keine Einfluss.

Vergeilt ein Katus fehlt immer Licht, ist es gerade Winter und er wurde gegossen kann der Standort noch so hell sein, die Lichtintensität im winter reicht einfach nicht für ein gesundes Wachstum. Abhilfe schafft hier die kühle und trockene Überwinterung, der Kaktus stellt das Wachstum ein und kann demnach auch nicht vergeilen.

Ist es Sommer und er vergeilt liegt es zu 100% daran, dass der Standort nicht hell genug ist. Auch wenn es dem Menschen z.B. auch noch 1m hinter dem Fenster sehr hell erscheint, so kommt dort für einen Kaktus auch in einer Südlage nichtmehr genug Licht an.

@Mona: Wo stand der Kaktus? Im Freien? Im Zimmer am Fenster oder im Raum? Welcher Abstand zur Fensterscheibe? In welche Himmelsrichtung?

Gruß Andreas

mona_87
12.08.2009, 11:54
hallo adc

meine kakteen standen eine weile in meinem zimmer! den hab ich doch schon länger! hatte sie vorhin sie standen in meinem zimmer im gestell. in der nähe vom fenster! aber das licht hat demfall nicht gerreicht! die himmelsrichtung kann ich nicht sagen! jetzt sind alle auf jedemfall draussen, bei gutem wetter!!

adc
12.08.2009, 22:13
Hallo Mona,

der Standort erklärt dann das Vergeilen. Wenn sie jetzt sonnig stehen wird es auch nicht wieder vorkommen.

Gruß Andreas

mona_87
13.08.2009, 15:04
hallo andreas

besten dank für deine antwort! so lange es das wetter zulässt, bleibe sie draussen... :)