PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aporophyllum



Anonymous
18.07.2005, 18:36
Hallo,
habe im Baumarkt(!!) zwei prächtige Aporophyllum Hybriden erstanden, jetzt meine Frage zum Standort: Wollen die wie Aporocactus direkte Sonne oder wie Epiphyllum nur hell bis halbschattig? Welche Temperatur und Feuchtigkeit im Winter? Ich habe beim googeln nur widersprüchliche Angaben gefunden.
Ich hoffe auf gute Ratschläge
lg
Andrea

PS: Um Missverständnisse zu vermeiden: die Pflanzen haben keine Stacheln - sind also dem Epiphyllum ähnlicher als Aporocactus

Anonymous
20.07.2005, 17:34
Hallo,
wir haben keine aporophyllen, ich schreibe einmal was in Rainbow Gardens Katalog, 'Cultural Instructions' 1989-1990 Ausgabe steht:
The Rattail Cacti: Aporocactus, aporophyllum, borcicactus and disapora require much the same treatment as epiphyllums. Add 1/3 washed builder's sand to the basic epiphyllum (or commercially packaged) mix. Generally speaking, the more densely a cactus is covered with spines, the more sunlight it prefers. Accordingly, aporocactus and borcicactus can tolerate strong sunlight, whereas the less heavily spined aporophyllum and disapora prefer filtered light as do epiphyllums. The mechanics of potting, fertilizing, watering and pest control are the same as those outlined for epiphyllums.
Also, verwende zusätztlich Sand, soll wirklich grober Sand sein und ohne Kalkzusätze!
Wenn Du willst, schaue im Forum diverse Pflegeanleitungen an oder frage einfach.

Viel Spaß,

Dora

Epifreund
21.07.2005, 21:30
Hallo

Da ich die Sorten nicht kenne würde ich die Pflanzen wie Epis behandeln.Bei zu viel Sonne bekommen die Triebe eine Rotfärbung,bei zu wenig lange dünne Triebe.Also einfach mal versuchen.Meine Aporos stehen (fast) vollsonnig und gedeihen prächtig,brauchen in der Sonne allerdings auch viel Wasser. Die Überwinterungstemperatur bei meinen Epis und Aporos beträgt ca.6-8 °(Kann auch mal auf 4°runter gehen)bei fast trockenem Stand.

Gruß Walter