PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rote ameisen !?



Maro
17.08.2009, 21:45
habe rote ameisen im meinem substrat gefunden was sollte ich am besten zur bekämpfung tun ? vielen dank vor ab ...

MarcoPe
18.08.2009, 00:23
Da gibt es Ameisengift, welches du im Fachhandel oder in Baumärkten kaufen kannst.

Falls du das Nest findest, kannst du auch kochendes Wasser hinein gießen. Das sollte ausreichen (Geht natürlich nicht, wenn es in unmittelbarer Nähe zu einer wichtigen Pflanze ist).

Marco

nl1133
18.08.2009, 08:27
Ameisen an sich sind ja Nützlinge. Willst du die nicht überall haben, können einzelne Pflanzen geschützt werden, die Völker von einer Stelle vertrieben und einzelne Beete durch die Nachbarschaft von bestimmten Pflanzen geschützt werden.
Stell einige der folgenden Pflanzenarten dazu. Denn die Duftstoffe von Tomaten, Lavendel, Tausendgüldenkraut (auch als Bitterkraut, Fieberkraut bekannt) Farne, Wacholder, Kerbel und Majoran mögen Ameisen nicht.
http://www.tippscout.de/ads/adlog.php?bannerid=255&clientid=36&zoneid=0&source=&block=0&capping=0&cb=f64e4a339eb4f47570a351cd52afbec4


Einzelne Pflanzen kann man mit Leimringen, Kalk oder zerkleinerten Eierschalen schützen, die du um die Pflanze herum verteilst.
Vertreibe die Tierchen: Dazu ebnest du das Nest immer wieder ein oder wässerst es ganz und gar.Diese Prozedur musst du mehrfach wiederholen, bis die Ameisen ausgezogen sind. Diese Vertreibungsaktion kann mit Duftstoffen, wie Zitronenöl oder Zitronenschale, Zimt, Nelken, Eukalyptusöl, Zedernduft oder Essig intensiviert werden. Ich persönlich bevorzuge dafür NEEM Granulat. 1 l ca. 7 Euro im Kaufland. Essig stinkt am meistens und ist mir sehr sehr unangenehm.

Viel Glück!

Uwe/Eschlikon
18.08.2009, 14:48
Hallo

Es gibt Leute, die nehmen auch Backpulver...nützt das?
http://img.photobucket.com/albums/v13/Basilaris/kleiner-kaefer.gif


Uwe

elkawe
18.08.2009, 17:03
Wird Backpulver, Nelken oder andere Gewürze, auf die "Haupstrasse" der Ameisen gestreut, meiden sie diese Stellen bzw. finden sie durch den überlagerten Geruch nicht wieder. Mit Hartnäckigkeit und viel Backpulver kann man die Ameisen auf friedlichem Wege vertreiben.

Bauen die jedoch innerhalb von 3 (drei) Tagen ein komplettes Nest mit ca.500 Eiern unter die frisch pikierten Sämlinge, dann nehme ich ganz bestimmt kein Backpulver. ;)

Dabei hab ich festgestellt, dass auch Kellerasseln den Geschmack von Ameisenpulver toll finden. Aber eben nur einmal :D

Chrissi
19.08.2009, 12:08
Hallo,

ich nehme immer die Ameisenköder. Damit hab ich beste Erfahrung gemacht.

LG Christa

Maro
25.08.2009, 10:20
vielen dank euch allen!!! hab denn armeisen denn kampf angesagt !!!