PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterharte Kakteen im Spätwinter/zeitigem Frühjahr



Fabian
19.03.2002, 18:48
Hallo!
Wir hatten hier die letzten paar Wochen aussergewöhnlich hohe Märztemperaturen von bis zu 12°. Während der Nacht gibt es aber reglemässig noch Frost bis etwa -2 /-5°.
Nichts desto trotz begannen sich einzelne meiner Opuntien bereits leicht aufzurichten.

Wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um vorsichtig anzugiessen? (und das Substrat dann selbstverständlich wieder austrocknen zu lassen) Bei Zweifel eher früher oder später?
Die Bodenfeuchte sollte bei mir kein Problem darstellen, da die Kakteen auf dem geschützten Balkon völlig trocken stehen. Nach dem Giessen trocknet das Substrat spätestens nach 2 Tagen völlig aus.

Wie reagieren winterharte Kakteen, welche nach dem Winterschlaf langsam wieder erwachen und sich zu füllen beginnen, auf Frost (bis ca. –5°) im Frühjahr?

Besten Dank im Voraus

Gruss Fabian

Michael Wolf
20.03.2002, 08:07
Hallo,

hier bei uns ist selbst in den Nächten maximal mit -1 bis -2°C zZt. zu rechnen. Meine ausgepflanzten(auf einer Mauerkrone) Opuntien richten sich auch schon auf. Die Plexiabdeckung, welche über den Winter drauf war, hab ich schon runtergenommen. ZZt. regnet es, also bekomme die jetzt Wasser. :smile:
Leicht anfeuchten ist, denke ich, nicht verkehrt. Man kann aber auch sicher sprühen.

gruss michael

Ulrich Haage
20.03.2002, 09:00
wir überlassen das derzeit auch den "natürlichen gegebenheiten" - tau und höhere luftfeuchte bei regen sind eine gute vorbereitung auf die frühjahrsniederschläge.
mit giessen haben wir aber noch nicht begonnen - dazu ist es noch etwas zu kühl - und wer weiß was der april noch bringt, wenn der märz schon so lustig ist :smile:
*uh*