PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freude und Trauer



Hülsmann
21.08.2009, 11:52
Hallo allerseits, wußte nicht, wie ich es anders betiteln sollte, denn heute gab es sowohl freudige als auch traurige Anblicke in meinem GWH. Nun erst die schlechte Nachricht: Der heißeste Tag des Jahres 2009 (bei uns wurden 34°C gemessen) forderte einige Opfer bei meiner diesjährigen Aussaat von Copiapoa und Eriosyce. Da ich fast den ganzen Tag nicht da war, konnte ich nicht mehr rechtzeitig eingreifen. Hier nun die tapferen Überlebenden:
Die freudige Nachricht ist die, daß diese Copiapoa hypogaea (Züricher Copiapoa-Saat Mischung, Aussaat 2006) nun erstmalig blühen möchte. Das läßt jedes Hobbyzüchterherz höher schlagen!
Grüßchen aus dem sommerlichen GWH-Geschehen
Birthe

elkawe
21.08.2009, 14:35
oh oh :-?

Hast du keine aut. Dachöffner/Fensterheber?

Wegschmeissen würde ich die aber vorerts noch nicht. Schattig und feucht stellen. Die nächsten Tage scheinen sich vom Wetter her anzubieten.

Kaktusjo
21.08.2009, 16:00
oh oh :-?

Hast du keine aut. Dachöffner/Fensterheber?

Wegschmeissen würde ich die aber vorerts noch nicht. Schattig und feucht stellen. Die nächsten Tage scheinen sich vom Wetter her anzubieten.

Ich finde, dass die Sämlinge auf den Bildern gesund aussehen. Vielleicht bin ich aber gerade zu blind, die Verbrannten zu sehen.
Wenn heißes, sonniges Wetter vorhergesagt ist, muss man immer für Schattierung sorgen bei kleinen Pflanzen. Chilenen vertragen (bei mir) nicht alle die volle Sonne. In der Atacama- Wüste bzw. dort wo Eriosyce, Copiapoa und Co wachsen, soll der Himmel oft von Dunst verhangen sein, was die Sonneneinstrahlung dämpft. Vielleicht empfiehlt sich daher eine etwas schattigere Kultur.

Gruss Johannes

Hülsmann
21.08.2009, 23:09
Doch, ich habe vier automatische Fensteröffner und habe außerdem noch die Türe offen gelassen, so daß immer gute Durchlüftung herrscht, aber an dem Tag war`s eben einfach extrem. Meine Chilenen kommen gut mit der Sonne zurecht. Der Dunst verzieht sich häufig wieder gegen Mittag und viele dieser Pflanzen sind der direkten Sonne ausgesetzt. Einige Copiapoen wachsen sogar völlig außerhalb dieser bekannten Nebelzonen. Allerdings herrscht dort immer ein steifer Wind, der den Pflanzenkörpern Kühlung bringt.
Die verbrannten Sämlinge habe ich schon rausgetan, da war nicht mehr viel zu machen, sie waren ganz weiß. Arme Dinger! Gott sei Dank haben aber die meisten überlebt. Viel schattiger wird`s in nächster Zeit übrigens bei uns nicht, denn das nächste Hochdruckgebiet steht schon vor der Tür (jubel!), aber es wird nicht mehr so arg heiß. "Nur" noch bis zu 30°C. Nächste Woche habe ich auch wieder mehr Zeit für meine Schützlinge;).
Grüßchen
Birthe

Hülsmann
24.08.2009, 21:15
Heute ist sie aufgeblüht, kleiner Knirps mit großer Blüte...früh übt sich...so schön kann selber aussähen sein, wenn dann erstmals eine Blüte kommt. In diesem Fall eben schon nach drei Jahren. Die anderen Copiapoen werden aber wohl noch etwas länger brauchen.

lautaro
30.08.2009, 18:52
Hallo,
es gibt sicher kein schöneres Erlebnis als die erste Blüte bei selbst ausgesäten Kakteen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es sich bei der gezeigten Copiapoa nicht um C hypogaea handelt sondern um C. humilis, am ehesten C. humilis ssp longispina.
Schau mal hier
http://www.flickr.com/photos/cactushorridus/308323950/
http://www.flickr.com/photos/cactushorridus/2578141215/

Hülsmann
30.08.2009, 20:37
Hallo Lautaro,
natürlich habe ich C.humilis gemeint, vor lauter Schreck muß ich mich gedanklich verheddert haben. Danke dir trotzdem für den Hinweis, hast gut aufgepaßt! Heute entdeckte ich die erste Knospe an einer schon etwas älteren C.calderana, bei mir blüht sie zum ersten Mal. Foto folgt dann (allerdings nicht unter der Rubrik Aussaaten).
LG
Birthe