PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen



Sandro
21.08.2009, 11:59
Hallo!

Ich bin neu hier und artgerechte Kakteenpflege ist auch noch Neuland für mich. Deshalb möchte ich gerne ein paar Anfängerfragen stellen.

Als erstes zum Substrat. Nachdem ich hier ein bisschen gestöbert habe, nehme ich an, dass die 'richtige' Mischung meistens Geschmackssache ist. Darum möchte ich nur wissen, ob meine Mischungen völlig daneben oder halbwegs in Ordnung sind:
Pilosocereus pachycladus und Polaskia chichipe (beides Gartencenterkakteen, ca. 10 cm hoch) habe ich mit dem alten Substrat (sandiger Torf) provisorisch in eine 1:1:1-Mischung aus Blumenerde, Aquarienkies und Sand gesetzt. Die beiden würde ich dann im Frühjahr komplett vom alten Substrat befreien und in was bequemeres eintopfen. Ist das Vorgehen soweit in Ordnung?
Die zwei Trichocereen (von Haage, ca. 20 cm hoch, obwohl 10 cm bestellt :grin:) habe ich mit dem Substrat, in dem sie angekommen sind, in eine Mischung aus 2 Teilen Blumenerde, 1 Teil Seramis und 1 Teil Aquarienkies gepflanzt und würde sie voraussichtlich auch das nächste Jahr darin belassen. Ist das okay?

Zweitens: das Gießen. Aus praktischen Gründen habe ich mir gedacht, ich wässere die Pflanzen einmal pro Woche via aufstauen, bis das ganze Substrat nass ist und lasse den Rest aus den Töpfen rauslaufen. Ich habe leider (noch) kein Gefühl dafür, ob das zu viel oder zu wenig Wasser für diese Substratmischungen ist. Die Pflanzen stehen übrigens südseitig im Freien. Denkt ihr, dass das halbwegs in Ordnung ist? Reicht es, wenn ich alle drei Wochen mit Standardkakteendünger (mit NPK 6-5-11 leider etwas viel Stickstoff) dünge, oder lieber alle zwei Wochen?

So, verzeiht mir bitte die Menge Text :roll:

Danke im Voraus für Bestätigungen, Kritik und Anregungen :grin:

Grüße,
Sandro

stefang
21.08.2009, 14:36
Hi Sandro,

herzlich willkommen hier im Forum!

Deine Substrate und deine Vorgehensweise klingen meines Erachtens schon recht vernünftig.
Nur was das Gießen anbelangt würde ich nicht so dogmatisch an einem ein-Wochen-Rhythmus festhalten. Gerade wenn sie draußen stehen, hängt der Wasserbedarf doch sehr von der Witterung ab. In den vergangenen Wochen (sehr warm) habe ich öfter als einmal die Woche gegossen, im Herbst wirds dann deutlich weniger. Da musst du einfach ein Gefühl dafür entwickeln. Auch das mit dem Düngen ist Geschmackssache, bei mir gibts auch jedes dritte Mal.

elkawe
21.08.2009, 14:42
Die Pflanzen stehen übrigens südseitig im Freien.

Das ist für diese Arten schon mal ein guter Standort ;-)

Zum Giessen brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen. Solange sie dort stehen bleiben, nimm abends die Giesskanne wenn es sehr trocken ist. Ein Untersetzer sollte aber nicht darunter stehen, so dass das überflüssige Wasser einfach ablaufen kann.

Sandro
23.08.2009, 12:34
Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Hilfe :grin:

Darf ich Euch in ein paar Wochen auch bezüglich der Winterruhe löchern?

Beste Grüße,
Sandro

mikhael
23.08.2009, 13:24
Hi Sandro,

herzlich willkommen hier im Forum!

Deine Substrate und deine Vorgehensweise klingen meines Erachtens schon recht vernünftig.
Nur was das Gießen anbelangt würde ich nicht so dogmatisch an einem ein-Wochen-Rhythmus festhalten. Gerade wenn sie draußen stehen, hängt der Wasserbedarf doch sehr von der Witterung ab. In den vergangenen Wochen (sehr warm) habe ich öfter als einmal die Woche gegossen, im Herbst wirds dann deutlich weniger. Da musst du einfach ein Gefühl dafür entwickeln. Auch das mit dem Düngen ist Geschmackssache, bei mir gibts auch jedes dritte Mal.

Hallo Stefang,

da bin ich aber dann hart zu den stacheligen Freunden, rigoros einmal die Woche für eine bestimmte Gruppe, rigoros alle 2 Wochen für eine andere Gruppe und rigoros alle 3 Wochen meinen Pelecyphora asselliformis und Turbini polaskii. :D

LG
Michael

stefang
23.08.2009, 23:39
rigoros einmal die Woche für eine bestimmte Gruppe, rigoros alle 2 Wochen für eine andere Gruppe und rigoros alle 3 Wochen meinen Pelecyphora asselliformis und Turbini polaskii. :D

...und dabei interessiert dich nicht, was für ein Wetter gerade ist? Finde ich grausam.
Für die empfindlichen Arten verwende ich sehr durchlässiges Substrat, für die anderen eines mit mehr Lehm/Feinanteilen oder Humus. So kann ich alle Kakteen gleichzeitig gießen. Bei den Temperaturen in der vergangenen Woche (35-37° im Schatten, etwa 50° bei den Kakteen) waren die Töpfe nach zwei Tagen trocken.

nickel
25.08.2009, 16:08
Hallo!
Hab mir letztens wieder ein paar Kakteen gekauft und einer davon hat geblüht. Nur sind die schnell wieder weg gewesen. Hab ich was falsch gemacht oder geht das so schnell? Ich hab ihn vermehrt gegossen (war ja zudem auch sehr warm) und schön hell gestellt.
Weiß leider nicht, wie der heißt. Sieht so ein bisschen aus wie ein Schwiegermuttersessel, nur höher und mit zarteren Stacheln und hat lila/ pinke Blüten (ja ich weiß- echt toooolle Beschreibung...Sorry)

Leon_
25.08.2009, 16:26
Hallo,

wenn die blüten recht klein waren, dann ist es womöglich eine Mammillaria aber ohne Bild will ich mich da nicht festlegen. Bei Mammillarien halten die Blüten nicht ewig. Bei so heißem Wetter vielleicht 2 Tage. Stell doch mal ein Bild in Bestimmungsecke.

Gruß Leon