PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein Epi wird aufgefressen, wer macht so was?



Anonymous
21.07.2005, 20:59
Habe meinen Epi im Hof unter einen Busch gestellt.
Er hat viele neue Triebe bekommen.
Heute sehe ich dass ein gefrässiges Etwas aus den neuen Trieben riesige Scharten heraus beisst.
Schnecken können es nicht sein da keine Schleimspur.
Welches Insekt oder Tier frisst gerne an den Epitrieben herum.
Wie gesagt, es sind richtig grosse Scharten rausgefressen.
Bitte dringend Rat.
Hätte meinem Epi gerne diese Sommerfrische gegönnt.
MfG
Gast 2

Epifreund
21.07.2005, 22:09
Hallo

Du schreibst riesige Scharten ,da würde ich eher auf Schnecken tippen.Schnecken hinterlassen bei feuchter Umgebung so gut wie keine Schleimspuren.Ansonsten können es nur Raupen sein.Ich hatte schon mal Welche,die waren genau so grün wie die Epiblätter und waren damit kaum auffindbar.Die Raupen hinterliesen allerdings eher kleinere Frasstellen (bis 2-3cm.).Ich würde es mit Bierfallen und/oder Schneckenkorn versuchen und mal Nachts mit Taschenlampe die Pflanze absuchen.Schnecken und auch Raupen sind vorwiegend nachtaktiv.

Gruß Walter

Anonymous
22.07.2005, 00:25
Hallo Walter,
danke für die schnelle Antwort.
Ich hätt ja weinen können als ich das gesehen habe.
Fast alle neuen Triebe von diesem Jahr sind schwer beschädigt.
An Raupen hatte ich auch schon gedacht.
Ich weiss aber dass die große Haufen kacken (entschuldige den Audruck) und da ist nichts zu sehen.
Aber gestern hats ja gewaltig geregnet, ist vielleicht runter gewaschen.
Grüße
Gast 2

Anonymous
22.07.2005, 21:18
Ich glaube ich habe die Übeltäter geschnappt.
War auch nicht schwer. Als ich gestern Nacht den Epi noch in die Wohnung geholt habe sah ich einen Nacktschneck mit Kind, wie sie sich im Topf gemütlich zusammen gerollt haben.
Jetzt weiss ich, Epi ist heiß begehrtes Schneckenfutter.
MfG
Gast 2

Anonymous
23.07.2005, 05:40
Bitte Vorsicht mit den Schnecken!! Sie nisten sich in der Erde des Topfes ein und du bringst sie mit in die Wohnung!!! Töpfe am besten nie direkt auf die Erde draussen stellen. Beobachte weiter, notfalls umtopfen, damit alle Plagegeister und deren Eier raus sind.

Anonymous
23.07.2005, 20:10
Der Topf stand zwar nicht direkt auf der Erde, hatte Ziegelsteine drunter gelegt aber das Gras drum herum ist ziemlich hoch.
Leider gibts im Hof keinen anderen Platz da ich im Mietshaus wohne.
Ich wollte aber dem Epi mal ne schöne Sommerfrische gönnen weil er seit vielen vielen Jahren immer in der Wohnung ist und die Pflanze eine mir unbekannte Krankheit hat.
Ich hoffte einfach auf eine regeneration des Immunsystems der Pflanze.
Die Ableger die ich noch in der Wohnung habe fangen jetzt schon wieder mit diesen krankhaften Erscheinungen an.
Vielleicht gibts ja etwas womit ich die Schnecken am hochkriechen des Topfes hindern kann.
Danke noch mal für die Antworten.
Schönes Wochenende an die Epifans
Gast 2

Aless
24.07.2005, 02:25
Also ich würde dir wirklich Schneckenkorn empfehlen.
Bin zwar eigentlich ein Gegener davon gewesen, aber seit ich einen Steingarten habe, auf den sich(bzw. auf die Kakteen darin) die Schnecken mit Vorliebe stürzten, wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen.
Das Schneckenkorn von Ferramol ist übrigens völlig unbedenklich für alle andere Tiere (habe selbst Katzen). Es bewirkt bei den Schnecken ein schnelles Sättigungsgefühl, sie ziehen sich unter die Erde (oder Steine usw) zurück und sterben dort, ohne irgendwelche ekligen Schleimspuren zu hinterlassen. Man findet nicht mal Schneckenleichen! Die Biester sind wie vom Erdboden verschwunden!
Es ist zwar nicht gerade billig, da man doch eine Menge davon braucht, und man sieht es halt, da die Stiftchen so hellblau sind. Aber es hilft wirklich super und wenn du es nur großzügig um deine Epis verstreust, wirst du auch nicht so viel davon benötigen. Mir wars auf jeden Fall das Geld wert!

Gruß
Aless

Anonymous
24.07.2005, 14:15
Ich hab in irgend so einer komischen TV-Sendung mal was von Kupfer gegen Schnecken gesehen. War irgend eine Unterhaltungssendung. Angeblich kriechen Schnecken nicht über Kupfer und ein Draht würde schon reichen. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Anonymous
25.07.2005, 19:00
Danke für eure Antworten.
Ich weiss, hier bin ich nie allein gelassen mit meinen Problemen.
Ich werde mal beides ausprobieren.
Kupferkragen für Epitopf und zur Vorsicht noch dieses Schneckenkorn.
MfG
Gast 2

noisi
25.07.2005, 20:14
Hallo !

Statt dem Kupfer kannst Du aber bestimmt auch einen kleinen 'echten' Scheckenzaun drumrum stellen, das ist sicher genau so teuer oder billig. Der sollte aber - richtig angewendet - wirklich auf jeden Fall schützen.

Alex

Heiner
26.07.2005, 23:57
Es können auch Heuschrecken sein, ich habe dieses Jahr schon 2 auf frischer Tat erwischt. Auf Schnecken muss man immer aufpassen, am besten hoch hängen, da hat man Ruhe vor den Leckermäulchen. Aber Heuschrecken kommen da auch hoch.
Gruss
Heiner

Anonymous
28.07.2005, 16:52
Hallo Gast 2,

tut mir wirklich sehr leid wegen deiner Epis.
Ich glaube, Epis sind eine Delikatesse für Schnecken.
Annemarie hatte in Kalifornien große Probleme mit den Schnecken. Sie hat rund um die Töpfe mit Piniennadeln gemulcht (sehr dicke Schicht von Nadeln), das sah auch optisch gut aus.Sie hat gesagt, auch Sand oder fein zerhackte Eierschalen (sehr viele davon) sind hilfreich. Herr Haage hat ihr die Bierfalle empfohlen, die verwenden wir hier mit sehr viel Erfolg.
Wir haben die Töpfe in Mulch (damit sie nicht umfallen) und rundherum etliche Gefäße halbvoll mit Bier, was wir relativ oft wechseln. Da haben sich schon etliche Schnecken gefangen. Bei den Epis hat bis jetzt noch niemand angebissen.
Voriges Jahr war alles anders, wir hatten die Epis bei einer Bekannten im Garten, ich bin auch der Meinung, dass Heuschrecken daran gebissen haben. (Es gibt dort in der Umgebung eine Blumenwiese mit vielen Heuschrecken). Die Bisse sahen verschieden aus, teilweise Scharten und teilweise abgeschabt, das Blatt nicht durchgefressen. Wir glauben, dass das Moskitonetz, was wir am Vormittag als Schatten verwenden auch die Heuschrecken etwas abhält.
Willst du deine Epis irgendwo hinhängen? Du musst sie halt dann wirklich gut befestigen, damit sie ein Sturm nicht runterwirft.

Viel Glück wünscht dir
Dora

rore
31.07.2005, 21:47
So sah eine Epi heute Morgen aus.
http://www.arcor.de/palb/alben/34/2006534/1024_3736386439643031.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/34/2006534/1024_3332643235343130.jpg

Gruß
Rore

noisi
01.08.2005, 16:54
Hallo !

Das ist doch bestimmt eine dieser 'Spanischen Wie-auch-immer-Schnecken' die gehören hier gar nicht hin und dürfen bedenkenlos 'entsorgt' werden.
Einheimische Schnecken wurden von denen schon weitestgehen verdrängt.

Das erfolgreichste ist bestimmt das abendliche Absammeln oder bei Regenwetter, da rennen sie auch draußen rum. Und dann ab in ein Näpfchen mit Salz und das war's dann.

Anonymous
04.08.2005, 18:08
Hallo Gast 2,

möchte noch etwas zu Heuschrecken sagen. Voriges Jahr hat uns jemand gesagt, dass sich Heuschrecken bevorzugt in hohem Gras aufhalten, weniger in kurz geschnittenem Rasen, den wir hier haben und ich glaube, ich sehe keine Heuschrecken. Ist es dir möglich, das hohe Gras wo die Epis bei dir stehen abzumähen?
Übrigens rore, die Schnecken, die wir manchmal in der Bierfalle finden sehen genauso aus wie deine, die du abgebildet hast.
Grüße,

Dora

Anonymous
16.08.2005, 10:42
Oh weja rore,
mein Epi sieht genau so aus.
Ich hab jetzt die Pflanzen heimlich rund um meine Epis im Hof abgerissen.
Aber ich glaub der Dauerregen zur Zeit wird den Epis noch den Rest geben. Schnecken seh ich jetzt zumindest keine mehr. Hab aber schon den Schaden.
Von der roten spanischen Nacktschnecke hab ich jetzt auch mal den Bericht im Fernsehen gesehen.
Auch wie sie unsere heimischen Nacktschnecken umbringen.
Das sind ja richtige Dominas.
Unsere Nacktschnecken ernähren sich nur von toten Pflanzenteilen.
Grüße
Gast 2

Anonymous
19.08.2005, 17:20
Hallo Gast 2,

bin sehr froh, daß keine Schnecken mehr zu sehen sind.
Falls du ein gut durchlässiges Substrat hast sehe ich wegen Dauerregens für deine Epis kein Problem.
Wir haben noch nie Regenschutz verwendet, Annemarie auch nie, obwohl in St. Louis der Mai oft sehr nass ist, viele Gewitter und wolkenbruchartige Regenfälle. Rainbow Gardens hat ihr gesagt dass Dauerregen bis zu 2 Wochen völlig akzeptabel sein sollte. Epiphyllen lieben Regen geradezu, tut ihnen gut und man sieht wie sie wachsen.
Ich will aber jetzt nicht übertreiben, bei 3 Wochen Dauerregen würde ich mir auch Sorgen machen. Bei uns bleiben die Epis bis in den Spätherbst hinein im Garten, trotz Regen und Kälte (10°C, auch bisweilen darunter).
Wir hatten noch nie ein Problem (voriges Jahr da gab es schon ein paar lästige Schnecken, Heuschrecken?), sie sind total pflegeleicht und unkompliziert.

Viel Erfolg,

Dora

Anonymous
20.08.2005, 13:51
Hallo Dora Koss,
schön von dir zu (hören) lesen.
Ich glaube ein anderer Hausbewohner hat alle Schnecken gekillt.
Sind keine mehr da.
Früher habe ich mir mit viel Wasser auf Epis auch keine Sorgen gemacht. Aber so wie es diesen Sommer regnet ist es schon ein bisschen viel.
Das Substrat trocknet gar nicht mehr ab.
Aber ich werde es jetzt auch etwas gelassener angehen.
Ich habe jetzt mal vier Pflanzen bei uns im Hof versteckt damit sie sich von dem Daueraufenthalt in der Wohnung erholen können.
Die Jungstecklinge habe ich allerdings noch in der Wohnung.
Allerdings habe ich in der Wohnung Doppelglasscheiben und diese Fenster sind gar nicht gut für Pflanzen.
Scheinbar verliere ich da zuviel UV-Licht. Hitze und Sonne kommen schon rein aber die UV-Strahlung reicht nicht.
Ich kann es an den Kakteen und Opuntion sehen, die wachsen ein bisschen Zylindrisch. Ist glaube ich ein grober Hinweis darauf.
Schöne Grüße
Gast 2
In München regnets schon wieder.

Anonymous
25.08.2005, 16:49
Hallo Gast 2,

sehr nette und interessante Antwort - danke.
Ich habe nicht gewußt, dass für Pflanzen UV Licht notwendig ist. (Habe UV Licht immer nur in Zusammenhang mit Hautschäden gesehen).
Wir haben unsere Epis im Garten, diese Frage hat sich daher nie gestellt.

Bei uns scheint schon wieder die Sonne, hoffentlich in München auch!
Viele Grüße,

Dora