PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteensamen ernten



Kaktuspeter
27.08.2009, 16:21
Hallo,
Meine Freilandkakteen ( hauptsächlich Echinocereen ) haben sehr viele Früchte mit Samen angesetzt. Hat jemand Tips, wie man die Samen am besten erntet u. von dem noch frischen Fruchtfleisch oder den bereits vertrockneten Samenkapseln trennt. Wäre um Tips dankbar.

Thomas spec.
27.08.2009, 16:45
Hallo Kaktuspeter,
schau mal hier:

http://www.echinocereus.de/workshop/02.htm

ist ne interessante Seite von einem Forumuser und, wie ich meine, eine gute Anleitung, um deine Samen zu ernten

viele Grüße
Thomas

nl1133
31.08.2009, 12:58
hei, meine alte Opuntie hatte in diesem Jahr auch 6 dicke Blüten. Die Blütenkelche habe ich einfach drangelassen nach dem Berblühen. Einige hat der Wind verweht, einige stehen noch an der Altpflanze. Einer ist runtergefallen, auf den Boden und heute schaut es so aus (also auch geernteter Samen :-)

schelm15
13.09.2009, 15:59
Hallo Kaktuspeter,
ich warte mit der Ernte immer so lange, bis die Früchte von allein aufplatzen. Dann sollten sie wirklich reif sein.
Danach Fruchtfleisch mit Samen aus der Fruchthülle entnehmen.
Das Fruchtfleisch an der Aufplatzstelle ist meist schon trocken. Da lassen sich die Samen ganz einfach entnehmen.
Das feuchte Fruchtfleisch zusammen mit den darin enthaltenen Samen streiche ich auf Küchencrep bis die Samen frei sind.
In einem ganz extremen Fall habe ich mal das gesamte Fuchtfleisch mit Samen eintrocknen lassen (2 Monate), dann die Kugel 1 Stunde in ein Glas mit viel Wasser und nach dem Einweichen die Samen mit einem Spachtel (oder Messerrücken) ausgestrichen.

Es gibt bestimmt elegantere Methoden, aber der Sieg heiligt die Mittel.

Gruß Martin