PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu steckis



Tamy
30.08.2009, 21:31
hy

habe vor ein paar tagen unerhofft noch ein paar steckis bekommen (alles opuntia).so nun habe ich das prob das sie schon alle relative zusammengeschrumpelt sind, bis auf neue frische triebe.die frischen triebe hab ich erstmal abgemacht un in vogelsand gesteckt.teilweise sind die steckis aber schon regelrecht braun un vertrocknet.

-sind die getrockneten steckis noch zu gebrauchen?
- lohnt se sich überhaupt die ein geschrumpften steckis jetzt noch zu bewurzeln?

bei einigen sieht man sehr deutlich das sie zum zeitpunkt des wurzelbildens lagen un somit seitlich an der flachen seite wurzeln gebildet haben

- soll ich diese grad so liegend wieder eintopfen oder lieber die jetztigen wurzeln entfernen un unten an der alten schnitt stelle neu schneiden un bewurzlen lassen?

ich danke euch schon mal für die rat schläge un eure hilfe

josef
30.08.2009, 21:37
Hallo Tamy,
natürlich sollst du sie noch bewurzeln.
Neu anschneiden brauchst du sie nicht. Einfach schräg in das endgültige Substrat setzen und abwarten. Wässern kannst du auch schon bald.
Opuntien wachsen wie Unkraut.
Viel Erfolg wünscht Josef

Tamy
30.08.2009, 21:42
hy josef

danke für deine schnelle antwort.gut werde sie dann mal alle morgen ins substrat im garten verpflanzen.dann wächst da auch mal was anderes wie unkraut :oops:

die alten braunen vertrockneten steckis werd ich wenn ich es richtig verstanden habe wohl weg schmeisen können

josef
30.08.2009, 21:45
Hallo,
ich würde die auch dazustecken. Hast du einen Regenschutz im Winter?
Es grüßt Josef

Tamy
30.08.2009, 21:51
Hallo,
ich würde die auch dazustecken. Hast du einen Regenschutz im Winter?
Es grüßt Josef

ok dann steck ich die dazu.
regenschutz hab ich bisher keinen aber den werd ich mir nächste woche zusammenbauen.
werde ihn aus lackierten holzbalken ein gerüst bauen un das ganze mit ner dursichtigen luft durchläsigen folie bespannenauf

Hardy_whv
30.08.2009, 22:00
Nur zur Klarstellung: Es handelt sich dabei um winterharte Arten? Nicht alles was Opuntia heißt ist auch winterhart in unseren Breiten.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Tamy
30.08.2009, 22:23
Nur zur Klarstellung: Es handelt sich dabei um winterharte Arten? Nicht alles was Opuntia heißt ist auch winterhart in unseren Breiten.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

jupp hardy

es handelt sich um winterharte.also alles freiland opuntia´s;-)