PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitanal



Hülsmann
31.08.2009, 19:15
Frage zu dem Produkt Vitanal, von dem ich jetzt schon viele positive Eigenschaften vernommen habe, es aber bisher nicht besitze. Da ich ja nun viele neue Jungpflanzen habe und einige größere Säulen, die seit wenigen Wochen zum Bewurzeln stehen, habe ich nun doch mal mit dem Gedanken gespielt, mir dieses noch zu besorgen. Nun stellen sich mir aber zwei Fragen:
1. Ist es jetzt im Spätsommer überhaupt noch ratsam, das Produkt einzusetzen?
2. Wenn ja, welches Produkt aus dem Sortiment verwende ich am besten? Für Empfehlungen wäre ich dankbar.
Gruß
Birthe

nobby
31.08.2009, 20:52
Hallo Birthe,

versuch es doch erst mal mit dem "Wachstumsstarter" für Sämlinge, Jungpflanzen und Stecklinge. Ich war erst auch skeptisch, bin aber inzwischen "begeisterter und leiser Fan" von Vitanal.

Gruß Nobby

Egger
31.08.2009, 21:09
Hallo Birthe,

Das was der Michi in seinem Shop hat nehme ich immer gerne.
Da gibt so viele verschiedene, Michi seins ist speziell für Kakteen.

viele Grüße Egger!

Hülsmann
01.09.2009, 18:21
Voila, habe mir also nun Vitanal bestellt und bin mal gespannt, ob meine Lieben die Investition auch zu würdigen wissen.
Grüßchen
Birthe

stefang
01.09.2009, 22:29
dann hoffe ich mal, dass du keine allzu empfindliche Nase hast... 8)

CBCAtze
01.09.2009, 22:35
dann hoffe ich mal, dass du keine allzu empfindliche Nase hast... 8)

Das hoffe ich allerdings auch,
ich hab mir das auch mal schicken lassen, und Kakteendornen müssen die Flasche iergendwie durchbohrt haben, das war ne schöne Sauerei bei der Poststelle:).

Gruß

Thomas spec.
01.09.2009, 23:03
Also ich find den Geruch nicht allzu schlimm. Riecht fast wie Brot oder Bier, aber eben nur fast :grin: Ich hab Vitanal dieses Jahr auch zum ersten Mal ausprobiert und bin begeistert. Auch an meiner diesjährigen Aussaat hab ichs mal testweise ausprobiert und bin da (bis jetzt) ebenso begeistert. :grin:
Da ja nun aber die Saison in einem Monat schon so langsam wieder vorbei ist, macht es meiner Meinung erst im Frühjahr wieder Sinn, Vitanal zu gießen.

Grüße Thomas

stefang
02.09.2009, 09:46
Riecht fast wie Brot oder Bier, aber eben nur fast :grin:

Fast. Die feine Chemiker-Nase sagt "Buttersäure". Aber in Maßen...

@Atze: das hätte ich zu gerne gesehen...:D:D:D

Blümchen48
05.09.2009, 19:09
Hallo zusammen ,

also ich bin begeistert von Vitanal :smile: und kann es nur empfehlen.
Habe es mir im Frühjahr besorgt und meine Kakteen sind gar nicht wiederzuerkennen so schön sind sie geworden.
Auch wenn man Kakteen umpflanzt oder Stecklinge nach dem antrocknen eintopft gießt man sie mit Vitanal ,dann bekommen sie schneller Wurzeln und wachsen gut an.
Jetzt nehme ich das Mittel nicht mehr ,die Kakteen bereiten sich nun bald auf die Winterruhe vor und werden immer weniger gegossen.
Aber im Frühjahr kann man dann beim ersten Gießen Vitanal nehmen und sie erholen sich wieder prächtig.

LG Martina :jo:

Stachelfee
30.05.2010, 17:09
Hallo,

ist Vitanal so etwas ähnliches wie Superthrive? Wenn ja, dann brauche ich mir nämlich das Produkt nicht zu kaufen.

Jürgen_Kakteen
30.05.2010, 17:30
Hallo,

ist Vitanal so etwas ähnliches wie Superthrive? Wenn ja, dann brauche ich mir nämlich das Produkt nicht zu kaufen.

Hallo

Ich hab mir gerade mal die Beschreibung von Superthrive reingezogen.
Ich denke mal Vitanal und Superthrive unterscheiden sich hier nur wenig.
An deiner Stelle würde ich bei Superthrive bleiben.

Gruß Jürgen

Bimskiesel
01.03.2011, 20:48
...weil ich dazu noch Fragen habe.

Dr. Rech's Vitanal gibt es ja in verschiedensten Zusammensetzungen. Was sagt Ihr: ist 'Vitanal' sauer/kombi (http://www.vitanal.net/shop/product_info.php?info=p40_-Vitanal--sauer-kombi--1000-ml-.html)für Kakteen geeignet und empfehlenswert? D.h. würde sich das eignen, um mit dem Gießen den pH-Wert im Kakteensubvstrat niedrig zu halten? Nutzt das jeamd von Euch und kann davon berichten?

Danke und viele Grüße, Antje

Jürgen_Kakteen
02.03.2011, 17:12
Hallo Antje

Das 'Vitanal' sauer/kombi Präparat nehme ich eigentlich nur ins Spritzwasser um meine Kakteen zu besprühen.
Zum gießen verwende ich nur das Standard Vitanal.

Gruß Jürgen

Chrissi
03.03.2011, 10:39
Hallo Antje,

ich verwende Vitanal 1.

LG Christa

Stressy100
09.03.2011, 12:19
http://www.bildercache.de/bild/20110309-121052-17.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Ich habe diese Dünger aber ich finde kein unterschied.

Gipt es vitanal auch in der schweiz? Ich habe es bis jetzt nicht gefunden. :roll:
Ich bedanke mich schon mal im voraus für die antworten.

MfG stressy

devilbuddy
08.08.2011, 15:48
Kann man Vitanal, verdünnt laut "Packungsbeilage", eigentlich lagern? Wenn ja, wie lange wohl so ungefähr?

Luft- und Lichtdicht zB in einer Flasche im Kühlschrank?

Chrissi
08.08.2011, 19:57
Hallo Nicole,

das versteh ich jetzt nicht so ganz. Warum willst Du Vitanal verdünnt lagern?

LG Christa

Wühlmaus
08.08.2011, 20:46
Hallo Nicole,

Vitanal ist generell sehr lange haltbar. Warum sollte es verdünnt nicht auch lange haltbar sein? Ich habe von anderen Benutzern gehört, dass sie sich 10 Liter Wasser mit einem Gemisch aus Vitanal und Wuxal anmischen und dies dann in der Garage aufbewahren. Im Kühlschrank würde ich es aus hygienischen Gründen (es stinkt ja auch ganz schön) nicht unbedingt lagern wollen. Du brauchst auch längst nicht so viel Vitanal ins Gießwasser geben, wie der Hersteller angibt. Mit weniger sind Deine Pflanzen auch sehr zufrieden, dafür kannst du es einfach bei jedem Gießen zugeben.

LG Elke

Inéea
08.08.2011, 22:31
Hallo Stressy

Ja gibt es, ich habe meines von Ha-Ka-Flor. Frage mal in Gärtnereien nach irgendeine hat es bestimmt.

viele Grüsse Inéea

Stachelkaktus
09.08.2011, 15:53
Hallo,

dieses Thema ist zwar schon älter, aber mich würde es trotzdem interessieren ... wo bezieht ihr das Vitanal?

LG Gabi

Losthighway
09.08.2011, 16:44
Hallo,

dieses Thema ist zwar schon älter, aber mich würde es trotzdem interessieren ... wo bezieht ihr das Vitanal?

LG Gabi

Gibt verschiedene Quellen, hier der offizielle Shop:
http://www.vitanal.net/shop/
Ich würd jetzt aber noch ein bisschen warten, gibt demnächst sicher wieder die Herbstaktion, hab mir im letzten Jahr Sauer/Wachstumsstarter/Kakteen und Orchideen gekauft.

Wühlmaus
10.08.2011, 06:58
Ich bestelle meines immer beim Chiemgau-Kaktus (http://www.chiemgau-kaktus.de/) (dann habe ich einen Grund, auch gleich ein paar tolle Kakteen mitzubestellen;-))

LG Elke

Stachelkaktus
10.08.2011, 07:30
Danke für die Tipps!

LG Gabi