PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzenraritätenmarkt Essen 12.-13.09.



Tobias Wallek
05.09.2009, 17:21
Tach zusammen !

Vielleicht ist ja der eine oder andere unter Euch, der diesen Termin noch nicht kennt.
Infos (Öffnungszeiten, Aussteller etc.) findet ihr hier:
http://www.grugapark.de/2009/herbstpflanzenmarkt.html

Mich wird man diesmal mit Vattern am Stand der DKG (Deutsche Kakteengesellschaft) antreffen, da unser Ortsgruppenvorstand uns gebeten hat, ob wir ihn diese mal dort vertreten könnten.
Ein paar überzählige Pflänzchen wird es bei uns auch zu kaufen geben (allerdings nur so olle Haworthien, Aloen usw.;)).

Ciao Tobias

Yaksini
05.09.2009, 20:20
Wenn ich all die Anbieter sehe wird mir ganz schwummerig . :o
Freu mich schon irre darauf . Bin schon gespannt wem ich alles aus versehen oder absichtlich über die Füße laufe . :grin:

Chrissi
06.09.2009, 22:29
Hallo Tobias,

ich werde auf alle Fälle kommen.

LG Christa

josef
07.09.2009, 19:27
Hallo Brigitta,
wann willst du denn da aufschlagen. Wir könnten ja einen Kaffee zusammen trinken.
So wie es aussieht könnte das ja ein Mini-Forentreffen werden.
Es grüßt Josef

Yaksini
07.09.2009, 20:53
Josef, das wäre Klasse , aber genau kann ich die Zeit nicht angeben, aber ich werde am Samstag garantiert eine ganze Zeit dort herumgeistern. Wenn du am Stand von Green24 nachfragst erwischt du mich ganz bestimmt, die wissen dann auch wo ich mich rumtreibe . :grin:
Auf alle Fälle überfalle ich den Tobias im Laufe des Tages . 8)
Ich weiß auch nicht wie groß und übersichtlich es dort sein wird , denn ich war noch nie in Essen zum Raritätenmarkt und kenne mich da noch nicht aus.

Chrissi
11.09.2009, 15:46
Hallo,

es ist dort eigentl. relativ übersichtl. Ich werde wohl am Samstag vormittag da sein. Vielleicht sehen wir uns ja.

LG Christa

Razor2902
11.09.2009, 17:45
Hi,
weiss jemand ob die Messe seperat Eintritt kostet oder muss man nur Eintritt für den Grugapark bezahlen?

josef
11.09.2009, 18:13
Hallo Razor,
du brauchst Geld für einen Parkplatz und Eintritt in den Grugapark.
Ansonsten steck nicht zu viel Geld ein, da das Angebot sehr verführerisch ist.
Es grüßt Josef

Tobias Wallek
11.09.2009, 18:35
Hallo Razor !

Wie Josef bereits schrieb, die Börse kostet keinen Extra-Eintritt.
Für Auswärtige gibts hier noch eine Anfahrtsbeschreibung:
http://www.grugapark.de/anfahrt.html

Ich empfehle euch den Eingang "Orangerie" zu nehmen, da seit ihr gleich mittendrin.
Außerdem finden sich da (zumindest morgens) auch kostenlose Parkplätze.

Ciao Tobias

Razor2902
11.09.2009, 21:32
Hi,
cool, danke für die Info´s. Ich wollte allerdings morgen nachmittag da hin fahren. Ich hab nämlich noch Freikarten für den Park, da ist das bestimmt gut angelegt. :)
Ich freu mich!!! :D

Petra
12.09.2009, 20:27
Guten Abend Zusammen,
ich war heute Morgen auf dem Pflanzenmarkt in Essen. Ok, es waren interessante Leute sowie Pflanzen dort, habe auch 5 neuen Kakteen ein zuhause gegeben :roll:, aber aus den Socken hat es mich nicht gehauen. Die Veranstaltung in der ersten Jahreshälfte fand ich besser. Vieleicht lag es daran, dass es so wenige Kakteen gab. Denoch viele Grüße Petra

Tobias Wallek
12.09.2009, 22:11
Hallo Petra !

Im Frühjahr und Herbst liegt der Schwerpunkt halt auf "Pflanzen im allgemeinen", da sind die Sukkulenten nur eine von vielen Gruppen.
Ich fand es einfach mal interessant auf der anderen Seite (sprich hinter den Tischen) zu stehen.
War für mich ja eine Premiere und mir sind schon viele Ideen gekommen, was wir morgen und im nächsten Jahr besser machen können.
Unser (Vattern und mein) Anliegen ist es ja eh nicht so viele Pflanzen wie möglich zu verkaufen. Wir wollen ein bisschen Werbung für die DKG, für unsere Ortsgruppe und für Sukkulenten im allgemeinen machen.
Besonders gefreut hat es mich, das ich mal wieder zwei nette Leute aus der virtuellen Welt in real getroffen hab.

Ciao Tobias

Petra
13.09.2009, 09:25
Guten Morgen Tobias!
DKG ? da "klingelt" bei mir etwas. Ein ehemaliger Arbeitskollege meines Vaters war glaube ich in einer. Ist aber schon viele , viele Jahre her. Es wurde auch eine Kakteenbörse/-ausstellung organisiert. Dort habe ich meine ersten Kakteen bekommen, von denen haben aber nur zwei bis jetzt überlebt. Welche Ortsgruppe ist es denn? Ich sollte mich mal im Internet etwas schlau machen.
Auf alle Fälle wünsche ich einen schönen, interesanten und trockenen Tag für die heutige Veranstaltung. Gruß Petra

Bimskiesel
13.09.2009, 20:51
Ich weiß nicht, was mich gestern geritten hat. :oops: Vielleicht die Gewissheit, dass ich dieses Jahr bestimmt keine Pflanze mehr kaufe? Vielleicht, weil ich die Neuen einfach nur faszinierend finde? Bestimmt aber, weil mich der Hafer gestochen hatte.

Und ich bereue nichts:

http://www.bildercache.de/minibild/20090913-193548-17.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090913-193548-17.jpg)

ECC delaetii, Wilcoxia waldeisii, ACM :roll:, ACM wurzelecht :o :roll:, Turbinicarpus gracilis, Frailea castanea (dritter Versuch! :oops: Und diesmal klappt's.), ECC pectinatus L088

Ansonsten hielten bei uns drei neue Taglilien-Sorten und einige verschiedene Blumenzwiebeln (wie simple Märzenbecher und Wiesenkrokusse) Einzug. Am liebsten hätte ich noch mehr abgeschleppt :roll:, aber irgendwo muss ja auch mal Schluss sein - oder?? :o ;-)

Liebe Grüße, Antje im Smileyrausch 8)

josef
13.09.2009, 21:02
Hallo Antje,
man gönnt sich ja sonst nichts.
Ich konnte gestern widerstehen und habe sogar noch Ableger abgeben können.
Im allgemeinen hatte ich den Eindruck, daß die "normalen" Gärtner gar keine Schnäppchen angeboten haben. Da waren die Kakteengärtner im Juni viel großzügiger.
Falls es mit den Fraileen nicht klappt, die habe ich in der diesjährigen Aussaat und noch einige überzählig.
Es grüßt Josef

Bimskiesel
13.09.2009, 21:20
@ Josef:

ich konnte zum Glück etwas ;) runterhandeln, sonst hätte ich das wohl nicht getan.

Ich kenne mich mit den Pflanzenpreisen nicht so aus, aber die Preise bei den Normalos ;) waren wirklich ganz schön ordentlich :o. Z.B. hätte ich gern noch ein paar diverse Semperviven (oder wie die Dinger heißen - ach ja! - Hauswurze :roll:) mitgenommen, doch die waren mir erheblich zu teuer.

Mit dem Lilienhändler hatte ich ein nettes Gespräch. Ich mag verschiedene Züchtungen wegen der faszinierenden Blütenfarben sehr gern, hatte jedoch noch nie einen Händler live erlebt. Der Züchter jedenfalls meinte, dass er seine Pflanzen relativ günstig anbietet, um Zugang zur breiten Allgemeinheit zu finden. Denn, welcher normale Gartenfreund gibt schon 100 € für eine schöne Züchtung aus, die ihm ja auch evtl. eingehen könnte? Wer irgendwo relativ bezahlbare, qualitativ gute Pflanzen erwerben kann, kommt auch wieder.

So sehe ich das auch bei den Kakteen. Irgendwo ist die Schmerzgrenze. Gestern war sie zugegeben leicht erhöht. :D

Falls ich mit den Faileen (sind gleich zwei im Topf) wieder kein glückliches Händchen haben sollte, dann komme ich auf Dein Angebot gern zurück. - Aber es muss ja auch mal klappen...

Liebe Grüße, Antje

CBCAtze
13.09.2009, 21:23
Also Antje,
falls du dir um das Acm und um die Wilcoxia keine Gedanken machst, dann müssten es den Fraileen ja erst recht bei dir gut gehen.;-)

Gruß

Bimskiesel
14.09.2009, 21:37
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;-) :D

Ich habe dieses Jahr schon zwei Wilcoxien angeschafft und bislang scheinen sie sich wohl zu fühlen. 8) Ich habe mich letztes Jahr in die dünnen Dinger irgendwie verschossen und zu besseren Pflege bzw. Verständnis der Gattung (heute ja wohl in ECC eingegliedert) das überaus empfehlenswerte Fachbuch "Echinocereus - Die Sektion Wilcoxia" über die DKG erworben. Eine Aussaat mit W. poselgeri gedeiht bisher prächtig und ohne Ausfälle. Das freut mich. :)

Weniger erfolgreich war ich mit der ACM-Aussaat. Weil ich durch meine Bauarbeiten nur alle par Tage nach meinen Aussaaten schauen konnte, habe ich nicht bemerkt, dass ACM offensichtlich mehrfach zu trocken stand oder evtl. sogar einen Pilz eingefangen hat. Einer von meinen sieben Sämlingen lebt noch. Falls der noch den Abgang macht, wäre ich sehr traurig. Daher habe ich einfach mal zugelangt. Prophylaktisch quasi. ;)

Mal sehen, was draus wird...

Beste Grüße, Antje

Chrissi
16.09.2009, 19:09
Hallo,

ich konnte es am Samstag auch mal wieder nicht lassen. Allerdings waren es diesmal mehr "andere Blumen" als Kakteen.

LG Christa

josef
16.09.2009, 19:29
Hallo Christa,
ich habe da mal eine Frage.
Auf dem Bild mit der winterharten Fuchsie steht hinten links eine interessante Sukkulente. Würdest du mir den Namen mitteilen?
Es grüßt Josef

Leon_
16.09.2009, 21:06
Hallo Josef,

ich bin zwar nicht Christa aber es siet mir so aus als ob das eine euphorbia mammillaris variegata. Ich habe noch einpaar kleine (ca. 7cm) wenn du willst kann ich dir zwei schicken.

Gruß Leon

Chrissi
17.09.2009, 11:58
Hallo,

@Leon
vielen Dank für den Namen dieser Sukk. Bisher war sie namenlos.

@Josef
danke für den Hinweis. Du hast ja noch was gut bei mir, ich kann Dir Ableger schicken.

LG Christa

Bimskiesel
17.09.2009, 22:46
Hallo Christa,

Du hast ja auch richtig zugelangt. Schöne Pflanzen hast Du ausgesucht. Die Krötenlilie sieht stark aus. Erinnert mich an eine Orchidee.

LG, Antje

Chrissi
22.09.2009, 14:54
Hallo Antje,

so hab ich die Pflanze auch gesehen und die Farben sagten mir auch zu. Vor allem für den Preis, von einem Euro, konnte ich ihn nicht stehen lassen.

LG Christa

wikado
06.02.2010, 18:44
Hier mal die Termine für dieses Jahr:

24.-25.04 ist Pflanzenraritätenmarkt und
03.-04.07 ist Kakteen und Sukkulentenbörse

Nicole

valutnol
07.02.2010, 14:53
hallo

ich habe da noch ein paar fotos vom raritätenmarkt in essen von letztes jahr...
mein favorit da ist familie pies,denn sie haben unschlagbare preiße wie beim lopho zu erkennen...
viel spass...

valutnol
07.02.2010, 14:54
und weitere...

Yaksini
07.02.2010, 15:08
Achdumeinegüte...................:o

Tolle Pflanzen und die Preise sind wirklich hammermäßig. ;)

Letztes Jahr war ich auch dort ,und habe herrliche Pflanzen und tolle Anbieter gesehen. Es lohnt sich wirklich dort mal vorbeizuschauen.

Chrissi
09.02.2010, 14:14
Hallo,

ich werde auf alle Fälle da sein.

LG Christa

Bimskiesel
10.02.2010, 12:57
Hui, dieses Jahr knüppelt sich aber alles an diesem WE:

ich habe Dienst-WE
mein jährliches Mopped-Treffen findet statt
in Essen gibbet Kakteen
der alte Sack singt in der Westfalenhalle
Ratet mal, wohin ich gehe... :oops: :o :kaktus

Antje

Gast
10.02.2010, 13:15
Ratet mal, wohin ich gehe... :oops: :o :kaktus


Du stellst einen neuen Rekord auf, und gehst zu allen vieren? :)8)




Tolle Pflanzen und die Preise sind wirklich hammermäßig. ;)


Stimmt Brigitta, die Pflanzen sehen sehr gut aus. Aber die Preise...:o
Vielleicht täusche ich mich auch, dass auf dem Schild des Lophophora 75 Euro steht? :o

Argo
10.02.2010, 13:15
zum alten Sack???:grin:

Morgans Beauty
10.02.2010, 13:21
zum alten Sack???:grin:

ich glaub die antje geht einfach nur arbeiten...:o:D

lg micha

valutnol
10.02.2010, 15:17
hallo

nein nein,die preiße sind wirklich wie sie da stehen
der lopho 75,-euro-konnte man sogar noch auf 70 runterhandeln...
wie gesagt familie pies ihre angebote sind echt sehr fäir-ohne für sie werbung machen zu wollen,alle anderen hatten auch meist angenehme preiße...
wünsche allen weiterhin viel erfolg mit dem schönen hobby...:D

Bimskiesel
10.02.2010, 23:06
zum alten Sack???:grin:

ich glaub die antje geht einfach nur arbeiten...:eek::grin:


:D:D:D
Folgende Reihenfolge:

Samstag mit Mopped zur Arbeit, dann zum alten Sack, nach Hause, Sonntag arbeiten, Kakteen einheimsen (falls dann noch welche da sind), tot umfallen. :p :o :grin:

Das geht, möchte ich wetten.

LG, Antje

Gast
10.02.2010, 23:09
Hach, ich hatte Recht gehabt. :grin:
Viel Spaß beim alten Sack (was ist das eigentlich :o:o )