PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Nachhilfe..



Gaby
24.07.2005, 14:33
Hallo zusammen,

Bisher hab ich meine Sammlung weitgehend von Viechern frei gehabt, kürzlich aber, vermutlich mit einem neuen Mitglied Wurzelläuse eingeschleppt :grr
Meine Frage, da ich damit komplett unerfahren bin: kann ich mit Provado meine Sammlung durchgiessen? Wie ist dann die Dosierung? Auf was ist noch zu achten?
Die Anleitung sagt nur was von spritzen, und das bei Dauerwind auf nem Wohnbalkon, (Tomaten stehen nebenan) scheint mir nicht ganz das Wahre...

Bin für Eure tips sehr dankbar und hoffe, Ihr verzeiht, falls ich da was "allgemeinbekanntes" nachfrage .

Gruss Gaby

hardy
24.07.2005, 16:34
hi Gaby,

kuckst du hier
http://www.kakteenweb.de/Frames/pfframe07.htm

Anonymous
24.07.2005, 17:09
Hallo Hardy,

Vielen Dank, das ging ja rasant!
Noch was: ist es sinnvoll, mit der Giesserei bis nach den letzten Blüten zu warten? Vermute so, auch wenn ich noch kaum mal Bienen an Kakteenblüten gesehen habe...
Wie ists mit Widerholung der action? Nach welcher Zeit ggf? Und wielange ist das Prärarat in angemachtem Zustand haltbar/wirksam?
Wo Reste entsorgen?

Sorry, sind eine Menge Fragen. :roll:

Gruss ! Gaby

Gaby
24.07.2005, 17:12
Sorry! Jetzt hat das einloggen ein Häkchen , damit ich nicht "nur" als Gast da bin, wie oben :wink:

hardy
24.07.2005, 21:24
hi Gaby,

solange das "zeug" in originalverpackungen ist, hält es eigentlich seeeeeeeehr lange. ich habe festgestelt, dass ein durchdringendes giessen (aber wirklich durchdringendes!!!) ausreicht. danach sollten alle matzeln das zeitliche gesegnet haben. sinnvoll ist es, vor beginn der winterruhe noch mal zur chemischen keule zu greifen.
reste entstehen in der regel durch die lange halbarkeit nicht! :wink:
ansonsten würde ich mir wegen der bienen keinen kopf machen, die trinken es ja nicht, oder liegen deine kakteenwurzeln frei? :wink:
wenn es alles richtig gemacht wurde, braucht man die giesserei nicht zu wiederholen; diese art von schädlingen sind bei einer grösseren sammlung irgendwie immer zugange, also keinen kopf machen; denn sie sind noch lange nicht die schlimmsten übeltäter, pilze sind viel schlimmer....

( ich habe noch Bi 58 aus der DDR, das wirkt immer noch....)

Gaby
25.07.2005, 11:09
Herzlichen Dank Hardy!

Dann werd ich mal loslegen mit Mazeln-ersäufen :D

LG Gaby

Uschi
25.07.2005, 18:05
Wahrlich, ich sage Euch - nehmt Roxion! Damit kann man gießen und spritzen, und ich habe sehr erfolgreich meine Läuse damit bekämpft!

Gaby
25.07.2005, 20:03
Hallo Uschi,
Merci auch für Deinen tip. Aaaaaaber: hier in der Schweiz krieg ich nicht die Hälfte an Mitteln, wie in Deutschland! Schon Provado zu finden war eine "action" :roll:

Gruss Gaby

Uschi
26.07.2005, 17:01
Hallo, Gabi, das hätte ich aber nicht gedacht, daß es Roxion nicht gibt in der Schweiz. Tja, da fällt mir dann auch nichts mehr ein. Ich habe mit diesem Mittel wirklich die besten Erfahrungen. Habe es davor mit Promanal versucht, aber da lachen die Läuse ja nur....-