PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Übewinterung



Assa
06.09.2009, 21:04
Hallo,


ich habe erst dieses Jahr im Juli meine erste Pflanze bekommen. Jetzt sind es 25 Stück und ich muss mir überlegen wie und wo ich sie im Winter unterbringe. Ich wohne in einem alten und schlecht isoliertem Haus aber irgendwie finde ich trotzdem keinen vernünftigen kühlen Raum. Außerdem wohne ich noch nicht so lange hier und weiß nicht wie die Temperaturen im Winter sein werden.
Zunächst gäbe es da ein Gästezimmer, es hat ein West und ein Nordfenster und wird nur am Wochenende geheizt. Auf der Fensterbank (über der Heizung) wäre Platz. Aber wirklich kühl wird es in dem Zimmer nicht, vorallem nicht am Wochenende...
Dann wäre da das Treppenhaus. Es hat zwei große Fensterfronten mit breiten Fensterbrettern. Die Fenster gehen nach Norden habe aber leider gewelltes Glas... Laut einem Mitbewohner wird es aber wegen der schlechten Isolierungen der Wohnungen auch nicht wirklich kalt im Treppenhaus. Er meinte es habe um die 15 ° im Winter.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Speicher. Da er nur aus einem einfachen Holzgebälk besteht und nur vier kleine Dachfenster hat ist er im Sommer extrem heiß. Also wirklich zum kochen, ich spüre immer wie die Hitze durch die Decke in mein Zimmer dringt....
Ich habe keine Ahnung wie die Temperaturen da oben im Winter sein werden. Ich denke wenn Tagsüber die Sonne auf das Dach scheint wird es sich schon etwas aufwärmen und Nachts entsprechend wieder abkühlen. Ich könnte unter jedes der schrägen Dachfenster einen kleinen Tisch stellen und darauf dann die Pflanzen. Wirklich hell ist es zwar nicht weil die Fenster klein sind aber mir fällt sonst nichts mehr ein.
Da gäbe es zwar noch einen dunklen Keller, aber da ist es auch ziemlich feucht....


Da ich Neuling auf diesem Gebiet bin weiß ich auch nicht genau was für Ansprüche meine Sukkulenten an ihre Überwinterung stellen.
Ich habe mal alle aufgelistet und versuche jetzt den besten Platz für die jeweiligen Ansprüche zu finden.
Die Kakteen Nr. 1 bis Nr. 17 würde ich entweder ins Treppenhaus oder auf den Speicher stellen. Ich denke der Speicher wäre am besten, ich werde einen Min/Max Thermometer oben anbringen und dann kann ich kontrollieren ob es nachts zu kalt und tagsüber zu war wird. Liege ich richtig wenn ich davon ausgehe, dass ich sie bei Temperaturen zischen 5° und 12° trocken auf dem Speicher lassen kann. Wenn es wärmer als 12° sein sollte leicht gießen und wenn es kälter als 5° sein sollte in das Treppenhaus umsiedeln?
Wie sieht es mit den ganz kleinen Ablegern aus kann ich die wie die großen behandeln? Ich denke da sie so klein sind würden sie bei einer trockenen Überwinterung vermutlich schnell austrocknen...Was meint ihr? Bilder von den kleinen gibt es hier http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=11176


Nr. 1 Mammillaria
Nr. 2 Echinopsis (?)
Nr. 3 Cleistocactus (?)
Nr. 4 Rebutia muscula (?)
Nr. 5 Mammillaria gracilis
Nr. 6 Echinopsis
Nr. 7 Epiphyllum
Nr. 8 Opuntia
Nr. 9 Mammillaria
Nr. 10 Oreocereus celsianus
Nr. 11 Mammillaria spinosissima fa. un pico
Nr. 12 Echinopsis subdenutata
Nr. 13 Mammillaria perezdelarosae
Nr. 14 Mammillaria spinosissima
Nr. 15 Opuntia
Nr. 16 Mammillaria calacantha/rhodantha oder Mammillaria polythele v. obconella
Nr. 17 Parodia ocampoi


Die folgenden Sukkulenten haben sicher andere Ansprüche.


Nr. 18 Lithops karasmontana opalina
Im Treppenhaus und nach der Blüte wie die Kakteen?


Nr. 19 Haworthia fasciata
Treppenhaus, trocken oder gießen?


Nr. 20 Crassula ovata
Treppenhaus, wenig gießen.


Nr. 21 Echeveria multicaulis
Treppenhaus, wenig gießen.


Nr. 22 Kalanchoe tubiflora
Treppenhaus, wenig gießen.


Nr. 23 verschiedene Bryophyllenbabys
Treppenhaus, wenig gießen.


Nr. 24 Kalanchoe blossfeldiana
Gästezimmer, wenig gießen.


Nr. 25 Schlumbergerastecklinge
Treppenhaus, leicht feucht halten.


Wie bereitet ihr eure Pflanzen auf den Winter vor? Ich hatte vor sie ein letztes Mal mit Baldrianblütenextrakt zu gießen und sie dann Anfang Oktober einzuräumen. Ich hatte überlegt beim letzten Gießen ein vorbeugendes Schädlingsvernichtungsmittel zu verwenden, ist das sinnvoll? Wenn ja was für ein Mittel würdet ihr empfehlen?


Tut mir leid für den langen Roman. Ich will einfach alles richtig machen.
Viele Grüße, Martina

Dicksonia
07.09.2009, 08:01
Ja, nicht so einfach.

Ich kann Dir nur schreiben, wie ich es mache, ohne Gewähr.

Die Mammillarien, Echinopsen und was alles Dornen hat, überwintere ich trocken bei 5-8°C im Keller ohne Licht. Bei den Opuntien solltest Du aber nochmal genau abklären, ob die soviel Kälte ab können. Ich habe fast nur winterharte, da ist´s einfacher.

Die Blattkakteen stehen bei mir im Küchenfenster nach Westen. Der Raum ist relativ kühl, weil nur sporadisch genutzt. Darum gibt´s nur ab und zu einen Schluck Wasser.

Die Babys kannst Du eigentlich bei den Großen überwintern. Die ganz Winzigen wären aber in einem warmen hellen Fenster zumindest bis zur Bewurzelung besser aufgehoben. Wie Du schon sagst, sollten sie etwas mehr Wasser speichern können, darum nehme ich sie eigentlich nicht so früh von der Mutterpflanze runter.

Wenn´s Dir nicht so darauf ankommt, kannst Du die Pflanzen auch alle möglichst trocken wärmer überwintern. Nur, es werden nicht soviel blühen. Die Mammillarien kommen teilweise trotzdem zur Blüte, aber verlassen kann man sich darauf nicht.


lg

nl1133
07.09.2009, 11:18
hei, ich versuch mal zu sagen, wie ich es mache, ok? ABer da gibte s sicher unterschiedliche Ansätze zu:
Die Pflanzen kriegen bei mir zum Schluss alle noch mal einen Esslöffel NEEM Granulat. Das soll ihre Immunkraefte staerken. Die kommen auch erst stäter rein, so gegen Ende Oktober. Dann unterscheide ich einige, die ich getrost nahezu vergessen kann (einige Opuntien) und einige andere. Und dann gibt es einige die wollen keine kalten Fuesse kriegen. Rhipsalis, Übelmannia,Schlumberga z.B. Aloes wollen es auch nicht kälter so ca. 10 Grad, nach meiner Erfahrung (oh... ich will ganz vorsichtig sein mit dem Bericht, es kann sein, dass es bei anderen anders ist.) Rebutien z.B. moegen es sehr gerne kalt, also unter 10 Grad und wollen wie manche andere auch total ihre Ruhe.
Manche kannst du draussen stehen lasse, vor allem Opuntien halten das gerne aus, wenngleich es ihnen gut tut, wenn sie nicht immer nasse Fuesse haben und im Zug stehen. (Fragilis, phaeacanta,macrorhiza ...)
Am besten du schaust mal in ein paar Bücher mit Bilder und Geschichten rein, wo ihre Herkunft beschrieben steht, da kann man dann rauslesen, was sie im Winter wollen...
Was keine Pflanze mag ist Feuchtigkeit und wenig Licht. Da freuen sich nur die Schädlinge drüber, die bei solchen Bedingungen kommen. Also auch bei den Winterschläfern immer mal wieder schauen, wie es ihnen geht.
Viel Glück!

kaktusy
07.09.2009, 11:49
um die verschiedenen standorte auszuspionieren! kauf dir aml ein ganz gewöhnliches min-max thermometer - damit kannst du dann bei verschiedenen wetterlagen die einzelnen standorte testen - bei 25 pflanzen kann man ja auch schnell mal umziehen!

Foto-Rieni
08.09.2009, 11:34
ich überwintere meine auch das erste mal. bei mir werden sie bei einer temp. von 18grad stehen, kälter geht es bei mir leider nicht.

lüften also quasi die kalte luft reinlassen soll man auch nicht was ich gehört habe.

und das blöde ist wenn wir besuch haben, dann muss ich ein bissi einheizen da die kakteen im keller stehen und dort auch der partyraum ist.. das ist aber nicht jedes wochenende.

interessant wäre obs den kakteen was ausmacht wenns mal für ein paar stunden wärmer ist..
lg christian

kaktusy
08.09.2009, 12:33
im gw ist es auch nur nachts und morgens richtig kalt (6°-8°C) . zudem an trüben tagen liegt die temperatur so bei 12° -15°C. bei sonnenschein errreichen die temperaturen im dez/januar tagsüber um die 18°-20°C, im februar wird es schon wieder bis 24° warm. da muss man viel lüften, dass die temperaturen sich so um die 18 - 20° halten.

stefang
08.09.2009, 13:53
@assa: meine Kakteen überwintern auch an einem Nordfenster im Treppenhaus. Du schreibst ja, dass du in einem schlecht isolierten Haus wohnst, dann ist es für mich wahrscheinlich, dass im Treppenhaus die Temperaturen "angenehm" kühl werden, besonders in der Nähe der Fenster..
Von einer Überwinterung auf dem Speicher würde ich abraten, da es ohne Isolierung dort durchaus auch mal Minusgrade haben wird.
Echeverien, Crassula und andere Sukkulenten wie Adenium und Pachypodium dürfen im Schlafzimmer überwintern, bei ungeheizten 15-18°.

Gysmo
08.09.2009, 17:15
Die Mammillarien, Echinopsen und was alles Dornen hat, überwintere ich trocken bei 5-8°C im Keller ohne Licht.

Wirklich ohne Licht?! Nur die mit Dornen?:o
Und ich dachte, ich müsste noch spez. Pflanzenlampen kaufen, damit mir die Gagtussen nicht eingehen.....

Dicksonia
08.09.2009, 20:48
Wirklich ohne Licht?! Nur die mit Dornen?:o
Und ich dachte, ich müsste noch spez. Pflanzenlampen kaufen, damit mir die Gagtussen nicht eingehen.....

Nein, Du brauchst nicht unbedingt Pflanzenlampen. Aber die Temperatur darf wirklich nicht höher als max. 8°C gehen, die Pflanzen müssen trocken stehen und einige Arten wie die Mexikaner vertragen das nicht.
Ich habe Pflanzen aus verschiedensten Gattungen und eine Aufzählung sprengt etwas den Rahmen. :rolleyes:
Wenn Du es genauer wissen möchtest, mußt Du Deine Arten oder Gattungen hier nochmal reinschreiben.

lg

Tatjana
08.09.2009, 21:24
Hallo Martina,
als erstes lohnt es sich noch mal darüber zu sprechen, warum die Kakteen eigentlich eine kühle Überwinterung brauchen. Dann kann man besser vorhandene Überwinterungsmöglichkeiten bewerten.
Damit die Pflanze im dunklen Wintertagen Ruhe haben, sollten sie kalt und trocken bleiben. Wie kalt? Einige benötigen eine richtige Kälte, um überhaupt "einzuschlafen" zu können.
Die anderen schrumpfen zu viel , da sie sehr viel wasser verlieren. Es dauert richtig lange um sie im Frühling wieder fit zu machen. Sie sollen es auch kälter haben.
Einige sind richtig kälteempfindlich.
Für viele ist das mehr oder weniger egal. Hauptsache, sie haben das Wachstum im winter eingestellt.

Da ich viele Kakteen mehrfach habe, lasse ich sie unterschiedlich überwintern und vergleiche danach.
so jetzt versuche ich meine Erfahrung auf deine Möglichkeiten anzuwenden.

Zur verfügung stehen mir zwei Möglichkeiten (warm und kalt):

-in der Wohnung im Hobbyraum ist es warm, da bleibt es immer über 16° (meistens 18-19°) Das wäre ähnlich wie in deinem Gästezimmer, denke ich.

-Zweite ist ein Balkon, wo ich von knapp über 4° bis zu 12° heizen kann. Wäre es wie deine Speicher/Treppenhaus Kombination?

Jetzt zu deinen Kakteen:
Nr. 1 Mammillaria können meistens viel Kälte ertragen, bei der Raumtemperatur haben sie meistens auch keine Nachteile. Werden auch nicht sterben, wenn sie im Winter ein Mal Wasser bekommen.
Nr. 2 Echinopsis da will ich es nicht pauschal sagen. Man muss kontrolieren, wie schnell er einschläft. Notfalls kühler lagern.
Nr. 3 Cleistocactus bleibt bei mir immer Warm. Hat schöne Blüten gehabt. Also: Gästezimmer.
Nr. 4 Rebutia muscula lebt bei mir immer auf dem Balkon.
Nr. 5 Mammillaria gracilis Wo der Platz übrig bleibt
Nr. 6 Echinopsis s. oben
Nr. 7 Epiphyllum Warm, und ein paar mal giessen
Nr. 8 Opuntia meistens kalt und hell
Nr. 9 Mammillaria s. oben
Nr. 10 Oreocereus bei mir sind sie noch zu Hause. Ob das das Beste ist, weis ich allerdings nicht.
Nr. 11 Mammillaria spinosissima lebt bei mir auf dem Balkon.
Nr. 12 Echinopsis subdenutata lebt auch auf dem Balkon.
Nr. 13 Mammillaria perezdelarosae lasse ich dieses Jahr lieber in der Wärme.

Nr. 17 Parodia ocampoi habe nicht.
Hoffe das hilft die ein wenig. :)
Gruß,
Tatjana

Gysmo
09.09.2009, 15:08
Wenn Du es genauer wissen möchtest, mußt Du Deine Arten oder Gattungen hier nochmal reinschreiben.

lg

Also, dann beginne ich mal, wenn ich darf ;-)

- verschiedene Astrophyten
- Acanthocalycium griseum
- Ariocarpen
- Aztekium ritteri
- Copiapoa laui
- Epithelantha micromeris & densispina
- Geohintonia mexicana
- Lobivia cinnabarina
- Mammis (luethy, perez-delarosae, egregia, saboae, schiedeana, duwei, formosa & hererae)
- Neochilenia (oculta, rapifera, napina)
- Pelecyphora aselliformis & pseudopectinata
- Solisia pectinata
- Submatucana aureiflora
- Sulcorebutias
- Turbinicarpen
- Yavia

Eben viele Mexikaner dabei.... Was wäre hier wohl das Beste?

Danke für die Hilfe!

Gruss
Judith

Dicksonia
09.09.2009, 17:42
Hm, also Acanthocalycium, Astrophytum, Lobivia, Neochilenia, Sulcorebutia und Turbinicarpus überwintere ich kalt.
Bei den Mammillarien würde ich es bei Allerwelts-Exemplaren drauf ankommen lassen. Ich hatte da bisher keine Probleme, aber ich habe auch keine luethyi. ;)

Bei Ariocarpus haben es die Sämlinge verlustfrei überstanden.
Copiapoa verträgt das nicht und auch alles andere aus der Atacama sollte man besser wärmer halten.
Die anderen habe ich nicht, weil mein Schwerpunkt naturgemäß eher bei den kälteverträglichen Gattungen liegt.


lg

StefanM
09.09.2009, 22:31
Ich unterscheide nicht beim Überwintern. Bei mir steht alles im Gewächshaus, im letzten Winter hatte ich sogar (trotz leistungsfähiger Warmwasserheizung) leichten Frost drin. Wohl nur am Boden, das "eingelagerte" Gieswasser war mit einer dünnen Eisschicht überzogen. Wichtig ist, daß die Pflanzen trocken stehen und keine kalten Füße bekommen. Die Heizung ist bei mir unter dem Tisch angeordnet, so das zuerst die Tischplatte angwärmt wird (ca. 1-2°C über der Lufttemperatur) Bei mir steht die Gewächshaustür bis zu tiefen Temperaturen (5°C) offen. Dann mache ich nachts zu und nur tagsüber zum Lüften auf. Selbst als schwierig geltende Pflanzen bleiben drin. Also auch Melos, Ariocarpus, Copiapoa usw. Die Melos stehen sogar auf der dem Tisch abgewandten Seite im Regal (Gewächshaus siehe hier: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=10971) (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=10971) und sind im Winter sogar noch durch die eingestellten Oleander eher der kalten Aussenseite als der Warmluft ausgesetzt.
Nun hat das gar nichts mit der Treppenhausfrage zu tun. Was ich damit sagen will: Aus meiner Erfahrung ist nicht die Frage wo sondern wie entscheidend: Rechtzeitig abhärten und dann knochentrocken überwintern. Bei mir gibt's ab Anfang Oktober bis Ende Februar kein Wasser. Dann blühen bereits die ersten Pflanzen. Und das mit aller Kraft. Die Blüte ist der Fortpflanzungs- bzw. Arterhaltungsdrang der Pflanze. Und den spürt sie halt kurz vorm "Ableben" am meisten. Natürlich werden die guten Stücke während der Vegetationsphase gut gegossen und gedüngt. Die sollen ja den nächsten "harten" Winter gut überstehen.
Verweichlichte Pflanzen an der Fensterbank (auch das hatte ich mal) sind blühfaul weil's ihnen zu gut geht.
Also wer kein Gewächshaus hat sollte die Pflanzen draußen an einer regengeschützten Stelle abhärten und dann ins kühle Treppenhaus damit - und die Finger weg vom Wasser.
Eine Zeit lang hatte ich Echinopsen im Herbst ausgetopft und in Zeitungspapier eingewickelt im Keller eingelagert (neben den Kartoffeln) Die muß man dann vorsichtig an's Licht gewöhnen, die bedanken sich aber mit vielen Blüten dafür (muß mal Bilder raussuchen)

kaktusy
09.09.2009, 23:17
hallo stefan
endlich mal jemand der seine melos und pilosos auch so quält wie ich. viele können es nicht fassen, dass die unter diesen umständen überleben.
aber abhärten ist das allerwichtigste - und keine grossen pflanzen kaufen, die nicht hart gezogen wurden - besonders melos gewöhnen sich nicht immer an die neuen umstände.
die meisten kakteen haben in ihrer heimat sowieso oft sehr kurzzeitig - trockenen frost- allerdings würde ich frost meinen brasilianern nicht unbedingt zumuten.
das hauptproblem in unseren winterquartieren ist oft die zu hohe luftfeuchtigkeit - in verbindung mit mehr oder weniger kälte oft tödlich!

Chrissi
11.09.2009, 10:56
Hallo,

kaktusy hat genau den Nagel getroffen. Die liebe Luftfeuchtigkeit.
Im letzten Winter hab ich dadurch sehr viele große Kakteen verloren. Es war zu kalt um die Tür zu öffnen und dadurch stand die feuchte Luft. Deshalb ist die Lüftung sehr sehr wichtig. Meine Kakteen stehen auch fast Alle im GH. Da geht es auch schon mal unter 5 Grad.

LG Christa

wikado
11.09.2009, 15:00
Also ich habe letzten winter das erste mal überhaupt eine überwinterung gemacht, da ich es vorher leider nicht für so wichtig hielt. Meine damals noch paar Exemplare standen bei mir im unbeheizten Eßzimmer an einem Südfenster. Da hatt es dann 10-12 Grad. Fenster war fast immer offen. Und es hat sich gelohnt. Die Mammi hat zum ersten Mal zwei Blüten gehabt und es sind noch kleine Knospen dran. Die Echinopsis hat zwar ne Knospe geschoben, aber die ist seit monaten nicht gewachsten. Ich werde es diesen Winter wieder so machen. Ab Oktober kein Wasser mehr und Nachts auch mal auf dem Balkon bei 5-8 Grad lassen. Dann rein ins Eßzimmer. Große Unterschiede mache ich nicht. Sie stehen alle gleich. Außer meine Epis und meine neu zugelegte Hatoria stelle ich ins Schlafzimmer ca 15 Grad unbeheizt.

Nicole

Blümchen48
13.09.2009, 17:19
Hallo zusammen,

also ich habe meine Kakteen die letzten Winter immer im unbeheizten Schlafzimmer am Fenster überwintert.Dort sank die Temperatur schon mal auf 3°C.Die Kakteen die es Wärmer brauchen in einem anderen Zimmer bei 18°C.
Inzwischen sind noch einige Kakteen dazugekommen.Habe nun keinen Platz mehr für alle.
Im Sommer standen sie wie immer auf dem Balkon,in einem kl.Gewächshaus(ähnlich wie ein kl.Tomatengewächshaus).
Nun habe ich die Idee meine Kakteen im Winter dort zu lassen.
Wie kann ich das"Häuschen" frostfrei halten ?
Mit Styroporplatten innen oder mit Noppenfolie außen einwickeln?
Wie dick müßten die Platten oder Folie sein damit es frostfrei ca.5°C bleiben würde ?
Wer kann mir da einen Rat geben ?

LG Martina

josef
13.09.2009, 17:28
Hallo Martina,
Styropor und Noppenfolie allein werden nicht reichen.
Zusätzlich brauchst du eine Heizung, die bei Unterschreitung einer kritischen Temperatur anspringt.
Bei starker Sonneneinstrahlung muss die Möglichkeit zum Belüften bestehen.
Es grüßt Josef

Petra
14.09.2009, 17:59
@Blümchen: Da kann ich Josef nur Recht geben, nach einigen Tagen bei O°C oder weniger kühlt das GH aus. Da hilft leider keine Folie ode Styropor.

Aber 4°C im Schlafzimmer!!:o?? Da hilft auch keine Bieberbettwäsche!! :D

Gruß Petra

Tatjana
15.09.2009, 19:55
Hallo Martina,
Josef hat recht.
Ich verwende Noppenfolie und einen Frostwächter. Hier sind die Bilder davon:
http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=86412&postcount=14
Und hier ist noch was zum Thema.
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8321

gruß
Tatjana