PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fennsterbank



rufdaniel
26.08.2002, 20:42
Vielleicht eine einfache Frage... ich bin Anfänger auf dem Gebiet der Kakteenpflege. Ist eine Fensterbank im Sommer ein geeigneter Platz für (alle) Kakteeen?
Danke für die Hilfe!

Jan Carius
27.08.2002, 15:09
Hallo Daniel,

für alle Arten eignet sich die Fensterbank nicht. Ich habe mir im Winter mal die Arbeit gemacht und verschiedene Standorte mit den Wachstumsbedingungen aufgelistet. Hierbei sind auch einige Gattungen/Arten aufgezählt. Zu finden auf meiner Webseite:

http://www.jans-kakteenseite.de/Frames/pflegeframe01.htm

Grüße Jan

little claudi
24.09.2002, 12:08
ich nutz jetzt mal diesen thread auch für mein anliegen :D

ich bin auch fensterbrett-gärtner aus platzgründen und suche in baumärkten verzweifelt plastik-töpfe, speziell viereckige

wo bekomm ich diese denn???
wie gesagt, baumärkte (die ich besucht habe) kann ich vergessen was das betrifft :(

Marc
24.09.2002, 12:33
Warum denn aus dem Haus gehen? Bestell doch einfach welche bei Kakteen-Haage ;)

little claudi
24.09.2002, 12:58
hm....frische luft tut auch manchmal gut :wink: :wink:

na dann guck ich mal im katalog nach :)

Marc
24.09.2002, 13:05
Frische Luft?? Na pfui, ich frag mich, wie die Kakteen das aushalten.. ;)

little claudi
24.09.2002, 13:27
du solltest dich fragen, wie ich das aushalte....meinst du ich führ meine kakteen an der leine mit??? :lol: :wink:

obwohl, im moment ist frische luft ganz schön schädlich...für alle
hier schüttets schon den ganzen tag aus eimern :evil:

Marc
25.09.2002, 12:29
So so, Regen?! Bei mir scheint die Sonne, aus einem tiefblauen Himmel.
Aber das macht die frische Luft noch frischer... vor allem nachts.

Ach ja, wie hälts Du das denn nun aus? :P

little claudi
25.09.2002, 14:30
hm...es war dann gegen abend doch mehr schneeregen als regen :roll:

ich halte es nur mit täglicher künstlicher sauerstoffzufuhr aus :lol:

Thomas H
26.09.2002, 00:07
Hallo,

4-eckige Töpfe gibt es in vielen Größen auch bei Kakteen-Schwarz.

zum Herbst/Winterwetter
Hier in München ist es seit gestern sch...kalt, so um die 0°-5°C, gestern ist hier in der Stadt sogar ein bißchen Schnee liegengeblieben :cry: Ich hoffe, daß es ab Sonntag nochmal warm wird - ich will meine Kakteen noch nicht in den Keller "abschieben.

Gruß
Thomas

little claudi
26.09.2002, 15:58
jaja..ich weiß
ich arbeite in riem und von rosenheim nach riem ist es ein verdammt langer weg bei dem wetter
besonders wenn db und mvv verspätung haben :evil:

meine kakteen kommen erst mitte oktober in den hausflur :)
dann hab ich auf meinem fensterbrett wieder mehr platz für andere pflanzen :) :D

muß eigentlich ein rosettenbäumchen auch in die winterruhe?? :o

Marc
26.09.2002, 16:48
Ja, es ist schon ganz schön kühl für noch nicht mal Oktober... Aber Schnee liegt hier noch nicht und die S-Bahn ist pünktlich...

Was soll ein Rosettenbäumchen sein? Also ich habe hier so einen Drachenbaum, der ärmste fährt im Winter auch auf Sparflamme. Der bekommt nämlich nur Wasser, wenn die Kakteen welches bekommen (Extrawürste gibts hier nicht) und im Winter gibts davon nicht wirklich viel. Die Blätter sind aber noch grün, breit und kräftig und er wächst. Der hat schon fast den selben Vegetationsrhythmus, wie die Kakteen.
Kannst Du ja auch mal Deinem Rosettenbäumchen antun.... Wenn nicht, haste nen freien Topf für Kakteen ;)

little claudi
27.09.2002, 13:59
http://www.adventuretipps.de/pflanzerosette2.gif

das ist ein rosettenbäumchen....
in der fachsprache beginnt der name mit a wie anemone oder so ähnlich
bei mir ist das einfach ein rosettenbäumchen :wink:

Thomas H
27.09.2002, 23:16
Hallo Little Claudi,

das ist ein Aeonium. Die mußt du auf alle Fälle etwas mehr als Kakteen gießen, aber du kannst sie ruhig etwas "kürzer halten"

Gruß
Thomas

Marc
28.09.2002, 11:50
Aha, so sieht also ein Rosettenbäumchen aus... Aber siehste, den kann man auch etwas kürzer halten, wie meinen Drachenbaum (so ganz ohne Wasser kommt der auch nicht aus....)
Ach, ich finde übrigens auch, dass Anemone ganz wie Aeonium klingt ;)

little claudi
30.09.2002, 08:23
moin :)

ja genau...das anemonen-bäumchen :wink:

aber ins winterquartier muß es nicht umziehen...kann schon in meiner guten stube stehen über winter, oder??? :)

Marc
30.09.2002, 10:40
Klar! Wobei ja Anemonen eher salziges Wasser bevorzugen ;)
Aber im ernst: Klar kann das Bäumchen in der Stube stehen bleiben, im E-Fall braucht es eben etwas mehr Wasser. Die meisten(!) Kakteen können ja auch in der Stube bleiben, wobei die dann nicht mehr so willig blühen und meistens auch der Wuchs etwas drunter leidet (da braucht man verdammt viel Fingerspitzengefühl!)... Aber es ist möglich!

Thomas H
07.10.2002, 11:25
Hallo,

ich habe letztes Jahr mein Aeonium im Wohnzimmer auf der Fensterbank "überwintert" und das war nicht "das gelbe vom Ei". Es hat so ziemlich alle Blätter verloren (ausgetrocknet). Das hat aber keine langfristigen Schäden hervorgerufen, im Sommer ist es wieder prima gewachsen.

Grüße
Thomas

http://www.hochreither.com/kakteen/