PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt schon einwintern?



ingrid222
09.09.2009, 00:42
Guten Morgen,

bei uns hat es nächtens nur mehr 4° und während des Tages 18 - 20°.
Ist es notwendig die Kakteen jetzt schon einzuwintern oder werden die Temperaturunterschiede ertragen?
Bei meinen alten Kakteen ist das kein Problem, aber bei meinen Neuzugängen hab ich diesbezüglich noch keine Erfahrung.

Danke
Ingrid

Henry
09.09.2009, 07:23
Hallo Ingrid,

ich würde jetzt auf keinen Fall schon einwintern. Ich weiß zwar nicht welche Arten Du hast, aber für die meisten sollten 4° kein Problem sein wenn am Tage wieder an die 20° werden. Es ist sogar gut, die Pflanzen vor dem Winter noch abzuhärten. Die meisten werden die Temperaturunterschiede mögen, da sie so an ihre Heimat "erinnert" werden.

Gruß Henry

Gast
09.09.2009, 18:00
Ich bin der gleichen Meinung wie Henry, nur bei Kakteen wie z.B Discocacteen bin ich sehr vorsichtig, die sind auch schon eingeräumt, eben wegen den angesprochenen extrem kühlen Temperaturen am Morgen. Da ich auch einige wurzelechte in der Sammlung habe möchte ich kein Risiko eingehen. So stehen sie jetzt auf der Heizmatte am Südfenster nebst einer Discoaussaat.

Grüße!
Echinopsis

ingrid222
10.09.2009, 10:19
Guten Morgen,

danke für die Hilfestellungen

Schöne Grüsse und hoffentlich noch langen Sonnenschein
Ingrid

Hülsmann
10.09.2009, 10:43
Hm, da ist man hier im Westen doch besser bedient. Letzte Nacht ist die Temperatur gar nicht unter die 18°C gesunken, es war wieder "pisswarm" nach einem schwülwarmen Sonnentag. Aber in den nächsten Tagen soll es wohl auch hier kühler werden, da kann es auch schon mal auf 10°C runtergehen. Ans "einmotten" für den Winter denke ich deswegen noch lange nicht, auch die Nachzuchten sind noch im zögerlichen Wachtum. Es gibt auch noch Blüten bei Echinopsis, Copiapoa, Hildewintera und die erste rosa Knospe nun auch bei Conophytum.

Sabine B.
10.09.2009, 15:56
Im Rhein-Main-Gebiet gab es in den letzten Nächten überraschenderweise Temperaturen unter 10C; sämtliche Kakteen habe ich draußen gelassen - das gilt auch für Schlumbergera und Crassula. Es hat ihnen nicht geschadet.

Liebe Grüße, Sabine B.

d0um
10.09.2009, 20:01
Hallo,

Auch bei uns hat es schon 4°C gehabt dieses Jahr.
Aber das schadet ihnen noch nicht. Selbst die Melos stecken das weg. Zu mindest wenn sie hart gezogen sind.

Wobei ich die Heute reingeräumt habe.

Ich habe die Kakteen in so einem Frühbeet stehen. Da sind sie vor allem Regengeschützt. Rein kommen sie erst wenn es richtig unter 0°C geht Nachts.

MfG
Marcel

Bucovina
10.09.2009, 20:51
Hi ho,

würde noch nicht einwintern.

Hatten die letzten Nächte auch schon ziemlich frische 5-6 Grad, aber Tagsüber ist es doch schön warm.

Lass Sie draußen solange es trocken ist. Wenn das Sauwetter mit Regen und niedrigen Temperaturen losgeht würde ich aber schnell einräumen. :D

Grüße

mad1120
14.09.2009, 21:14
ich bin derzeit am grübeln ob ich meine pflanzen (die kleineren)
im badezimmer (unsanierter altbau) einwintere wenn´s soweit ist...

weil da wird´s schön kalt drin 10-15 grad (je nachdem wie kalt es draußen ist)
wobei die temp. aber nur ~ 22 von 24 stunden gegeben sind weil 1-2 stunden will ich es pro tag darin warm haben....
die frage ist nur stört diese kurze Unterbrechung die kakteen arg?
weil die nächste alternative wäre dann nur der keller :-?
oder aber das treppenhaus wobei ich dort angst haben muss
das die pflanzen von den lieben nachbarn entweder gegossen
oder noch schlimmer entführt werden würden :o

EDIT

was das einräumen angeht:
ich bin derzeit ständig am hin und her räumen
nass kaltes wetter --> pflanzen rein ins zimmer
wetter besserung --> pflanzen wieder raus

josef
14.09.2009, 21:17
Hallo Mad,
der Keller hört sich gut an.
Falls du wärmeliebende Kakteen hast (Pilosocereus, Melocactus u.s.w.) geht auch die Wohnung.
Es grüßt Josef

stefang
14.09.2009, 21:25
Hallo Mad,

wie Josef schon schrieb: da bleibt wohl nur der Keller...

Das Badezimmer ist eine ganz schlechte Idee. Nicht einmal, dass 1-2 Stunden Wärme am Tag schlimm wären. Aber ich nehme an, da willst du duschen/baden und ähnlich feuchte Angelegenheiten verrichten. Also schaffst du dort ein feucht-warmes Klima, schlecht für Kakteen. Und wenns dann wieder abkühlt, hast du ein feucht-kaltes Klima, noch schlechter für Kakteen.

Was das Treppenhaus angeht: ich weiß ja nicht, wie gut du deine Nachbarn kennst. Bei mir funktioniert es (aber ich mache überall "Bitte nicht gießen"-Schilder dran)

mad1120
14.09.2009, 21:27
hi josef,
genau das ist das prob.
weil ich kriege die tage/wochen noch nen ganzen schwung melos rein und die machen mir die haupt sorgen :-?.
des weiteren hab ich noch viele neue kakteen die ich vor 2-3 monaten im baumarkt gekauft habe die mir ebenfalls sorgen machen...

bei den größeren pflanzen mache ich mir weit weniger sorgen

hast du selber erfahrungen mit dem einlagern im keller, weil vollkommen ohne licht ist mir irgendwie ungeheur :o

gruß david

EDIT:
stefan
das duschen ist bei nicht das prob. weil das mache ich eh zu 90% auf arbeit
aber berechtigt ist die einwende aber trotzdem...

was die nachbarn angeht derzeit ziehen bei mir viele ein und aus wodurch ich nicht mal mehr die Hälfte kenne

stefang
14.09.2009, 21:33
Da hab ich noch ne Idee: du schreibst "unsanierter Altbau", also mit schönen alten Doppelfenstern? Dann kannst du die Kälteverträglicheren zwischen die Fenster stecken.
Die Melos dürfen ja nicht zu kalt stehen, wo ist da das Problem? Wie siehts im Schlafzimmer aus. Dort stehen bei mir die Weicheier.

josef
14.09.2009, 21:34
Hallo David,
ich habe letztes Jahr einige Kakteen völlig trocken im Keller überwintert.
Die sahen im April noch genau so aus, wie ich sie reingestellt hatte.
Da der Stoffwechsel eingestellt ist, brauchen die Kakteen auch kein Licht.
Früher wurden die Kakteen im Herbst ausgetopft, in Zeitungspapier gewickelt und (vorzugsweise) auf den Schlafzimmerschrank überwintert.
Im Frühjahr wurde dann alles wieder eingetopft.
Deine Melos überwintere doch in der guten Stube.
Es grüßt Josef

Hardy_whv
14.09.2009, 21:38
... im badezimmer ...


Badezimmer, selbst wenn es nur für 1, 2 Stunden geheizt wird, klingt nach viel Luftfeuchtigkeit. Das wäre eher kontraproduktiv. Kühl und trocken solls sein.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

mad1120
14.09.2009, 21:49
Doppelfenster hab ich leider nur noch im schlafzimmer,
und bei dem ist der zwischenraum zu klein um dort nen topf zwischen zu kriegen :-?.
das schlafzimmer selber ist bei mir eines der wärmeren zimmer,
weil dort steht mein rechner und an dem verbringe ich sehr viel zeit ;-).

ich glaub ich werd dann dieses jahr einfach alles ausprobieren...
die kleinen Mimosen dürfen in der wohnung bleiben und die großen kommen in den keller.
reicht es bei der vorbereitung auf den winter die pflanzen immer weniger zu gießen während sie noch draußen stehen um sie nach und nach einschlafen zu lassen?
oder räumt ihr sie von heute auf morgen einfach in das Winterquartier?

gruß david


Badezimmer, selbst wenn es nur für 1, 2 Stunden geheizt wird, klingt nach viel Luftfeuchtigkeit. Das wäre eher kontraproduktiv. Kühl und trocken solls sein.wie gesagt unter der woche dusche ich immer auf arbeit, sprich ist mehr nen klo mit wasch gelegenheit ;)

MarcoPe
14.09.2009, 22:01
Das Substrat in den Töpfen sollte schon richtig trocken sein. Sonst bekommst du Probleme mit Fäulnis.

Marco

schelm15
15.09.2009, 20:15
reicht es bei der vorbereitung auf den winter die pflanzen immer weniger zu gießen während sie noch draußen stehen um sie nach und nach einschlafen zu lassen?
oder räumt ihr sie von heute auf morgen einfach in das Winterquartier?


Hallo David,
etwa 2 Wochen vor dem Einwintern bekommen meine kein Wasser mehr.
Besonders bei der Kellerlagerung muß das Substrat trocken sein, sonst Fäulnis.
Bei denen mit heller Überwinterung ist das bei meinen nicht ganz so wichtig, da sie auch im Winterlager etwa alle 6 Wochen ein wenig Wasser bekommen.

Übrigens stehen alle meine Kakteen den ganzen Sommer draußen und es ist noch keiner weggekommen. Vielmehr kamen noch Asylanten von wildfremden Leuten hinzu.

Gruß Martin