PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lophocereus schottii monstrosus wurzelt nicht an



ingrid222
09.09.2009, 00:53
Guten Morgen,

hab seit heuer im Frühjahr ein 30cm langes Teilstück des Lophocereus. Zuerst nach der Antrocknungszeit in Anzuchterde gestellt, was nichts genützt hat. Dann habe ich mir Vogelsand besorgt -nachdem ich hievon im Forum gelesen habe- und da steht er jetzt seit Anfang Juli drinnen. Habe heute nachgeschaut, aber es kommt kein Wurzelchen.
Bei meinen anderen zwei, ebenfalls grossen Ablegern hat es geklappt.

Weiß jemand wieso es hier nicht funktioniert?

Danke
Ingrid

lophario
09.09.2009, 07:11
Hallo Ingrid,
warum es nicht geht kann ich Dir auch nicht sagen, ich kann Dir höchstens ein paar Tips geben:

- versuch es mal mit Rhizopon oder Neudofix
- Bodenwärme (Heizmatte) fördert das Wurzelwachstum

Wenn er bis Oktober immer noch keine Wurzeln gebildet hat würde ich ihn aus dem Substrat/Sand nehmen und ihn kühl und senkrecht hängend mit der Schnittfläche nach unten bis zum nächsten Frühjahr lagern und es dann erneut versuchen.
lg

ingrid222
09.09.2009, 12:22
Danke AgentOrange für Deine Tipps.
Wo bekommt man Rhizopon/Neudofix? Im Gartencenter?
Sollte es dennoch notwendig sein ihn aus dem Substrat zu nehmen werde ich Deiner Empfehlung folgen. Dazu eine Frage: Muss er dann dunkel (also ohne Licht) hängen?

Schöne Grüsse

lophario
09.09.2009, 13:12
Das sollte es in jedem Gartencenter, Baumarkt mit Gartenabteilung, Online-Shop, etc. geben, zumindest das Neudofix:
http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/pflanzenschutzmittel/bewurzelungspulver-neudofix-40-g.html
Rhizopon hat glaub ich keine Zulassung mehr :oops:
Viel wichtiger als hell oder dunkel ist, dass es kühl und trocken ist.

Bucovina
18.09.2009, 19:33
Hallo Ingrid,

hatte diesen Sommer ein ähnliches Problem. Hab 2 Stecklinge von einer Cereus Pflanze geschnitten (frage bitte nicht was es für einer ist. ;) ).

Schön antrocknen lassen und dann in feinen feuchten Stand gesteckt.

Das eine Stück hat einen recht ansehnlichen Wurzelballen, der andere hat mehrere wochen länger gebraucht um überhaupt ein paar Wurzelzipfel zu "bringen". Mittlerweile hat er aber auch ein paar kräftige Wurzeln ausgetrieben.

War auch überrascht wie groß die Unterschiede sein können. Hab vielleicht einfach noch ein wenig Geduld, vielleicht braucht das Stück auch länger. (Den Sand hälst du auch leicht feucht?).

Grüße und gutes Gelingen.

ingrid222
19.09.2009, 11:35
Hallo bucovina,
ja ganz leicht feucht wird er gehalten.
Habe aber heute gesehen, dass sich Merkwürdiges tut.
Im oberen Drittel (ca 10cm) kommt seitlich etwas heraus, was wie ein Wurzelchen aussieht.
Bei den restlichen 20cm, also bis zur Schnittstelle, kommt es mir vor als würde er leicht schrumpeln.
Da ist wohl guter Rat teuer - möchte aber nicht dass er sich verabschiedet.

LG Ingrid

Bucovina
19.09.2009, 20:02
Da ist wohl guter Rat teuer - möchte aber nicht dass er sich verabschiedet.

LG Ingrid

Kannst ja die weiter oben empfohlenen Mittel probieren.

Ich denke allerdings auch dass der Selbsterhaltungs- trieb der Pflanze sicherlich dazuführt das er Wurzeln treibt und es ist echt unglaublich was für Reserven Kakteen haben. Die lassen sich nicht so schnell unterkriegen. :)

(Hab ich an nem anderen Problemfall gesehen, aber das ist eine andere Geschichte).

Grüße und viel Glück.