PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sämlingspropfung noch im September ?



jeromue
10.09.2009, 00:13
Hallo,

kann ich im September noch ohne Risiko Sämlinge von Ariocarpus propfen?
Die Sämlinge sind von einer Juni-Aussaat.
Als Unterlage habe ich Selenicereus oder Pereskiopsis.

Schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Sonnige Grüße
Jens

lophario
10.09.2009, 08:39
Hi,
die Frage ist wohl eher ob es Sinn macht wenn Du sie nicht mit Zusatzbeleuchtung durchkultivierst. Bis die Pröpflinge richtig loslegen würden müsstest Du die Unterlagen schon allmählich in die Winterruhe schicken. Da kannst Du genauso gut bis zum nächsten Frühjahr warten.
lg

elkawe
10.09.2009, 09:45
Da kannst Du genauso gut bis zum nächsten Frühjahr warten.

Dann würde aber nur noch eine Pfropfung auf Selenicereus in Frage kommen, die Ariocarpen wären bis zu diesem Zeitpunkt schon zu "verholzt" und auf Pereskiopsis ungeeignet.

Ansonsten wäre, wie Agent schon schreibt, Zusatzbeleuchtung erforderlich.

Oooder du nimmst kleine Trichos, die wachsen noch bis zur Winterruhe an.

jeromue
10.09.2009, 10:36
Danke für eure Hinweise.
Dann habe ich aber `ne andere Frage.
Bekomme ich die kleinen Ariocarpen von der Juniaussaat normal über den Winter?
Bedingungen: Wintergarten, also heller Standort; 6-8 Grad Temperatur; ab Ende Oktober kein Wasser mehr.....oder muß ich die Kleinen durchkultivieren?

elkawe
10.09.2009, 10:42
Eine Überwinterung im Wintergarten kommt der im GH in etwa gleich. Soll heissen, die Temperaturen steigen tagsüber wieder an, die 6°C sind wohl kein Dauerzustand. Bei entsprechenden Temperaturen, schon ab Ende Januar/Anfang Februar, wenn die Sonne schon wieder kräftiger scheint, kannst du die Pflanzen übersprühen, ohne dass das Substrat sehr feucht wird.
Das geht aber wie gesagt NUR bei der Überwinterung im Wintergarten oder GH ;)