PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beliebtester Kaktus in Sammlungen ?



Andreasch
10.09.2009, 13:11
Der für mich beliebteste Kaktus in Sammlungen ist zweifelfrei der Echinocactus grusonii (Goldkugelkaktus) er sollte in keiner Sammlung fehlen. Ob in Privatsammlungen oder öffentlichen Schauhäusern, er ist einfach überall anzutreffen.

Pheile
10.09.2009, 13:21
Hi,

ich werd mir keinen zulegen, demnächst zumindest nicht - ohne
Gewächshaus, der wird einfach zu groß!

Ich denke Echinopsen sind zweifelslos mit eine der häufigsten Kakteen
in Sammlungen überhaupt. :jo:

Schöne Grüße
Phil

eli-kaktus
10.09.2009, 19:37
Ich denke auch, dass die Echinopsen ganz vorne sind. Der Name "Bauernkaktus" sagt ja alles .
Den hat ja fast jede Oma auf dem Fensterbrett stehen...;)

Bucovina
10.09.2009, 22:33
Hi,

ich werd mir keinen zulegen, demnächst zumindest nicht - ohne
Gewächshaus, der wird einfach zu groß!



:roll:
Er wächst ja nicht wie Bambus. Das dauert schon bis er groß ist. :)

Aber stimme zu. Der "Schwiegermutterstuhl" ist selbst Laien ein Begriff.

Andreasch
10.09.2009, 22:38
Er wächst ja nicht wie Bambus. Das dauert schon bis er groß ist.

Genau, der Goldkugelkaktus wächst relativ langsam.
Mein 10 Jahre altes Exemplar ist erst 10 cm hoch. Vom Platz her gibt es noch keinerlei Probleme.

Marita
11.09.2009, 10:35
Hey
ich finde den Schwiegermutterstuhl auch sehr schön.
Habe auch ein Exemplar davon aber seht selber
Gruß Marita

Bernd ...
12.09.2009, 11:00
Ohne Zweifel ist das ein schöner Kaktus, keine Frage, aber ich werde ihn mir auch nicht zulegen, weil ich wohl keine Blüte mehr bei ihm erleben werde. Der blüht doch erst mit ca 50 Jahren und später. Und dann hat er auch noch eine Grösse erreicht, die für mich nicht mehr vertretbar ist. Nen Kaktus mit 50 cm und mehr Durchmesser kann ich nicht ernähren;-).
In diesem Sinne...

Hardy_whv
12.09.2009, 15:51
Der für mich beliebteste Kaktus in Sammlungen ist zweifelfrei der Echinocactus grusonii (Goldkugelkaktus) ...


Erste Frage, die sich mir stellt ist, ob "beliebtester" hier mit "häufigster" gleichzusetzen ist.

Und die Fragestellung im Zusammenhang mit "in Sammlungen" bedeutet für mich, dass du hier Sammlungen von Kakteen-Liebhabern meinst.

Wenn die Frage nach dem häufigsten Kaktus in Kultur überhaupt gestellt würde, wäre meine Vermutung, dass die diversen Weihnachtskaktus-Hybriden an erster Stelle stünden.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

noisi
13.09.2009, 00:05
Wenn die Frage nach dem häufigsten Kaktus in Kultur überhaupt gestellt würde, wäre meine Vermutung, dass die diversen Weihnachtskaktus-Hybriden an erster Stelle stünden.

Hm - Widerspruch ?

Ich behaupte, dass Opuntien noch häufiger in Kultur sind - wenn man den 'Gemüseanbau' mit rechnet. ;-)

OPUNTIO
14.09.2009, 11:40
Ich denke, das es da regional einige , nicht zu unterschätzende Unterschiede gibt. In Deutschland, wohlgemerkt. Und europaweit sowieso.
Ich war dieses Jahr in einem Ort in der oberen Steiermark, und vor jedem dritten,vierten Haus standen da, zum Teil riesige, Töpfe mit diversen Epiphyllum-Hybriden.

Gruß Stefan

Grossi
19.09.2009, 11:03
Ich denke auch das Echinopsis und Epiphyllum-Hybriden in den meisten Haushalten die einen Garten haben an zu treffen sind. Ich kann mich erinnern das meine Tanten als ich klein war diese schon besessen haben und das ist über 40 Jahre her. Damit hab auch ich angefangen. Ableger über Ableger das war sehr schön. Die habe ich auch heute noch. :)

LG Grossi http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_046.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Kakteen-Nicki
19.09.2009, 12:55
Hallo Kakteenianer,

für mich gehören Echinopsen einfach in jede Sammlung. Ich finde diese einfach toll. :jo:

Grüße aus Berlin von
Kakteen-Nicki

Captain Nemo
19.09.2009, 14:19
n einem Ort in der oberen Steiermark, und vor jedem dritten,vierten Haus standen da, zum Teil riesige, Töpfe mit diversen Epiphyllum-Hybriden.

In Österreich ist mir das auch aufgefallen -- ich habe riesige Epiphyllum-Topfpflanzen als "Standard-Ausstattung" von Bergbauernhöfen in Höhenlagen weit über 1000m gesehen.