PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ein Neuer im Forum...



ErichLoew
11.09.2009, 23:28
Hallo Alle! Ich hatte vor langer Zeit, als ich noch ein Schüler war, Kakteen und derzeit besitzt mein Sohn ein paar Stück, von denen ich etliche nicht bestimmen kann; eventuell könnt Ihr uns helfen. Anbei die Fotos:

Morgans Beauty
12.09.2009, 08:29
hallo erich,

erstmal herzlich willkommen hier im forum!!! ich kann mich nur an deinen kakteen versuchen, da ich es mit der bestimmung noch nicht so habe, daher nur ein tipp: lophophora williamsii ???

viele grüsse micha

josef
12.09.2009, 08:42
Hallo Erich,
herzlich willkommen im Forum.
Der erste wird ein Chilene (Eriosyce, Neoporteria oder Neochilena) und der zweite ein Turbinicarpus (polaskii) sein.
@Micha
Da liegst du voll daneben.

Es grüßt Josef

stefang
12.09.2009, 09:29
Moin Erich,

herzlich willkommen!

Ich stimme Josef mit "Chilene" und Turbinicarpus zu. Nur ein polaskii ist es nicht. Allerdings kann ich über die Art auch nur spekulieren, vielleicht laui?

Morgans Beauty
12.09.2009, 09:34
@Micha
Da liegst du voll daneben.
Es grüßt Josef

dachte ich mir schon beim schreiben...:o:D muss noch viiieell lernen...

grüsse micha

ErichLoew
12.09.2009, 09:51
Hallo Alle!

Vielen Dank für die vielen Antworten und hinweise:roll:!

Mit "Turbinicarpus" fand ich im Google heraus, dass der Turbinicarpus wahrscheinlich ein hoferi ist.

Und die kleine Kugel mit der gelben Blüte ist vermutlich irgendeine Neoporteria....

Grüsse!
Erich

Bernd ...
12.09.2009, 10:11
Hallo Erich, auch von mir herzlich Willkommen. Ich stimme Stefan da auch eher zu mit dem Turbinicarpus. Ein T. polaskii hat meist nur ein Dorn je Areole und der ist weich wie Papier und sehr krumm. Es könnte ein T. laui oder auch T. lophophoroides sein.
Gruss Bernd...

RabanWolf
12.09.2009, 22:35
Hallo Erich,
der zweite ist auf alle Fälle Turbinicarpus und zwar sieht er mir sehr nach lophophoroidis aus. Der erste sieht einer Sulcorebutia rauschii sehr ähnlich , zu mindest vom Habitus her. Aber bei rauschii liegen die Dornen eng an.

Beste Grüße
Uwe B.

ErichLoew
12.09.2009, 22:45
Hallo Uwe!

Du hast schon recht, der kleine Kaktus sieht der rauschii sehr ähnlich... aber Sulcorebutien blühen ja üblicherweise aus Bereichen, die nahe an der Wurzel liegen. Mein Pflänzchen hingegen blüht gelb aus dem bewollten Scheitel. Muß also was anderes sein.

mit vielen Grüßen!
Erich

Gast
12.09.2009, 23:49
Nummer 1) ist auf jeden Fall eine Copiapoa, zu 99% sicher eine Copiapoa hypogaea. Schon an der Blüte zu erkennen.

Grüße,
Echinopsis

lautaro
13.09.2009, 14:42
Ich stimme Echinopsis bei Nr 1 100% zu. definitiv Copiapoa hypogea. das Exemplar ist nur durch zu gute Pflege etwas mastig geworden

ErichLoew
13.09.2009, 22:20
Hallo Lautaro!

Vielen Dank für Deine treffsichere Bestimmung!

Auch werde ich das Pflänzchen "abspecken".

Vielleicht finde ich noch irgendwo eine zweites Exemplar, um Samen zu bekommen.

Grüße!
Erich

ErichLoew
14.09.2009, 21:09
Hallo Alle!

Ich hätte hier noch zwei Kandidtaten. Eine Pflanze ist ein Notocactus uebelmannianus, die andere eine Sulcorebutia krugeria.... so glaube ich. Sicher bin ich mir aber nicht, denn im InterNEt las ich, dass diese Notokakteen eher rötlich blühen, meiner aber blüht gelb. Und bei der Sulcorebutia... da fand ich etliche, die so ähnlich aussahen.

Grüße!
Erich

josef
14.09.2009, 21:13
Hallo Erich,
wie wär es denn mit Notocactus ottonis?
Es grüßt Josef

stefang
14.09.2009, 21:30
Hallo Erich,

dein zweiter Kaktus ist keine Sulcorebutia. Wenn ich den Puschel oben im Scheitel richtig als Knospe interpretiere, fällt mir dazu eher Coryphantha ein.

ErichLoew
14.09.2009, 21:49
Hallo Josef!

Notocactus ottonis kommt hin, vielen Dank!

Grüße!
Erich

ErichLoew
14.09.2009, 21:53
Hallo Stefan!

Ich fand heraus, dass die zweite Pflanze der Coryphantha salm-dyckiana ähnlich sieht. Ich warte mal bis sich eine Blüte (vielleicht im Früjahr) zeigt...

Grüße!
Erich

Hogusl
15.09.2009, 14:07
Ich tippe lieber auf einen notocactus Übelmannia

grüße holger8)

stefang
15.09.2009, 14:25
Nein, Notocactus uebelmannianum würde violett blühen.

AstrophytumX
15.09.2009, 22:44
Hallo Erich,
der zweite ist auf alle Fälle Turbinicarpus und zwar sieht er mir sehr nach lophophoroidis aus.

Ich denke mit Lophophoroides liegst Du goldrichtig.

Hogusl
16.09.2009, 16:10
Aber es gibt auch einen seltenen notocactus uebelmannia der gelb blüht:o.

Grüße Holger

ErichLoew
16.09.2009, 18:12
Hallo Hogusl!

ich bin mit N. ottonis sehr zufrieden, muß ja kein ´N. Übelmannianus sein :)

Grüße!
Erich