PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selenicereus wann reinholen??



chordadorsalis
12.09.2009, 10:37
Liebe Kakteenfreunde,
ich frage mich wann ich am Besten meine Königinnen der Nacht reinhole (Hamatus & Grandiformis). Meinen Kakteenbestand plane ich erst kurz vor dem ersten Frost einzulagern um zu überwintern. Sind Temperaturen zwischen 2 und 8 C für die Gattungen der Selenicereus schon zu kühl?
Schönen Gruß
Ralph

nl1133
12.09.2009, 10:42
hei, die haben es schon gerne wärmer und nicht kalt um zu blühen. Ich würde sie reinholen. Hab vorsichtshalber noch mal bei Götz/ Gröner "Kakteen" nachgeschlagen. Die bestätigen dass die dann unkompliziert wachsen und blühen, wenn sie "genügend Wärme" (und leicht humose Erde) haben...

Gaby
12.09.2009, 12:43
Hallo Ralph,

Wo stehen denn Deine Selenis? Garten, Balkon? Etwas geschützt z.b. durch Dachüberstand oder frei in der Landschaft?
Sind es Jungpflanzen oder schon gut Eingewöhnte?
Ich meine, auch das könnten relevante Faktoren sein zu Deiner Entscheidung.


Ich lass meine beiden alten Selenicereen (grandiflorus) eigentlich immer noch draussen auf dem Balkon, solange die Nachttemperaturen nicht dauerhaft um oder unter 5-7° absinken und die Tage dann doch noch passable Wärme um/über 15° kommt.

Auf was ich aber sehr schaue: dass die Töpfe möglichst nicht direkt auf kaltem Grund stehen. Giessen schränke ich auch schon stark ein.

In einzelnen kalten Nächten bekommen die Beiden einen Mantel ;-) (alter Deckenbezug) ums Gestell gehängt.

Mach das nun seit fast 20 Jahren so, ging immer gut. Eine Knospe ist auch noch da, wird wohl in den nä. 10 Tagen zur Blüte kommen.

chordadorsalis
12.09.2009, 13:36
Hallo Gaby,
meine Planzen sind maximal 5 Jahre alt und somit noch keine Altpflanzen oder?? Geblüht haben sie bisher leider nicht. Sie stehen auf einer Süd-West Terrasse mit Regenschutz an der Hauswand.
Schönen Gruß
Ralph

AstrophytumX
12.09.2009, 14:07
Die etwas empfindlicheren Selenicereen kommen kurz vor dem ersten Frost mit den Blattkakteen rein,die Kälteresistenten bleiben im GH.

Gaby
12.09.2009, 20:15
Hallo Gaby,
Sie stehen auf einer Süd-West Terrasse mit Regenschutz an der Hauswand.


Hallo Ralph,

dann hast ähnliche Vorbedingungen wie sie bei mir sind. :) Probier mal, ob Du sie nicht auch länger draussen lassen kannst, mit aller Vorsicht natürlich!
5jährige sind ja meist auch noch keine Schwergewichte, da kannst sie auch schnell bei Bedarf reinstellen, wenns zu kalt wird. (ich brauch immer nen starken Mann mit Sackkarre für diese Aktion....)
Hilfreich wäre auf jeden Fall ein Thermometer der ab < 7° losschrillt :grin:

Waren Deine 5jährigen Sämlinge? Dann sind sie vielleicht noch nicht im blühfähigen Alter, aber bald!
Winterstand: hell, sogar sonnig zeitweise, ca 12-15° (tags), ab und zu einen Schluck Wasser :grin:

Das wird schon!!!

CBCAtze
12.09.2009, 20:18
Hallo,
den Tip mit dem Wasser im Winter finde ich sehr gut, ich habe das bei meiner im letzten Winter vergessen, und diese Jahr hat sie erst sehr spät mit dem Wachstum angefangen. Jetzt kann ich mir auch denken warum:-?.

Gruß

chordadorsalis
12.09.2009, 20:25
Guten Abend Gaby,

Ich habe meine Königinnen vor etwa 5 Jahren als Ableger einer Altpflanze bei ebay erworben. Leider habe ich kein Foto griffbereit. Die Pflanze ist in der Tat noch kein Schwergewicht. Es bestehen allerdings 5-6 etwa 1,5-2m Lange Triebe , so dass ich hoffe dass es 2010 dann endlich klappt.

Ich werde die Pflanzen dann draußen belassen und die Temperatur stets im Auge behalten.
Schönen Gruß:grin:
Ralph

Gaby
12.09.2009, 20:55
Hallo Ralph,

weisst Du was über die Mutterpflanze, ob die schon mal geblüht hatte, z.B.?

Ich hab so den Verdacht, dass öfters mal Stecklinge von noch reichlich jungen Pflanzen genommen werden, und die brauchen dann halt auch länger.

chordadorsalis
13.09.2009, 07:34
...Die Mutterpflanze ist mir völlig unbekannt. Wenn es tatsächlich eine Jungpflanze war, wann denkst du ist diese dann in der Lage eine Bltüte auszubilden?
Schönen Gruß

Gaby
13.09.2009, 11:28
Hallo Ralph,

Wann denn Deine Pflanzen wirklich blühbereit sein werden, ist schwierig zu beantworten. Aber ich würd mal, bei gutem Zustand (Ernährung, Wurzeln) u. passendem Stand schon meinen, sie sollten langsam "reif" sein.

Nur ist so eine Aussage immer so ein Ding, es gibt halt auch bei den Kakteen besonders "fleissige" und besonders "faule" Individuen ;-) und dies scheint bei Stecklingen auch was mit der Blühbereitschaft u. -Fähigkeit der Mutterpflanze zu tun zu haben.

eli-kaktus
11.10.2009, 12:54
Hallo, hab da auch noch mal ne Frage: Bei Uhlig steht "kalte und trockene Überwinterung" für die Selenicereus gradifl.
Also ist es im wenig beheizten zimmer wohl zu warm, oder? also ab in den Keller mit Fenster?
Oder wie macht ihr das?

Gaby
11.10.2009, 20:38
Meine Erfahrungen dazu s. #7 , kühler geht ja vielleicht auch gut, hab ich aber nie probiert. Die Schönen kommen ja aus der Karibik ;-)

eli-kaktus
11.10.2009, 21:15
Alles klar. Vielen Dank.
Sie hängt jetzt im Süd- West Fenster. Mal sehen, ob sie nächstes Jahr mal blühen will...;-)

Gaby
11.10.2009, 21:35
Drücke Euch beiden die Daumen :grin: