PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia robuste trotz Bestäubung keine Früchte ?



greeny123
13.09.2009, 08:17
Hallo,
meine Opuntie hatte dieses Jahr ca. 10 Blüten.
Trotzdem ist keine einzige Frucht daraus geworden obwohl
ich auch mal mit der Hand bestäubt habe .
Ich dacht die sind selbstfertil oder woran kann das
noch liegen ?
Vielen Dank

Hardy_whv
13.09.2009, 09:31
Ich auch mal mit der Hand bestäubt habe .
Ich dacht die sind selbstfertil oder woran kann das
noch liegen ?


Mir liegen leider keine Unterlagen zu Opuntia robusta vor, aber fast alle Opuntien-Arten sind selbststeril. Ich vermute daher, das dies auch für Opuntia robusta gilt. Insofern wirst du für eine erfolgreiche Befruchtung einen zweiten Klon der Art benötigen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif%22

Uriahs
13.09.2009, 10:10
Hallo!


Insofern wirst du für eine erfolgreiche Befruchtung einen zweiten Klon der Art benötigen.
Mit 'nem Klon wird's wohl auch nicht klappen bei Selbststerilität. Da wird schon ein genetisch anderer Vertreter der Art benötigt. ;)
Also nichts mit Ableger machen und dann versuchen, das bringt nichts in der Hinsicht. Frag doch z.B. einfach hier im Forum bei 'Suche', ob jemand eine weitere Opuntia robusta hat, wäre jetzt die einfachste Möglichkeit, an eine ranzukommen. :)
Man könnte es höchsten über Reizbestäubung versuchen, sodass die Pflanze ihren eigenen Pollen akzeptiert. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man das bei Opuntien bewirken kann. :oops:


mfg
Uriahs

Hardy_whv
13.09.2009, 10:20
Mit 'nem Klon wird's wohl auch nicht klappen bei Selbststerilität. Da wird schon ein genetisch anderer Vertreter der Art benötigt. ;)


Zwei genetisch unterschiedliche Pflanzen sind zwei Klone. Ableger der selben Pflanze sind der selbe Klon. Ich schrieb "einen zweiten Klon" und damit war - nach meinem Sprachverständnis - ein anderer Klon gemeint. Sonst hätte ich vom selben Klon gesprochen. Aber danke für die nochmalige Klarstellung.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif%22

greeny123
13.09.2009, 10:38
Vielen Dank fuer die Infos,
geht eventuell auch Opuntia ficus india oder andere Opuntien ?

josef
13.09.2009, 10:55
Hallo Greeny,
da bekommst du dann aber Hybriden.
Ich würde so vorgehen, wie Uriahs vorgeschlagen hat ("Suche").
Es grüßt Josef