PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOPHOPHORA williamsii



gnohm
27.07.2005, 02:01
Hallo,

vielleicht find ich hier die Antworten auf meine Fragen.....hab mehrer Exemplare von meiner Oma geerbt......einer mit einem durchmesser von 9 cm, einer mit 6cm (inklusive 2 seitentriebe) und 10 kleinere....

Dazu folgende Fragen :

1) Wie kann ich bewirken das sie Seitentriebe bilden ? Ist das ein natürlicher Vorgang oder nur per Menschenhand möglich ? Was sind Kindl ?

2) Kann es sein das Seitentriebe Kraft dem Hauptkaktus entziehen ? Sollte man sie vom Hauptrieb trennen, ich mein zu dicht sollten sie ja auch nicht stehen.

3) Wenn ich den Kaktus oberhalb köpfe (z.B. zum propfen) wächste er dann oberhalb wieder heil oder bilset er lediglich Seitentriebe. Letzte ist eine theoretische Frage um das Wesen zu verstehen, keine Angst werd ihn nicht propfen, will mich aber auskennen !

Liebe Grüße

Michael Dierenbach

Michael Wolf
27.07.2005, 07:53
Hallo,

das sind ja schöne Stücke, die Du da geerbt hast.

zu 1.) Seitentriebe oder -sprosse werden bei L.w. eigentlich nur durch Verletzung des Haupttriebes ausgebildet. Es gibt allerdings eine Varietät caespitosa, die sprosst von selbst serh reichlich.
Kindl sind solche Seitensprosse, wobei der Begriff Kindl meist bei Echinopsen gebraucht wird.

zu 2.) Naja, die Pflanze kann ja nur wachsen, entweder sie steckt die Kraft in den Haupttrieb oder eben in 2 oder 3 Triebe. Der Zuwachs bleibt der gleiche(in Summe gesehen). Eine Sprossung würde ich nicht entfernen, es sei den, man möchte Vermehrung betreiben.

zu 3.) ein "geköpfter" Haupttrieb bildet Seitensprosse. Wenn man grosses Glück hat bekommt man einen schönen Haupttrieb wieder hin, meist werden es aber mehrere Seitentriebe, die natürlich im Laufe der Zeit auch wieder schön aussehen.

Ich finde, ein schöner alter L.w. hat schon was. Ich käme nie auf die Idee an so einem schönen Stück "herumzuschnippeln".

michael

La Diva
27.07.2005, 16:02
Ich hab eine Lophophora williamsii, die schon älter ist und jetzt ein Kindel bildet, ohne, dass sie verletzt wurde 8)

Michael Wolf
27.07.2005, 16:04
Ich hab eine Lophophora williamsii, die schon älter ist und jetzt ein Kindel bildet, ohne, dass sie verletzt wurde 8)

woher willst Du das wissen, mit dem "nicht verletzt wurde"?
Die Tiere sind manchmal ganz klein, und, es ist natürlich keine Regel ohne Ausnahme und schon gar nicht in Mutter Natur.

Loui
27.07.2005, 17:23
also ich hab irgendwo gelesen (bzw bilde mir ein gelesen zu haben) dass alte lophowillis auch sprossen, aber werst wenn sie so richtig alt sind!
zum thema verletzung: ich dachte kakteen bilden erst ableger wenn der kaktus sehr schwer/tief verletzt ist bzw. wenn die mittleren leitbündel (kp wie das heißt) durchtrenntworden sind!

gruß, ludwig

Michael Wolf
27.07.2005, 23:24
zum thema verletzung: ich dachte kakteen bilden erst ableger wenn der kaktus sehr schwer/tief verletzt ist bzw. wenn die mittleren leitbündel (kp wie das heißt) durchtrenntworden sind!

Nein, das ist falsch!
Es gibt Kakteen, die sprossen von Natur aus, das ist genetisch hinterlegt. Denk nur mal an die vielen Sulcorebutien, Chamaecereus silvestrii, diverse Echinopsen, Ortegocactus oder Mammillaria gracilis. Die sprossen alle, das nennt man dann rasenbildend.

Loui
28.07.2005, 11:06
joa, die die von naturaus sprossen gibt es auch, ich meinte aber jetzt welche wie lopho williamsii, der in natur kaum oder erst wenn er sehr alt ist sprosst!

gruß, ludwig

Euclid
28.07.2005, 11:32
...zum thema verletzung: ich dachte kakteen bilden erst ableger wenn der kaktus sehr schwer/tief verletzt ist bzw. wenn die mittleren leitbündel (kp wie das heißt) durchtrenntworden sind!...

Nach meinen Beobachtungen können minimale Verletzungen (z.B. durch die berüchtigten Wollläuse) Sprossung auslösen. Ich vermute, daß eine Verletzung bestimmter Gewebe z.B. der Areolen sowas hervorrufen kann.

Bei Pflanzen, die eh schon zur Sprossung neigen, wirds besonders deutlich.

Michael Wolf
28.07.2005, 16:41
Hallo Loui,


joa, die die von naturaus sprossen gibt es auch, ich meinte aber jetzt welche wie lopho williamsii, der in natur kaum oder erst wenn er sehr alt ist sprosst!

Naja, das ist aber schon wieder ein Problem. Sprossende Lophos in Natur kennen die wenigsten persönlich, viele (auch Du und ich) nur von Bildern/ Fotos. Wer sagt denn, das diese Pflanzen nicht verletzt worden sind(abgefressen durch Ziegen, abgeschnitten durch die lokale Bevölkerung, etc.)?

Andreas75
28.07.2005, 21:14
Aja...

Also, wenn richtig alt so ab 20 Jahre ist, dann ist mein Lopho so einer...
Mit etwa 6 cm Durchmesser, und daher, daß ich ihn noch nicht blühfähig kaufte, anno '91, dürfte er jetzt Anfang 20 sein, und letztes Jahr hat er bei weiterhin gesundem Scheitel, aus dem nach wie vor Wuchs, Blüten und Früchte kommen, an der alten Basis den ersten Sproß geschoben...

Wenn der nur durch Verletzung sprosste, dann hätte er schon '96 damit anfangen müssen, als ihn die Spinnmilben vor hatten...

Naja, wie auch immer, faktisch dauert es ohne Verletzung eine ziemliche Heidenzeit, bis die erste Sprosse schicken...
Mein alter hat '93 die Blühfähigkeit erlangt, 11 Jahre später kam der erste Spross, so daß ich mal gespannt bin, wann meine beiden Junioren von der Saat '97 sprossen, die diesen Sommer das erste dicke Wollbüschel im Scheitel bekamen, und damit ihre Blühreife signalisieren...
2016 weiß ich mehr ^^ !

Grüße, Andreas

Michael Wolf
28.07.2005, 22:59
Spross, so daß ich mal gespannt bin, wann meine beiden Junioren von der Saat '97 sprossen, die diesen Sommer das erste dicke Wollbüschel im Scheitel bekamen, und damit ihre Blühreife signalisieren...

Aussaat 2000, dieses Jahr die ersten Blüten und auch Wolle im Scheitel:
http://www.la-wolf.de/kakteen/bilder/2005/L_w_050613.jpg

Marc
29.07.2005, 01:27
Aja...



Wenn der nur durch Verletzung sprosste, dann hätte er schon '96 damit anfangen müssen, als ihn die Spinnmilben vor hatten...



Das ist nicht ganz logisch, Du hast hier nen Umkehrschluss der Behauptung verwendet; Es hieß dass er nur sproßt, wenn er ne Verletzung hat, nicht aber, dass er sproßt, wenn er eine Verletzung hat. Ein feiner Unterschied, man kann aus einem Sproß nur schließen, dass der Kaktus verletzt war, aber aus einer Verletzung kann man nicht schließen, dass der Kaktus sprossen muss.
Aber ansonsten halte ich mich mal aus der Diskussion raus, ob er denn nur aufgrund von Verletzungen sprosst oder nicht..

Andreas75
29.07.2005, 03:28
Hy !

Hast ja grundsätzlich recht, Marc, aber die gesamte Epidermis war betroffen, so daß er eigentlich schon der Selbsterhaltung willen sog. Angstsprosse hätte kriegen müssen, wie es bei anderen Pflanzen ja durchaus der Fall ist, wenn die kurz vorm möglichen Exitus stehen...

Ja, Michael, so, hoffe ich, sieht es dann nächsten April bei mir auch aus =) !
Ich kultiviere ausschließlich hart, d.h. auf dem Balkon unter voller Einwirkung des Wetters, und da dauert das alles a bissle länger =)...

Grüße, Andreas

Anonymous
01.08.2005, 17:48
Na was denn nun? Geerbt oder eBay? :wink:

http://www.drogen-forum.com/forum/showthread.php?t=48420

noisi
01.08.2005, 18:41
... womit wir mal wieder beim Thema wären ...

gnohm
02.08.2005, 02:10
upps erwischt....du hast wahr...nix von oma geerbt....die liebe frau rennt quitschfidel im graten umher......doch ich hatte Angst das die Skepsis bei euch zu gross gewesen wäre, meine Frage zu beantworten.....ich kann mir denken das ihr mit Kopfschütteln an die Leute denkt die es mehr auf den GEIST dieser Kakteen abgesehen haben......was ich sehr gut verstehe...........

Klartext......ich bin Naturliebhaber.....kein Drogenkonsument....kein Kicksuchender....und voll auf zufrieden....trotzallem, oder gerade deswegen(!), öffne ich mich für alle Facetten der Natur......und es lehrt mich viel, wie es auch schon in alten Kulturen der Fall war.....doch das ist eine subjektive Geschichte...und gehört nicht in diese Forum......

Ich lasse meine 2-3 Lophophora stehen und werde nie an ihnen rumschnippeln....da mir klar wurde das es zu einem nichts bringt und auch der Respekt vor so einer alten Pflanze zu groß ist...es ihr zu sehr schadet....für solche Zwecke hab ich meine san pedros...die schnell nachwachsen....trotzallem ist eine regelrechte Faszination tägliche die Lophophoras zu sehen....ihre Austrahlung und ihre Schönheit.....ich liebe alle meine 3 Exemplare......ich habe diese Kakteenliebe eure Art der Pflanzenliebe auch (Sorge tragen, beobachten, austauschen, ....).......doch ich dachte ihr kommt auf die andere Form der Liebe zu den Kakteen nicht klar.....aber wie gesagt...wer das Wesen der Kakteen versteht, würde nie eine 16 Jahre alte Lophophora beschneiden....wär wirklich ein Verbrechen....


Danke

Anke
02.08.2005, 09:51
Hallo,

ich habe diesen Lopophora so bei Uhlig gekauft

Gruß Anke




http://img142.imageshack.us/img142/3076/cimg01403ek.th.jpg (http://img142.imageshack.us/my.php?image=cimg01403ek.jpg)

Anonymous
02.08.2005, 12:38
Ich(michael) editiere das mal:

die Pflanze welche Gnohm meinte ist bei ebay ersteigert worden und das Bild wurde von Gnohm bei FGuenther bereits gepostet:

http://i22.ebayimg.com/01/i/04/8c/4e/dd_1_b.JPG

Anonymous
24.08.2005, 22:43
http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=1093