PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoya Kerrii Einblatt - Trieb?



Selestra
16.09.2009, 12:01
Hallo,
ich lese hier zwar schon seit längerem mit, konnte aber bisher Antworten auf meine Fragen selbstständig finden. Heute ist dem nicht so.

Ich habe bei meiner Hoya Kerrii einen Trieb (?) entdeckt - kann ich den Trieb weiterwachsen lassen oder soll/muss ich ihn entfernen? Der Trieb kommt aus dem Wurzelballen (?) des einzelnen Blatts raus. Bzw. der Trieb ist an der Spitze von der Farbe her irgendwie gräulich oder so - ist das normal?

Standort: Südfenster, bekommt beinahe den ganzen Tag Licht.
Pflege: gegossen wird nach Bedarf, gedüngt 1x pro Monat

lg,
Conny

matucana
16.09.2009, 12:11
Hallo Selestra,

willkommen im Forum!

Ich würde den Trieb auf jeden Fall dranlassen und mich freuen, dass die verkrüppelte Pflanze doch weiterleben will. Lies doch mal auf http://www.simones-hoyas.de/ den Eintrag zu Hoya kerrii, dann siehst du auch, wie schön die blühen kann, wenn du sie wachsen lässt.

Selestra
16.09.2009, 13:18
Hallo matucana,

danke für die Antwort! Ich fänds toll wenn meine Kleine schön wachsen und blühen würde.

Muss ich bei der Pflege etwas spezielles beachten oder einfach weiter so wie bisher?
Wie oft ist bei dieser Hoya eigentlich umtopfen nötig wenn sie Triebe bekommt?


lg
Conny

matucana
16.09.2009, 14:13
Hallo Conny,

ich bin auch kein Hoya-Experte. Lies doch mal auf Simons Seite nach. Aber mit deiner kultur kannst du ja nicht so falsch liegen, also mach mal weiter wie bisher.

Umtopfen würde ich jetzt noch nicht, aber eine Rankhilfe muss her.

Selestra
16.09.2009, 16:07
Hallo Helli,

nochmals Danke!

also Rankhilfe hab ich jetz mal gegeben - ein unlakiertes Sushi-Stäbchen. :oops:
Etwas anderes habe ich momentan nicht bei der Hand, außerdem ist der Trieb noch so klein, da warte ich lieber mal ab ob er im Winter überhaupt weiterwächst.

eine Frage ist mir noch eingefallen:
Das ursprüngliche Blatt ist von einer Art Holzstück umgeben, dieses hat der neue Trieb gesprengt.
soll ich die Stücke vorsichtig herauszupfen? ein paar habe ich schon rausgenommmen weil sie sich sehr leicht lösen lassen,aber rund um den Trieb ist das Holz noch in der Erde drinnen - und für mich schaut es fast aus als würde es den Trieb einengen.


lg,
conny

josef
16.09.2009, 16:17
Hallo Conny,
die H. kerrii gehört zu den Riesen unter den Hoyas.
Da wird ein Sushi-Stäbchen nicht lange reichen.
Das Holz könnte der Stecklingstrieb sein. Lass ihn lieber in Ruhe.
Wenn du Perlite oder Bims zu Hause hast, Die Blumenerde damit hälftig mischen. Darin fühlt die Pflanze sich sauwohl.
Es grüßt Josef

Selestra
16.09.2009, 16:52
Hallo Josef,

das Holz sieht man am 1ten und am 3ten Foto mehr oder weniger gut. Kann das wirklich vom Trieb sein? - ist nämlich rund um das ursprüngliche Blatt. - aber ich lass es einfach in Ruhe und warte was passiert.

Was würdest du als (vorübergehende) Rankhilfe empfehlen? Der momentane Topf hat einen Durchmesser von 8cm - wenn die Pflanze schnell wächst wird sie damit nicht lange auskommen.
Wie kann ich die Pflanze "überreden" die Rankhilfe zu verwenden bzw. wie / wo würdest du diese befestigen? Ich habe bisher noch nie Pflanzen gehabt die eine Rankhilfe benötigt haben.

Ich habe weder Perlite noch Bims zu Hause - bekommt man das in Blumengeschäften zu kaufen? Im Moment steht sie in einer Mischung aus Standard- und Kakteenerde.

Die Hoya ist bisher einzigartig unter meinen Pflanzen - aber das muss ja nicht so bleiben :p
Ich freu mich auf jeden Fall total dass sie austreibt - darum will ich auch nichts falsch machen. :oops:

lg
Conny

josef
16.09.2009, 17:06
Hi Conny,
ganz so schnell wächst sie auch nicht.
Auf Simones Seite habe ich gerade gelesen, daß auch eine Mischung mit Orchideenerde geht.
Früher hatte ich Spaliere aus Kunststoff für meine rankenden Pflanzen.
Meine H. carnose habe ich an einem Reif immer im Kreis wachsen lassen, was relativ platzsparend ist. Je nach dem Platzangebot in deiner Wohnung könntest du sie auch schön in die Höhe bzw. hängend in die Tiefe wachsen lassen. Da braucht es später einen etwas größeren Topf.
Alternativ zum Bims oder Perlite fällt mir wieder mal Katzenstreu ein, welches ich selber aber noch nicht ausprobiert habe (ich bin stubenrein).
Dieses Holz wurde wahrscheinlich zum Stützen des Blattablegers genommen, damit es schön senkrecht stehen bleibt. Das verrottet aber und bringt noch Nährstoffe.
Es ist übrigens schön, daß dein Blatt so fleißig austreibt.
Es grüßt Josef

Selestra
16.09.2009, 19:14
hallo,

nochmals danke für die hilfe!

orchideenerde habe ich zwar auch nicht- aber sowas kann ich problemlos auftreiben. - nur oben dazugeben oder die Pflanze gleich komplett umtopfen?

Wie groß sollte eine Rankhilfe bemessen sein? Die kann ich ja nicht so einfach auswechseln oder?

lg
Conny

josef
16.09.2009, 19:24
Hi Conny,
du kannst erst noch warten, bis der Topf gut durchwurzelt ist.
Das Orchideensubstrat wird untergemischt wenn du umtopfst.
Zunächst reichen zwei Bambusstäbe (z.B. 30 cm) zum Hochbinden.
Über den Winter nicht zu kühl aufstellen.
Ich denke du kannst dann im Frühjahr richtig loslegen.
Es grüßt Josef

samsine
16.09.2009, 20:29
Hallo Conny,

auch von mir ein herzliches http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/welcomee.gif (http://smilies-smilies.de) und Glückwunsch, dass du deine Hoya kerrii zum Austreiben überreden konntest ;).
Viele dieser Ein-Blatt-Pflänzchen bleiben nämlich so.
Matucana und Josef haben dich ja schon mit allen nötigen Tipps versorgt. Das Pflänzchen kannst du erst mal in dem Töpfchen lassen und das Holzstück kannst du evtl. im Frühjahr abnehmen. Wenn es ihm nicht gut darin ginge, hätte es nicht ausgetrieben. Bis zum Frühjahr besorgst du dir die Matrialien zum Umtopfen. Für die Mischung bekommst du alles im Gartenmarkt, das wären gute Blumenerde, Orchideenerde und Seramis (alternativ zu Bims und Perlite). Als Hängepflanze ist die Kerrii nicht geeignet, denn die Triebe sind recht dick und starr, also benötigst du eine stabile Rankhilfe oder besser gesagt, etwas wo sie festgemacht werden kann, denn ranken will sie nicht so richtig. Da gibt es fertig große Bambusbögen oder man bastelt aus Banbusstäben und Bast o.ä. selbst eins.
Hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=4332) haben wir uns schon mal über die Pflege der H. kerrii unterhalten, da findest du auch ein Bild, wie die Pflanze mal aussehen wird.

Frauke

Morgans Beauty
16.09.2009, 23:15
hallo conny,

glückwunsch zu deinem neutrieb ;-) wie lang stand denn das herz bei dir bevor es austrieb??? meins steht schon seit über einem jahr und es sind bisher noch keine veränderungen aufgetreten, aber darüber hat mich frauke ja schon aufgeklärt, das dies jahre dauern kann :o dank deines beitrags habe ich wieder hoffnung und werde sie weiterpflegen, eventuell kann ich ja im kommenden jahr positives berichten :jo:

das holz habe ich damals gleich entfernt, da es für mich keinen nutzen ausser der deko dargestellt hat, über eine zusätzliche nährstoffquelle habe ich mir garkeine gedanken gemacht...man lernt aber auch nicht aus ;-)

viele grüsse micha

Simone Merdon-Bennack
17.09.2009, 08:57
Erst einmal herzlichen Glückwunsch dazu, dass eine Hoya kerrii-Einblatthoya einen Trieb zeigt. Das ist selten und zeugt von guter Pflege. Ich mag diese im Handel verkauften Blätter gar nicht, weil sie oft zum Sterben verurteilt sind. Die Wurzeln jeder Einblatt-Kerrii sind in hartes Holz gepresst, damit die Pflanze überhaupt Halt im Topf hat. Sicher stört es die Pflanze beim Wachstum. Ich wäre trotzdem vorsichtig mit Umpflanzen, zumal jetzt der kleine Trieb zu sehen ist. Hoyas mögen keine Veränderungen. Große Töpfe gleich gar nicht. Pflanze sie erst um, wenn der 8cm Topf wirklich nicht mehr reicht und vielleicht zu kippen droht. Dann würde ich auch vorsichtig das Holz entfernen. Den Weg am zur Verfügung gestellten Spalier sucht sie sich allein. Hier ist auch Geduld angesagt. Auf keinen Fall würde ich sie "zwingen", indem Du sie ständig drehst und versuchst, den Trieb an das Spalier zu bekommen. Dann wird der Trieb verletzt. Der Milchsaft tritt aus und schon hat die Pflanze einen Grund im Wachstum zu stocken.
Ich empfehle, mache mit der kerrii einfach so weiter wie bisher. Gleicher Standort, Wasser-und Düngergaben und jetzt im Herbst keinerlei Veränderungen. Dann hast Du die größte Freude an dieser schönen Hoyaart. Im Frühjahr ist dann immer noch Zeit in gute Erde zu topfen.
LG
Simone
www.simones-hoyas.de

Selestra
23.09.2009, 10:32
Hallo,
verzeiht dass ich erst jetzt antworte, hatte die letzen Tage keine Möglichkeit ins online zu kommen. :smile:

Ich hab der Kleinen jetzt mal zwei Holzstäbchen zugegeben zum Ranken, die ich vom Topfrand schräg Richtung Blatt gesteckt habe, damit ich keine Wurzeln beschädige und gleichzeitig wird das ursprüngliche Blatt etwas gestützt. Senkrecht am neuen Trieb entlang kann ich die Stäbe nicht in die Erde geben, da der Trieb am Herzchen lehnt bzw. das Holzstück stört.

Orchideenerde habe ich inzwischen von meiner Mutter mitgenommen, Seramis und Kakteenerde hab ich eigentlich auch immer im Haus. Da sollte sich beim Umtopfen was machen lassen. ;)

@samsine: Den Thread hab ich mitgelesen - von dieser tollen großen Hoya Keeri bin ich sehr angetan. Hab sogar in verschiedenen Blumengeschäften geguckt ob sie "normale" Hoya Kerriis verkaufen und nicht nur die Einblatt - leider nein. Hatte ursprünglich wenig Hoffnung, dass sich mein kleines Blatt zum wachsen überreden lässt. Aber in einigen (vielen) Jahren werde ich jetzt auch so eine bei mir herumstehen haben ;-)

@Micha: Ich hab das Herzchen seit ca. 2-2,5 Jahren. Wobei sie das erste Jahr nur einen Fensterplatz nach Norden hatte. In der neuen Wohnung habe ich jetzt endlich ein südseitiges Fenster für meine Pflanzen. Vor allem ist der Trieb innerhalb kürzester Zeit gekommen. Anfang August hatte ich alle meine Pflanzen kurz unter der Dusche - da war noch nichts zu sehen.
Ich habe meiner Mutter auch so eine Pflanze gekauft, als ich mir meine gekauft habe - aber bei ihr tut sich bisher absolut nichts - obwohl sie immer einen schönen sonnigen Standort hatte.

@Simone: Ich muss zugeben, ich habe, wie ich die Herz gekauft habe, gar nicht gewusst was das eigentlich ist - war ein nettes Geschenk für den Valentinstag. :oops:
Woran sieht man, dass der Topf nicht mehr reicht? Das Blatt selber wächst ja eigentlich nicht. Beim ersten Mal habe ich umgetopft weil nahezu keine Erde mehr im Topf war. Der jetzige Topf ist transparent - da sehe ich wie stark durchwurzelt dieser ist. Im Moment sieht man zwar einige größere Wurzeln - aber von durchwurzelt ist es noch weit entfernt.


VIELEN VIELEN DANK
und liebe grüße,
Conny

Morgans Beauty
23.09.2009, 11:11
Der jetzige Topf ist transparent - da sehe ich wie stark durchwurzelt dieser ist.

hallo conny,

du solltest den transparenten topf im auge behalten, da ich die erfahrung gemacht habe, das sich sehr schnell algen bilden, wenn du nicht für einen passenden übertopf sorgst!

grüsse micha

Simone Merdon-Bennack
23.09.2009, 11:15
Hallo Conny,
die Einblatt-Hoyas werden oft in Massen zum Valentinstag verkauft, aufgrund der schönen herzförmigen Blätter. Ein hübsches Geschenk für Verliebte. Sei froh, dass Deiner nicht noch irgendwelche Augen oder anderer Schnickschnack angeheftet war. So etwas im Handel verkauft, ist für mich Vergewaltigung einer Pflanze.
Das der Topf nicht mehr ausreichend ist, siehst Du daran, wenn er zu kippen droht oder die Wurzeln aus dem Topf heraus wachsen und das Substrat heraus drücken. Dann ist Zeit zum umpflanzen, aber vorsichtig. Weder die Wurzeln verletzen, noch Blätter oder Triebe. Hoya kerrii hat viel Milchsaft in allen Pflanzenteilen, der bei Verletzungen austritt und Stress für die Pflanze darstellt.
Wusstest Du, das es von Hoya kerrii schöne Kulturvarietäten gibt mit zweifarbigen Blättern? Diese wachsen auch sehr schön, blühen allerdings schwerer wie die reinen Arten.
Ich denke, bis Deine "Kleine" blüht, wird es noch etwas dauern. Im Moment erfreust Du Dich an den Blättern und dem Trieb. Aber wenn sie blüht, kannst Du ein Wunder bestaunen und beschnuppern. Im Abblühen verliert die Hoya kerrii viel dunklen tropfenden Nektar. Dieser kann hässliche Flecken auf empfindlichen Unterlagen, wie Holz, Fensterbrett etc. verursachen. Dann solltest Du ein Papiertaschentuch o.ä. unterlegen.
Das Einzelblatt wird jetzt nach Triebbildung nicht weiter wachsen. Aber bald werden sich am Trieb neue Blättchen zeigen.
Ich wünsche viel Freude an/mit der Kultur von Hoya kerrii.
LG Simone
www.simones-hoyas.de

Selestra
23.09.2009, 16:29
Hallo,

@mischa: das mit den Algen wusste ich nicht - das Herzchen steht seit ca einem Jahr in dem Topf und bisher hatte ich noch keine Probleme. Dann werd ich wohl doch einen Übertopf kaufen - mit hat der transparente Topf so gut gefallen.

@Simone: "Schmuck" hatte die Hoya nicht - sowas mag ich auch nicht wirklich bei Pflanzen.
Die zweifarbigen habe ich auf deiner Homepage gesehen - schauen toll aus - aber was ich bisher festgestellt habe, bekommt man Hoya sehr schwer zu kaufen...
Im Moment bin ich mehr als zufrieden wenn sie weiter so schön wächst - blühen darf sie dann in ein paar Jährchen... ;)

Danke euch allen für die liebe Hilfe!!
lg,
Conny

Simone Merdon-Bennack
23.09.2009, 20:06
Conny, es gibt Anbieter von Hoyapflanzen.
An erster Stelle kannst Du natürlich hier bei Kakteen Haage im online Pflanzenshop suchen. Als nächstes empfehle ich die Firma Flores Reinecke. Dort bekommst Du große Pflanzen zu akzeptablen Preisen. Die Pflanzen stammen vorwiegend aus Thailand vom Großhändler Exotica Plant Asia in Bangkok. Es stimmen zwar nicht alle Namen der angebotenen Arten, aber das Preis-Leistungsverhältnis und der Service sind sehr sehr gut.
Suchst Du nach preiswerten Ablegern bestimmter Arten empfehle ich Paul Shirley in den Niederlanden oder Botanova in Schweden.
Bei allen von mir benannten Anbietern habe ich bereits gekauft und war immer zufrieden.
Manchmal wirst Du auch in Gartenmärkten fündig. Hast Du in Deiner Nähe ein Dehner Gartencenter. Im Moment bietet Dehner in Dresden Hoya linearis, Hoya carnosa 'Exotica' und Hoya australis ssp. australis an.
LG
Simone
ww.simones-hoyas.de

Selestra
23.09.2009, 20:46
hallo simone,

danke für den tipp - werde die onlineshops mal durchforsten. Bin etwas skeptisch was das Bestellen von Pflanzen über das Internet betrifft. Hab Angst komplett zerdrückte Pflanzen zu bekommen.

lg
conny

Lilith
23.09.2009, 20:49
bis jetzt hab' ich nur gute Erfahrungen mit online-pflanzen gemacht; von Flores-Reinecke hab ich diesen Sommer top Hoyas geliefert bekommen, das Preis/Leistungsverhältnis war wirklich klasse (gerade wenn man sich die Utopiepreise bei ebay anschaut). Haage kenne ich nur von Kakteen/Sukkulenten - da war ich aber auch immer sehr zufrieden.

Probier es einfach mal aus :)

Viel Spass beim stöbern

matucana
23.09.2009, 21:24
Hi Conny

da brauchst du keine Angst zu haben. Ich hab schon oft ganz verschiedene Pflanzen von Orchideen bis Kakteen mit der Post bekommen, auch aus Malaysia oder Thailand. Das ist immer gut gegangen. Ich denke, die Temperaturen sind das größere Risiko. Da sind September und Oktober aber eher günstig.

Selestra
24.09.2009, 19:19
hallo,

also wenn ihr alle doch schon gute Erfahrungen gemacht habt, probier ich eine Online-Pflanzen-Bestellung auch mal aus :)

danke!

lg
conny

Morgans Beauty
14.11.2009, 11:45
hallo ihr lieben,

heute morgen habe ich bei meinem samstagsrundgang etwas sehr erfreuliches entdeckt, mit dem ich eigentlich schon nicht mehr gerechnet habe, da mein einblatt gut 2 jahre ohne veränderung im topf verbracht hat. nun hat sie sich doch noch entschlossen grösser zu werden. happy ich bin ;-)

http://www.bildercache.de/minibild/20091114-104321-528.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091114-104321-528.jpg)

viele grüsse micha

Yaksini
14.11.2009, 15:08
Micha , gratuliere , bei manchen dauert es noch viel länger oder passiert überhaupt nicht . Klasse das deine Pflanze es sich doch noch überlegt hat. :grin:

marcu
14.11.2009, 21:03
Von mir auch Glückwünsche, micha, das ist ein toller und sehr seltener Erfolg!!!!!!:jo:

Morgans Beauty
14.11.2009, 21:35
danke euch,

drückt mir die daumen, das sie es sich nicht nochmal anders überlegt ;-)

grüsse mcha

marcu
14.11.2009, 21:50
Du micha - wenn sie schon sooooo weit ist *6 Richtige im Hoya-Lotto*;)8)

Selestra
14.11.2009, 21:54
hallo micha,

gratuliere zum erfolg!!

der trieb von meiner kleinen ist mittlerweile schon gut 4cm hoch - und es schaut aus als würde bald ein blatt kommen.

lg
conny

Morgans Beauty
14.11.2009, 22:18
Du micha - wenn sie schon sooooo weit ist *6 Richtige im Hoya-Lotto*;)8)

das baut auf :D:D:D

Anne13
03.01.2010, 11:08
Moin alle zusammen und ein schönes neues Jahr!
Nachdem ich eure zahlreihen Beiträe zum Thema Kerii gelesen habe, habe ich das arme einsame Blatt (von Ikea) das bei meiner Mutter vor sich hinsteht, aus seinem Gefängnis befreit (ganz vorsichtig) und dabei (wenn ich mich nicht verguckt habe) ein paar kleine Wurzeln entdeckt und das arme Ding dann neu eingepflanzt. Und jetzt heißt es warten ...... Aber ich habe ja Geduld :smile:

Morgans Beauty
03.01.2010, 11:13
ein paar kleine Wurzeln entdeckt und das arme Ding dann neu eingepflanzt...

*daumendrück* anne ;-)

Yaksini
03.01.2010, 11:18
Anne ich drück auch alle Daumen die ich besitze ...............:jo:
Wenn du ganz dolle Glück hast, treibt sie aus. das erfordert manchmal einen Haufen Geduld, die dann eventuell belohnt wird.

Noferura
03.01.2010, 15:17
So ein Blatt wollte ich mir auch holen! Aber in meinem Ikea gab es das leider nicht mehr.
Na ja, wünsche euch aber viel Glück mit euren "Kleinen". Die Kerri ist ja eine der größten Hoyas glaube ich, aber es dauert ja sehr lange bis sie so groß wird.

Yaksini
03.01.2010, 16:11
Anna es ist bei weitem besser sich von der H.kerrii eine wirkliche und richtige Pflanze zu holen oder einen bewurzelten Steckling mit mehreren Blättern dran . Die einzelnen Blätter sind eigentlich ein Scherzartikel, wo eventuell etwas dabei rauskommen kann. Sicher ist das nie. Also dann lieber ein paar Euronen mehr und die absolute Sicherheit das man eine Pflanze bekommt die einem auch Freude bereitet.
Klein ist die H. kerrii wirklich nicht.:grin:

soufian870
03.01.2010, 19:01
hallo ihr lieben,
ich habe eine große h.pubicalyx ersteigert. super pflanze,schön gewachsen!!
die hat dann durch den versand nen paar (5) blätter verloren. aber da ich ja nix wegschmeissen kann habe ich die blätter in nen wasserglas gesteckt. und siehe da an allen sind wurzeln dran :p
jetzt habe ich gehört das es passieren kann das da trotzdem keine pflanze draus wird ?? :(
stimmt das denn ??
vielen dank schon mal katrin

Yaksini
03.01.2010, 19:06
Hi Soufian/Katrin, dieses Phänomen ist glaube ich nur der H.kerrii zuzuschreiben.
Andere Hoyas sollen durchaus aus Blättern vermehrt werden können , es wachsen also Pflanzen daraus. Habe schon oft davon gelesen. Versuche es einfach.

soufian870
03.01.2010, 19:08
ok yaksini, vielen dank da bin ich ja beruhigt :p

marcu
03.01.2010, 19:40
Da braucht man allerdings wirklich viel Geduld: bei carnosa und gracilis ist es mir auch schon gelungen - bei kerrii soll es manchmal jahrelang dauern.
Daher: nicht aufgeben!;)

Noferura
03.01.2010, 22:06
Also dann lieber ein paar Euronen mehr und die absolute Sicherheit das man eine Pflanze bekommt die einem auch Freude bereitet.
Da hast du sicher Recht Brigitta :).

Morgans Beauty
14.07.2010, 13:31
all denen die sich beim bewurzeln der kerri versuchen, möchte ich sagen: "haltet durch!" nach gut 2 jahren ist aus einem anfänglich kleinen, graugrünen knubbel nun tatsächlich ein echter trieb geworden. beweisfoto liefere ich nach, aber so wie es aussieht, nimmt sie nun richtig fahrt auf :D

Morgans Beauty
15.07.2010, 10:31
so wie versprochen nun das bild! leider fokussiert meine kamera den winzling nicht, aber ich denke man kann es trotzdem gut erkennen ;-)

http://www.bildercache.de/minibild/20100715-093116-897.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100715-093116-897.jpg)

Yaksini
15.07.2010, 14:46
Micha, super, man kann ihn sehr genau erkennen. :grin:
Gratuliere zu deiner nie enden wollenden Geduld und den Neuaustrieb.

Aber es gibt auch Leute die noch einige Jahre länger warten und es passiert trotzdem nichts. :roll:

Morgans Beauty
15.07.2010, 15:08
naja, ich habe das blatt immer gut feucht gehalten und warm gestellt und irgendwann bildete sich ein graugrüner knubbel. vor kurzem dann machte es plopp und schon kamen die ersten beiden blätter :grin: achja, besprüht habe ich sie recht häufig...!