PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich mit Aporokakteen aus?



ccsdl
27.07.2005, 09:03
Hallo an Euch,
Ich habe diese beiden A. Wendy und einen A. Peggy's Cartwheel.
An Trieben tut sich da nun etwas bringt mehrere neue.Doch so ganz scheint es beiden nicht gut zu gehen. :( Sie wachsen schlecht. Der Standort ist halbschattig auf dem Balkon. Düngen tue ich wie andere Kakteen auch. Das Substrat ist Kakteenerde. Was kann das Übel sein das beide nicht richtig wachsen tun? Liegt es am Substrat oder ? ...

Andreas75
27.07.2005, 15:33
Hallo !

Ich kenn mich mit Aporos nicht so blendend aus, und stelle den Thread mal in Epiphytisches, da werden sicher mehr Epi- Kenner reinkucken =) !

Grüße, Andreas

Epifreund
27.07.2005, 18:41
Hallo
Was verwendest du für Substrat?Kakteenerde=lehmhaltig?Aporos wollen ein humoses,durchlässiges Substrat im etwas sauren Bereich.Ich verwende normale (gute) Blumenerde mit Sand und Lavagranulat durchlässig gemacht,aber da wird wohl jeder seine eigene Mischung haben. 2 meiner Aporos wachsen sogar in Hydro ohne Probleme(war mal ein Versuch).Ansonsten mal Wurzeln checken,zuviel gießen führt gern zu Fäulnis,dann fangen die Pflanzen zu kümmern an.

http://img237.imageshack.us/img237/1672/eugen2670530ix.th.jpg (http://img237.imageshack.us/my.php?image=eugen2670530ix.jpg)

Gruß Walter

ccsdl
28.07.2005, 07:22
Hallo Walter,
das Substrat war reine Kakteenerde ohne Lehm, so wie sie es zu kaufen gibt, etwas Sand und Torf.
Habe die Wurzeln angesehen, -alles i.O. keine Fäulnis, Werde aber jetzt noch das Substrat austauschen.

Rhipsalis
29.07.2005, 04:32
Hi Claudia

http://people.freenet.de/rhipsalis/Balkon/Aporo%20(Small).jpg
Ich habe meinen A. Carolina(?) In Epierde von Haage und wie du siehst, blüht er wie verrückt.

ccsdl
29.07.2005, 07:47
Boh eh :o
Hallo Helge, habe mir die Epi-Erde auch bestellt.
Ist ja wahnsinn........... :wink:

Epifreund
29.07.2005, 08:12
Hallo

Normale Kauf-Kakteenerde eignet sich ganz gut für Aporos,nur sollte man sie mit mind. 50% Sand durchlässiger machen.
Haages Aporoerde ist kein Geheimnis.Schaut mal unter Service-Erdmischungen.Kann man sich (so ähnlich)auch selber mischen.
Wie bei Epis sollte man nur kleine Töpfe verwenden und so wenig wie möglich umtopfen,eine reiche Blüte ist der Dank.

Gruß Walter

ccsdl
29.07.2005, 16:13
Hallo Walter,
Aber ein halbschattiger Standort für die Apporos ist o.k.?
Habe meine Zimmer zur Südseite raus da ist die volle Sonne doch zu krass???!
Ansonsten wachsen meine in Zukunft im richtigen Substrat.
Was hast Du sonst noch wissenswertes?

Epifreund
29.07.2005, 20:37
Hallo Claudia

Halbschatten ist Ok,wachsen aber auch ganz gut in der Sonne. Brauchen dann halt viel Wasser. Meine bekommen von 14.00-Sonnenuntergang reichlich Sonne und wachsen sehr gut.Einfach mal testen.Wenn's zuviel ist werden die Triebe rot.Besser rot und kräftig als lang und dünn! 8)

Übrigens ,schöne Pflanze Helge ,hab gar nicht gewusst dass die im Städle so guad wachsed. :wink:

Gruß Walter

ccsdl
30.07.2005, 07:59
Hallo und Guten Morgen.
In der Sonne--- könnte was werden, haben teilweise recht dichte Stacheln(habe 3 neue) :D
Die von Helge ist wirklich wunderschön.

Anonymous
04.08.2005, 17:43
Hallo,
eigentlich sollte ich nicht antworten, weil wir uns bei Aporos nicht auskennen.
Zum Substrat:
Rainbow Gardens schlägt vor: Avoid commercial mixes (such as African Violet mix) that contain too high a ratio of peat moss. Also das Substrat sollte nicht zuviel Torf beinhalten wie z.B Substrat für Usambaraveilchen).
Sie geben zum Standard-Epi Mix dann noch 1/3 Sand (grob, kalkfrei).
Licht: Je mehr Stacheln, desto mehr Licht. Aporocactus: z.B. A. Flagelliformis: Toleriert Sonne recht gut. Aporophyllen: z.B: A. Moonlight: Wenig Stacheln, also Halbschatten wie Epiphyllen.
Aporophyllum: is a bi******* hybrid of aporocactus x epiphyllum. Aporophyllum is a 'synthetic' name, was immer das heißt, ich habe das einfach abgeschrieben.

Grüße,

Dora

ccsdl
05.08.2005, 07:49
Hallo Dora,
so in etwa nach der Bestachelung bin ich auch bei gegangen und habe die Standorte festgelegt. War irgendwie logisch viele Stacheln an Kakteen vertragen mehr Sonne als welche die weniger haben.
Aber ich habe meine im "HAAGEEPIMIX" ?! und sehen gut aus, sollte ich es bei diesem Substrat so lassen oder eventuell doch noch etwas Sand beigeben?

Anonymous
08.08.2005, 14:36
Hallo Claudia,

ich würde keinen Sand zu Haage Epimix dazugeben. Das ist ein durchdachtes, professionelles Substrat, was meiner Meinung nach als Ganzes zu betrachten ist.
Rainbow Gardens schlägt Erdrezepte zum Selbermachen vor. Siehe Service, was auch Epifreund erwähnt hat. In meinem Katalog von 1989-1990 geben sie zum Grundrezept für Epiphyllen (Lauberde, Rinde, Perlit) für die sogenannten Rattail Cacti (Aporocactus Aporophyllum...) noch Sand dazu, der bei Haage Epi Mix schon dabei ist.
Es muss dir aber klar sein, ich bin totaler Laie habe keine Vorkentnisse und keine Erfahrung mit Aporos.
Grüße, Dora

ccsdl
09.08.2005, 06:58
Hallo Dora,
Deine Antwort ist top. Habe mir das Erdrezept von Haage angesehen und hatte mit der Gärtnerin vom Shop gesprochen. Die Erde ist das Maß. Ist auch schon mit den wichtigsten Nährstoffen angereichert.
Und die 2 die ich noch umgesetzt hatte wirken kräftiger und saftig grün.
Hast mir gut weitergeholfen-Danke :D