PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stapelia Flavopurpurea



Morgans Beauty
19.09.2009, 19:00
hallo asclepsfreunde,

bei meinem besuch am ausstellungsstand der dkg magdeburg, konnte ich natürlich nicht ohne pflanzen abziehen. unter anderem habe ich eine sehr schöne stapelia flavopurpurea ergattert, die ich euch nicht vorenthalten möchte, zum einen weil sie wunderschön ist wie ich finde, zudem blüht sie ganz wunderbar und duftet herrlich nach honig :o:D

aber seht selbst:

http://www.bildercache.de/minibild/20090919-185601-309.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090919-185601-309.jpg) http://www.bildercache.de/minibild/20090919-185603-229.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090919-185603-229.jpg)

gern könnt ihr meinen thread nutzen um ihn mit weiteren bildern und informationen zu spicken ;-)

viele grüsse an euch vom micha

Bernd ...
20.09.2009, 05:37
Moin Micha, hier ist mein Erbstück von Dir. Der Blütentrieb ist leider doch abgebrochen. Werde ihn dann bewurzeln. Hab ihn nur für diese Aufnahme in den Topf gesetzt. Einfach eine herrlich Pflanze und dann noch dieser starke Honig-Duft, da bekommt man gleich Geschmack auf ein fettes Honigbrötchen.
Micha, und nochmals herzlichen Dank für die 4 Stapelien.
Gruss Bernd...http://www.xup.in/pic,75331016/Bilder_von_Bernd_032.jpg

Gast
20.09.2009, 06:10
Einfach nur wunderschön, eine tolle Pflanze!
Da müssen sich meine flavopurpurea`s noch ins Zeug legen, bis die mal blühen. :roll: Ich zeig ihnen mal dein Foto Micha, vielleicht überlegen sie sich`s doch noch anders. :D

Bernd ...
20.09.2009, 08:08
Du musst ab und zu mit Phosphordünger giessen, dann blühen sie auch. Es eignet sich Flory 4 von Uhlig sehr gut dafür, da ist viel Phosphor drin.
Gruss Bernd...

Morgans Beauty
20.09.2009, 10:12
hallo daniel,

zeig ihnen ruhig das bild, sie sollen sehen was sie verpassen :D

@bernd, freut mich das ich dich ein bissel glücklicher machen konnte ;-)

viele grüsse micha

Kathi
20.09.2009, 16:11
Wow, die Pflanzen sehen ja toll aus und dann riechen sie auch noch nach Honig. :jo:

Bernd ...
20.09.2009, 17:17
Hab mal noch ne Macro von meinem Blütenstumpf gemacht...



http://www.xup.in/pic,16780601/Bilder_von_Bernd_038.jpg

schneggle
21.09.2009, 11:54
Die Blüten sind echt der Hammer. Gratuliere.

Chrissi
22.09.2009, 11:05
Hallo,

die Blüten sind einfach wunderschön. Falls mal ein Ableger abfällt, ich würde ihn gerne adoptieren.

LG Christa

Bernd ...
22.09.2009, 19:44
Bei ebay ist gestern eine kleine Pflanze für 25,50 €uronen weg gegangen. Wahnsinn wa?
Schreib mal den Micha an.
Gruss Bernd...

Chrissi
23.09.2009, 21:58
Hallo Bernd,

damit warst auch nicht nur Du gemeint, sondern auch Micha.

LG Christa

MarcoPe
23.09.2009, 22:12
Sieht echt klasse aus! Eine der bizarrsten Blüten, die ich je gesehen habe. Wo bekommt man die?
Marco

Lilith
23.09.2009, 22:50
Flores-Reinecke hat die zu nem guten Preis im Angebot (zumindest ist sie in der Liste drinnen, ob's noch welche gibt, ist leider die andere Frage) Samen gibt's z.B. bei Kakteen Piltz :)

LG alex

Morgans Beauty
23.09.2009, 23:35
hallo zusammen,

ich hatte mit meiner pflanze richtig glück, wie schon erwähnt hatte ich sie bei einer kleinen ausstellung der örtlichen dkg erstanden und das zu einem, wie ich erst jetzt weiss, sehr kleinen preis ;-) waum sie so teuer ist, kann ich derzeit nicht beurteilen, aber für christa und marco schau ich mal ob noch fähige triebe dabei sind....

beste grüsse micha

Morgans Beauty
08.10.2009, 22:04
gott sei dank,

mach ich regelmässig meinen rundgang und dabei habe ich heute entdeckt das mehrere glieder meiner flavopurpurea völlig matschig waren :o habe sie daraufhin sofort entfernt! nun meine fragen an die profis:

wie konnte das passieren? gegossen habe ich erst ein einziges mal!

zu sehen war unter dem matsch eine art weisser schimmel...

wie kann ich das künftig verhindern?

an meinen anderen stapelien gabs dieses problem nie, liegts vielleicht daran das die pflanze an sich sehr kompakt gewachsen ist?

habe gleich einen steckie gemacht, auf die gefahr hin das der rest auch "infiziert" ist...

grüsse micha

Iracema
08.10.2009, 23:18
Hallo,

Micha das tut mir sehr leid! Mit dieser Schönheit habe ich leider keine Erfahrung, aber es gibt einige Spezies die schon bei kleinen nicht sichtbaren Verletzungen an den Wurzeln sehr empfindlich auf Humus und Feuchte reagieren, vielleicht solltest du sie rein mineralisch halten!

Ich zitiere dich einmal (Stapelien Thread):

zur zeit habe ich drei verschiedene stapelien und verfahre mit allen gleich mineralisch ja, aber mit einem nicht unwesentlichen anteil an erde.

Und da liegt eventuell schon das Übel, aber wie gesagt ich bin kein Spezialist, aber meine Erfahrung sind die, dass man nicht alle Ascleps unter gleichen Bedingungen pflegen kann

Alles Gute für deine Ascleps-Schönheit
Ira

Gast
09.10.2009, 06:19
Hi Micha,

ich würde sie, wie bereits vorgeschlagen auch rein mineralisch halten, so stehen meine Stapelien alle, bis auf die grandiflora. Das Substrat trocknet schnell wieder ab. Früher hatte ich auch mal testweiße welche in humosem Substrat zum bewurzeln stehen, nur ca. 40% von den Stecklingen haben überlebt, der Rest ist vergammelt, da sich die Feuchtigkeit zu lange gehalten hat. Im mineralischen Substrat alles kein Problem!

Grüße,
Echinopsis

Bernd ...
09.10.2009, 06:50
Hmm, na gut, meine Ascleps stehen auch nicht in rein mineralichem Substrat. Alle Ascleps stehen in einer Mischung aus 40% Sand, 40% Bims und 20% Humus. Bis jetzt hatte ich noch keine Ausfälle. Das Substrat troknet bei mir sehr schnell wieder ab. Das liegt warscheinlich an dem hohen Sand und Bimsanteil. So lange meine Ascleps damit klar kommen, lasse ich sie auch in diesem Substrat. Aber ich werde wachsam sein.
In diesem Sinne...

Morgans Beauty
09.10.2009, 08:03
Aber ich werde wachsam sein.


hi bernd,

das möchte ich dir unbedingt anraten! das substrat in dem sie steht kann ich kaum identifizieren, habe die pflanze eigentlich von einem profi und ich bin davon ausgegangen das es passt. humosen anteil kann ich eigentlich nicht entdecken. ich vermute so im nachhinein das die feuchtigkeit zwischen den einzelnen gliedern "hängengeblieben" ist, weil sie so dicht aneinander sitzen. ich glaube mein fehler war das ich sie übergossen habe, deshalb werde ich ihr nur noch von unten zu trinken geben ;-) wie gesagt ist das die einzige bisher, die diese probleme gemacht hat, allen anderen geht es gut, die mischung meiner substrate ist ähnlich wie bernds...

naja ich danke euch trotzdem für eure anregungen, drückt mir einfach die daumen, das der rest überlebt!!!

ein schönes WE wünscht micha

Bernd ...
09.10.2009, 08:12
... das machen wir Micha, und ich ganz besonders.
Gruss Bernd...

Chrissi
14.10.2009, 21:56
Hallo Micha,

das ist ja echt ärgerlich. Ich halte Dir die Daumen.

LG Christa

Morgans Beauty
14.10.2009, 22:11
hi christa,

eben wo ich deinen kommentar lese, denke ich, musst mal wieder nachschauen und was soll ich sagen...nachdem bernd und ich die ganze schale umgetopft haben in frisches substrat, sind nun einige steckies davon mit den selben symptomen wie zuvor beschrieben, befallen :x ich bin rat-u. sprachlos. an feuchtigkeit kanns eigentlich nicht liegen, da ich seit der topferei nicht gegossen habe und das substrat auch nicht übermässig feucht war.

was nun? was wenn mir die anderen auch noch eingehen??? ich brauch ne lösung!

sie vermatschen einfach ohne es vorher anzukündigen, das geht doch nicht...?!

lg micha

MarcoPe
14.10.2009, 22:20
Dann ist das sicher ein Pilz eingedrungen! Da es einige "im Angebot" gibt und man es schwer herausfinden kann, würde ich dir raten, ein systemisch wirkendes Fungizid zu kaufen und die Pflanzen damit einzusprühen bzw. zu gießen. Ein bestimmtes Mittel kann ich dir nicht empfehlen.

Gruß und viel Glück!
Marco

Bernd ...
15.10.2009, 18:42
Micha von den Steckis, die ich von Dir hatte, sind auch noch 2 befallen und weich geworden. Auch ich bin ratlos. Dringendes Besprechungskäffchen?!?
Gruss Bernd...

Morgans Beauty
15.10.2009, 18:53
bernd,

das müssen wir tun, samstag intensive recherche bei mir!!!

@marco, es gab absolut keine äusserlichen anzeichen für einen pilzbefall, meinst eine prophylaktische behandlung kann noch etwas bewirken???

grüsse micha

MarcoPe
15.10.2009, 19:56
PROphylaktisch kann man ja nicht mehr sagen...

Mit ist noch durch den Kopf gegangen, dass eine matschende Pflanze auch von Bakterien befallen ein könnte. Welches hier in Betracht kommen könnte, weiß ich aber überhaupt nicht. Gegen Bakterien gibt es keine Mittel.

Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung. Viel Glück dabei,
Marco

Martins Gans
15.10.2009, 20:16
Hab was über Stengelfäule bei Stapelien gelesen. Wie die aussieht: leider nicht beschrieben. Aber auf der Uhlig-Seite findet sich ein Mittel, das helfen soll. Vielleicht hilft euch das ja weiter? Ich drück euch jedenfalls die Daumen.

Gysmo
15.10.2009, 20:20
Das Problem kenne ich, einfach aus heiterem Himmel sind bei mir im Sommer ein paar Triebe von Stapelias und Orbeas matschig geworden.

An Feuchtigkeit konnte es nicht gross liegen, da falls gegossen das Susbstrat immer schnell trocken wurde, dachte ich zuerst.
Bis ich dann mit dem Finger runter grübelte und da war ich ganz erstaunt, dass das Bims ca. 2-3 cm tiefer feucht war.... Grübel grübel...

Also habe ich fast die ganzen Töpfe der Ascleps unter die Lupe genommen und es war wirklich so:
in dem Substrat, wo es überwiegend Bims hatte (mit Sand-Schiefer-Blähton), war das Substrat feucht. In den Töpfen ohne Bims hatte ich nie Probleme...

Somit mische ich Bims nur noch als ganz kleiner Anteil in meiner Substratmischung (rein mineralisch, kein Humus), dasselbe Aergernis hatte ich nämlich auch bei Lithops und Conophyten. Und falls Bims, dann nicht mehr die kleine Körnung...

Aber eben, jeder hat seine eigene Rezepte, und meins war die Reduzierung von Bims im Substrat. Seit ich die ganze Umtopfaktion gemacht habe, keine Verluste mehr.

Gast
15.10.2009, 20:23
Hallo Micha,

ich würde generell Stecklinge von den Spitzen der Pflanze machen. Könntest du bitte mal ein paar detailierte Bilder zeigen? Falls zuviel Schnittreste anfallen, ich hätte noch Platz...:jo:

Morgans Beauty
15.10.2009, 21:09
daniel,

das würde ich sehr gern, doch alles was nur annähernd befallen aussah habe ich sofort entsorgt und die die übrig waren neu getopft, gleich mehrere in verschiedene töpfe! morgen schau ich wieder nach und berichte, auch mit bildern...

grüsse micha

Gast
15.10.2009, 21:11
und die die übrig waren neu getopft, gleich mehrere in verschiedene töpfe!

Wielange hast du mit dem abtrocknen der Stecklinge gewartet? Irgendwie desinfiziert mit Alkohol, Holzkohle etc? Mach mal Bilder...

Morgans Beauty
16.10.2009, 08:07
moin daniel,

die steckis waren absolut trocken beim umtopfen, aber desinfiziert habe ich nichts, wusste garnicht das man das machen kann oder sollte :o

grüsse micha

Chrissi
16.10.2009, 17:15
Hallo Micha,

ich hab gerade nochmal den Steckling angesehen. Bisher hat er nur eine Druckstelle, wie ich Dir ja schon geschrieben habe. Ansonsten sieht er noch gut aus und ist auch nicht weich. Haltet mir die Däumchen, daß er durchkommt.

LG Christa

Morgans Beauty
17.10.2009, 11:14
Haltet mir die Däumchen, daß er durchkommt.
LG Christa

das mach ich gern, ich konnte gestern wieder einen entsorgen aber seit dem hat sich hier nichts mehr getan...mal sehen was unsere recherche heute noch so ergeben wird...

viele grüsse micha

Morgans Beauty
19.10.2009, 21:46
huhu zusammen,

ich denke es ist besserung in sicht, in den letzten tagen sind keine weiteren ausfälle zu beklagen. nochmal einigermassen gut gegangen würde ich sagen ;-) ich beobachte natürlich weiter...anbei ein bild eines vermatschte triebes, eigentlich kann man nur erkennen das er den grünen mattglanz verloren hat und tendenziell transparenter wirkt. nach der möglichen ursache habe ich leider noch keine informationen weiter bekommen können, es fehlte einfach die zeit zum recherchieren :-?

http://www.bildercache.de/minibild/20091019-213857-966.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091019-213857-966.jpg)

viele grüsse micha

magnificus
20.10.2009, 01:36
Zumindest einen Ableger könntest Du versuchen durch Propfung zu retten.

Morgans Beauty
20.10.2009, 08:17
habe ich sofort entsorgt und die die übrig waren neu getopft, gleich mehrere in verschiedene töpfe!
grüsse micha

hallo magnificus ;-) bei mir wird nicht gepropft, in der natur schneidet auch keiner steckies und setzt sie irgendwo auf, deshalb will ich den natürlichen weg gehen und wenn mir dabei alle kaputt gehen, dann lerne ich auch daraus eine menge, hoffentlich passiert das nicht...

viele grüsse micha

Bernd ...
08.08.2010, 13:10
... demnächst gibt es neuigkeiten von meiner st. flavopurpurea.

gruss bernd...

hawanafsu
08.08.2010, 21:51
moin daniel,

die steckis waren absolut trocken beim umtopfen, aber desinfiziert habe ich nichts, wusste garnicht das man das machen kann oder sollte :o

grüsse micha

Also, das Desinfizieren von Stecklingen ist wohl Augenwischerei. Wenn man es trotzdem machen möchte- schlage ich 70%-iges Äthanol oder Isopropanol vor, das mit Thymianöl und einer Spur Kupfersulfat (Promille) versetzt ist. Für die meisten Mikroorganismen ist diese simple Mischung hochgiftig......Man kann auch Silbernitrat nehmen....statt des Kupfersalzes.

Bernd ...
09.08.2010, 17:19
heute nun endlich nach einem jahr haben sich wieder die zauberhaften blüten der flavopurpurea geöffnet. die 2 stecklinge hatte ich vom micha bekommen. sie sind super gewachsen, haben neue triebe bekommen und haben 8 knospen angesetzt. aber seht selbst.
gestern:
http://www.xup.in/pic,98581741/DSC00366_crop.jpg

und heute:
http://www.xup.in/pic,11604276/DSC00369_crop.jpg

http://www.xup.in/pic,46241571/DSC00371%281%29_crop.jpg
gruss bernd...

josef
09.08.2010, 17:39
Hallo Bernd,
die hast du gut gezogen.
So eine schöne kräftige Pflanze, der gefällt es offensichtlich bei dir.
Es grüßt Josef

Bernd ...
09.08.2010, 17:39
... und noch eine ganznahaufnahme von der schönen blüte.
http://www.xup.in/pic,11847411/DSC00374_crop.jpg
gruss bernd...

schmetterling0004
09.08.2010, 17:55
wow - die ist aber extrem speziell und schön:o
LG

Miriam

Hülsmann
11.08.2010, 11:08
http://www.bildercache.de/minibild/20100811-110616-107.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100811-110616-107.jpg)Meine blüht nun auch, und es duftet irgendwie angenehm nach Honig:grin:

Chrissi
12.08.2010, 17:21
Hallo ihr beiden,

das sind ja wunderschöne Blüten. Mein Ableger von Micha hat es leider nicht überlebt. Der war v on anfang an zickig und wurde dann schrumpelig.

LG Christa

Delphinium
13.08.2010, 09:18
Oh, sind die huebsch!
Daran wuerde ich gerne mal schnuffeln! :D
LG,
Ursula

blumenbiene
13.08.2010, 15:38
heute nun endlich nach einem jahr haben sich wieder die zauberhaften blüten der flavopurpurea geöffnet. die 2 stecklinge hatte ich vom micha bekommen. sie sind super gewachsen, haben neue triebe bekommen und haben 8 knospen angesetzt. aber seht selbst.

Hallo Bernd,
riecht die echt nach Zitrone?
Liebe Grüße,
Maja

Bernd ...
13.08.2010, 16:57
hallo ihr, danke für eure kommentare.
maya, die riecht nach honig und nicht nach zitrone! ist ein total angenehmer geruch.
birthe, deine pflanze sieht auch super gut und sehr gesund aus. ist eben eine kleine seltenheit. zum glück zickt sie bei mir nicht rum.
gruss bernd...

minikaktus
14.08.2010, 10:38
Sehr aparte Blüten zeigt ihr hier ! Wunderschön !!!

wikado
15.08.2010, 12:26
Sieht ja wirklich toll aus. Habe letztes Jahr auch so eine geschenkt bekommen, aber mein Glieder sehen so schrumpelig aus und sind auch nicht mehr so feste und prall, hoffe sie erholt sich wieder. Ich frage mich nur gerade woran das liegen könnte... Ich habe mal gelesen das die nicht so viel Wasser mögen. Stimmt das eigentlich?

Nicole

Bernd ...
15.08.2010, 21:23
hallo nicole, im gegenteil. während der wachstumszeit, wenn es warm ist, vertragen die recht viel wasser, jedenfalls bei mir. meine steht in reinem bimskies.
gruss bernd...

Morgans Beauty
16.08.2010, 11:23
@christa: *tröst* meine ganzen geretteten ableger sehen allesamt schrumplig aus. ich werde sie eventuell nochmals magerer und rein mineralisch topfen, evtl erholen sie sich noch...

@nicole: wenn sie zu lange feucht stehen, dann können sie faulen, aber wie bernd schreibt, wollen sie ordentlich gegossen werden in der wachstumsphase!

Chrissi
16.08.2010, 13:14
Hallo Micha,

meine stehen in mineral. Substrat. Ich gib die Hoffnung auch noch nicht auf. Da können wir uns ja gegenseitig die Däumchen halten.

LG Christa

Michael Wolf
16.08.2010, 15:39
und heute hat mein Steckling eine Blüte aufgemacht:
http://www.bildercache.de/minibild/20100816-153753-20.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100816-153753-20.jpg)

Morgans Beauty
16.08.2010, 23:04
ich beneide euch! werd mich morgen ans werk machen und alle umtopfen! hat von euch zufällig jemand auch anders farbige varianten???

Gast
17.08.2010, 08:25
hat von euch zufällig jemand auch anders farbige varianten???

Ja, ich vermutlich. Ich habe in Korb dieses Jahr auf der Börse von Frau Hübner einige S. flavopurpurea erworben, dabei angeblich auch Hybriden (zwischen gelb und grün) - so meinte sie zumindest.
Geblüht hat bisher noch keine, aber ich warte mal ab..die Stapelien führen bei mir eher ein stiefmütterliches Leben. :oops:

MarcoPe
22.08.2010, 21:54
Mein Steckling hat auch geblüht. Danke nochmal, Micha!
http://www.bildercache.de/bild/20100822-215343-626.jpg

schmetterling0004
22.08.2010, 22:03
die muss ich mir auch organisieren.... einfach toll die Blüte:o:jo:

Morgans Beauty
25.07.2011, 11:05
nach fast drei jahren und völligem stillstand, was das wachstum meiner geretteten stecklinge betrifft, haben sie in diesem jahr erstmals angefangen sich zu bewegen! einer von ihnen hat sich tatsächlich dazu entschieden zu blühen, was mich nach dieser langen wartezeit sehr freut :grin:

http://www.bildercache.de/minibild/20110725-104604-284.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110725-104604-284.jpg)

wolf44
25.07.2011, 12:44
eine herrliche Blüte. Ich muss wohl noch etwas warten, obwohl das Pflänzchen in diesem Jahr ganz schön zulegte.

Gruß Wolfgang

Tika
25.07.2011, 19:45
Wow Micha, tolle Blüte! Ich hatte vorletztes Jahr ja welche ausgesät. Die haben auch sehr gut getrieben dieses Jahr, aber bisher keine Blüten bekommen. Ich weiss nicht wie lange es dauert, bis sie das erste Mal blühen (?)

@Wolfgang: Wie alt ist deine?

Gruß Grit

schmetterling0004
26.07.2011, 17:15
Wunderschön!

Bernd ...
26.07.2011, 19:32
micha, das gönn ich dir von ganzem herzen! meine hat dieses jahr noch keine knospen. hatte sie doch im letzten jahr 8 blüten nacheinander. vielleicht braucht meine auch mal ne pause. wir werden sehen.
gruss bernd...

Morgans Beauty
26.07.2011, 21:39
ich danke euch! bernd, das wird schon noch...

Iracema
29.07.2011, 08:29
Eine Rückmeldung von mir ;-)
Meine/deine hat auch noch nicht geblüht und trägt bis zum heutigen Tag noch keine Knospen.
Nun ja, nach fast zwei Jahren ist das aus deinem kleinen Steckling entstanden:
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Ascleps/StapeliaFlavopurpurea290711-1-1.jpg

Und wenn ich den Thread zurückblättere kann ich mir ab August bis September noch Hoffnungen auf eine Blüte machen.

L.G.
Ira

Morgans Beauty
29.07.2011, 09:39
hi ira,

sieht doch schön proper aus, eigentlich sollte einer blüte nichts im wege stehen...

MarcoPe
29.07.2011, 21:39
Wow Micha, tolle Blüte! Ich hatte vorletztes Jahr ja welche ausgesät. Die haben auch sehr gut getrieben dieses Jahr, aber bisher keine Blüten bekommen. Ich weiss nicht wie lange es dauert, bis sie das erste Mal blühen (?)

@Wolfgang: Wie alt ist deine?

Gruß Grit

Hi Grit, schön mal wieder was von dir zu lesen!

Meine Aussaat dieses Jahr ist auch gut gelungen und die Sämlinge wachsen kräftig. Bald kann ich ein paar Pflanzen abgeben. Bald = nächstes Jahr.

Marco

Bernd ...
30.07.2011, 13:27
hallo grit, von der aussaat bis zur blüte dauert es bei der flavopurpurea ca 4 jahre, unter guten bedingungen.
also musste dich noch etwas in geduld üben.
gruss bernd...

Tika
30.07.2011, 18:18
Hi Grit, schön mal wieder was von dir zu lesen!

Marco

Danke, gleichfalls;-). Hin und wieder schaff ich es noch, mich mal vor den Computer zu rollen :grin:.


hallo grit, von der aussaat bis zur blüte dauert es bei der flavopurpurea ca 4 jahre, unter guten bedingungen.
also musste dich noch etwas in geduld üben.
gruss bernd...

Hallo Bernd,
danke für die konkrete Antwort. Da muss ich mich wohl noch zwei Jahre gedulden.
Dafür hat eine meiner auch vorletztes Jahr gesäten Huernia hystrix eine Knospe- bei denen scheint es offensichtlich dann schneller zu gehen.


Gruß Grit

Bernd ...
31.07.2011, 13:05
na gut grit, das kann man nicht pauschalisieren;). bei manchen leuten dauert es nur 3 jahre und bei anderen auch schon mal 5 jahre bis zur blüte. es kommt immer auch auf die jeweiligen bedingungen an. aber so wie ich dich kenne, schaffst du es zum nächsten herbst mit der erstblüte;). ich drück dir jedenfalls die daumen.
gruss bernd...