PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbseitig albino.. also weiss



Fishly
21.09.2009, 10:59
halli hallo liebe kakteenfreunde!

vorerst will ich mich mal kurz vorstellen.
Bin die Manu 25 Jahre jung.. liebe kakteen sind aber für mich doch ne eigene wissenschaft.

Hab bis jetzt meine Kakteen eigentlich gut rumgebracht... haben auch immer top fit ausgesehn
Doch ich hab jetzt welche geschenkt bekommen.. .und da ich platzmangel hatte stelle ich alle kakteen die ich hatte am fenster entlang hin.
Doppelflügelfenster.. also dazwischen drin...
auf einmal weden die kakteen auf einer seite total weiss.
ich hatte schon erfahrung damit das das umstellen von kakteen teilweise echt tötlich sein kann.
nicht nur das sie weiss werden.. einer is mir innerlich total abgefault.
jetzt hab ich mal das rollo runtergelassen. Ein stoffrollo..
so das sie zwar nicht die totale sonne bekommen (die hitze durchs fenster).. aber doch im licht stehn.
ich dachte mir sonne wär besser`?

sind so die typischen stachelkakteen wie oben im forumsbanner...
soll ich sie wieder wegstellen?
ich hab im internet gelesen das sie sich vor dem schock auch erholen können. :roll: bin irgendwie ratlos... da ich ja schon jahrelang kakteen habe bin ich jetzt etwas verwirrt...
tut ihnen die umstellung nicht gut.. oder is es am fenster zu war.
sollt ich sie öfters gießen?
ich besprüch sie immer mit wasser.. und gieße sie vielleicht alle 2 wochen.
ist das zu wenig?


Danke schön im vorraus..
Lg Manu

Hülsmann
21.09.2009, 11:38
Hallo Manu,
herzlich willkommen im Forum. Ich vermute, es ist ein Hitzestau entstanden. Sonne an sich ist schon absolut von Vorteil für Kakteen. Da ich selber keine Erfahrung mit Doppelflügelfenstern habe, kann ich das auch nur vermuten. Vielleicht solltest du mal ein kleines Thermometer dazustellen, denn weißliche Verfärbungen deuten stark auf Verbrennungen hin. In der Natur herrscht auch viel Hitze, dort wo unsere Stachelfreunde herkommen (ich nehme an, du hast die üblichen Mexikaner), dennoch fegt immer ein Wind durch die Prärie. Lüftung ist also ganz wichtig.
Vielleicht solltest du sie nur dort Überwintern und im Sommer ganz rausstellen. Die häßlichen Stellen werden bleiben, aber wenn´s nicht die ganze Pflanze betrifft werden sie es wohl überleben.
Schöne Grüße
Birthe

Leon_
21.09.2009, 11:52
Hallo,

ich denke auch, dass die Kakteen einen Sonnenbrand bekommen haben. Ferocacteen z.B. bekommen teilweise eine weiße Epidermis bei zu viel UV-Licht. Vielleicht standen sie bevor du sie geschenkt bekommen hast eher schattig und haben sich jetzt etwas verbrannt. Weißt du ob deine Fenster UV-durchlässig sind und war die weiße Seite der Sonne zugeneigt?
Beim nächsten mal einfach langsam an die Sonne gewöhnen, dann kommt so etwas nicht mehr vor.

Liebe Grüße Leon

Ps: Willkommen im Forum

Fishly
21.09.2009, 21:27
erstmal recht herzlichen dank für die nette begrüssung :grin:

ja die weisse seite ist der sonne zugewannt gewesen, deswegen tip ich auch auf ne verbrennung :cry:. *schnief*
hmm ich werd erst mal oben das fenster kippen das mehr luft dazu kann...
und mir überlegen wo ich sie draussen im sommer über hinstellen kann... is bei 2 hunden 2 katzen und bei 2 frettchen nicht gerade einfach 8).
mit dem rollo ist mal ne notlösung die anscheinend funktioniert.
ich hoffe ich bekomm sie doch noch durch.

meine mexicaner halten dann doch etwas mehr aus.
ich hab ein paar da wachsen sogar blumen drauf... ja ich wies das is anscheinend ja normal. aber *g*.... ich kannte das bis zu diesen kakteen gar net. .und ich hab ja nur die die man in den baumärkten kaufen kann.. und ich glaube die sind schon getrocknet.. und daher auf dauer gesichert.

jetzt mal ne echt dumme frage.. aber wie oft sollte ich die kakteen gießen?
3 wochen ist zu wenig?

Lilith
21.09.2009, 21:36
ich hab ein paar da wachsen sogar blumen drauf... ja ich wies das is anscheinend ja normal. aber *g*.... ich kannte das bis zu diesen kakteen gar net. .und ich hab ja nur die die man in den baumärkten kaufen kann.. und ich glaube die sind schon getrocknet.. und daher auf dauer gesichert.
Irgendwie schleicht sich da bei mir ganz stark der Verdacht auf Strohblumen ein - und die sind nicht wirklich gut für den Kaktus da sie meist mit Nadeln im Kaktuskörper befestigt sind & das kann u.U. Infektionen hervorrufen. Am besten schnellstmöglich entfernen



jetzt mal ne echt dumme frage.. aber wie oft sollte ich die kakteen gießen?
3 wochen ist zu wenig?
Pauschal sehr schwer zu beantworten, da es von vielen Faktoren wie:
- Topfgröße
- Substrat
- Ton/Plastiktopf
- Kaktus
- Standort
abhängt. Meine stehen auf dem Balkon Südseite, sind in mineralisches Substrat getopft & kriegne während der Vegetationsperiode ca. einmal die Woche Wasser - wenn's extrem heiß wird, auch mal 2x die Woche.

LG alex

Chrissi
22.09.2009, 10:57
Hallo Fishly,

zeig uns doch mal Bilder von deinen Kakteen. Dann kann man einfach mehr dazu sagen.

Herzl. willkommen.

LG Christa

Fishly
22.09.2009, 13:28
hätt ich ja auch drauf kommen können.. fotos zu machen...
hab jetzt gestern die fenster gekippt und einen flügel offen gelassen damit luft dazu kommt... und das rollo runter.. damits so im halbschattensonne stehn... weiss net wie ichs erklären soll...

werd ich heute mal fotos machen, aber ich glaub bei dem einen kommt jede hilfe zu spät *heul*

ich trau mich gar nicht meine zu gießen weil ich angst habe das ich sie sonst entgültig am gewissen habe

schelm15
22.09.2009, 18:50
... aber ich glaub bei dem einen kommt jede hilfe zu spät *heul*

Hallo Manu,
willkommen im Forum.
So schnell würde ich aber nicht aufgeben. Ein Katus ist erst dann richtig tot, wenn er:

total ausgetrocknet ist oder
total verfault ist.
Viele kakteen können auch mit Sonnenschäden (danach hört es sich für mich hier an) weiterleben. Sie sehen dann zwar nicht mehr so schön aus, aber sie überleben es.
Vielleicht wächst er auch noch ein bißchen weiter, so dass Du ihn dann köpfen und das gesunde Kopfende bewurzeln kannst.

Gruß Martin

Fishly
22.09.2009, 21:35
2906
2907
2908
2909
2910

so das is mal der erste teil.. ja ich weiss sie sehn etwas sehr sehr mitgenommen aus.. sie waren vorher alle grün *heul*

Fishly
22.09.2009, 21:36
2911


so ich hoffe euer urteil ist nicht all zu niederschmetternd:-?

meine kleine aber feine kakteenfamilie..
hab noch einen grosse sein 2 jahren immer aufn gleichen fleck, auch am fenster stehn.... die gleiche sonnenseite wie die andern auch..
und der is wunderschön grün..
nur den hab ich jetzt vergessen zu fotographieren.. und jetzt is es zu dunkel

Fishly
23.09.2009, 09:46
jetzt hab ich mir die fotowettbewerbsfotos angesehn..
moii san de alle schön..... mit den schönen blumen.

ich glaube so mit ...das meine hoffnungslos verloren sind.. i hätt sie echt nicht umstellen solln..:zupf

Bucovina
23.09.2009, 10:06
2910



2911


so ich hoffe euer urteil ist nicht all zu niederschmetternd:-?



Servus Fishly,

von den beiden kannst du dich mit allen militärischen Ehren verabschieden.
Die sind fertig.

Die anderen Pflanzen sehen doch gar nicht so übel aus. (Gut das bunte Kies muss dir gefallen...;-) ).

Was für ein Substrat hast du unter der Zierart verwendet? Den Pflanzen tut es auch gut wenn sie im Sommer draußen stehen dürfen.



Grüße

Fishly
23.09.2009, 10:38
Servus Fishly,

von den beiden kannst du dich mit allen militärischen Ehren verabschieden.
Die sind fertig.

Die anderen Pflanzen sehen doch gar nicht so übel aus. (Gut das bunte Kies muss dir gefallen...;-) ).

Was für ein Substrat hast du unter der Zierart verwendet? Den Pflanzen tut es auch gut wenn sie im Sommer draußen stehen dürfen.



Grüße


*heul* ich habs befürchtet.. genau die 2 hatte ich schon ewig lange und jetzt hab ich ihnen den tot bescherrt *schnief*


ja ich weiss der zierkies ist nicht gerade farblich passend.. ich werds ändern *lach*. aber ich hatte grad nix andere zuhause ..:roll: darunter hab ich normale kakteenerde... bzw ich hab die teilweise im topf belassen .. zumindest den einen.. die anderen sind in kakteenerde drin.

gut werd ich heute mittags schon 2 neue holen... *heul*

der grosse.. den ich leider vergessen habe zu picsn... der is ja noch saifti grün . hat megastacheln . transport war somit sehr sehr schmerzhaft.. und schaut auch noch top fit aus..

soll ich dem in diesen kermictopf gelassen.. ich glaub den greif ich gar net an.. sonst stirbt mir der auch noch weg.

aber danke lieb für eure hilfe...
ach ja .. und die blümchen auf den 2 zu beerdigten kakteen sind normal?
die warn die ersten paar tage schön.. dann wars getrocknet und erst seits am fenster stehn schaun sie so erbermlich aus