PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus-Babys retten!



desiree
22.09.2009, 12:50
Hallo.
Ich hab diesen armen Kaktus bei Bekannten vorgefunden und sofort mit heim genommen. ich kenn mich zwar auch nich so damit aus, aber ich weiß, dass er total vergeilt ist.
Aber kann ich wenigstens die Babys retten? Wie soll ich sie abmachen? Und wie lange dann trocknen lassen? Und wie is das mit dem Wurzeln bilden, kann ich sie dann einpflanzen oder warten bis sie Wurzeln bilden?
Bitte um Antwort... danke.2886

Hülsmann
22.09.2009, 21:05
Hallo Desiree,
schau doch mal unter "Stecklinge" hier im Forum, da findest du bereits eine Menge an Informationen zum Schneiden und Bewurzeln. Du hast da übrigens einen Cleistocactus, die sind pflegeleicht und robust. Da der Kaktus an sich nicht krank aussieht, würde ich versuchen, ihn samt der Ableger zu erhalten.

elkawe
22.09.2009, 21:07
Hallo Desiree,

ich hab jetzt nicht so sehr die Ahnung, aber hier brauchst du wohl nur die drei kleinen weiterpflegen. Es scheint sich wohl hier um eine Rebutia zu handeln, die jetzt eher wie ein Cleistocactus aussieht. Ein typisches Aussehen bekommst du bei der großen Pflanze nicht mehr hin, da sie zu lange zu dunkel gehalten wurde.

Wichtig auch, die Pflanze von der Wand nehmen und aufrecht weiterwachsen lassen ;)

josef
22.09.2009, 21:07
Hallo Birthe,
ist das keine Rebutia muscula elongata?
Es grüßt Josef

Hülsmann
22.09.2009, 21:15
Quatsch mit Soße, das ist ein Cleistocactus8).

Gast
22.09.2009, 21:19
Quatsch mit Soße, das ist ein Cleistocactus8).

Ich muss Josef zustimmen, Rebutia muscula auf jeden Fall!

elkawe
23.09.2009, 09:10
Quatsch mit Soße, das ist ein Cleistocactus8).

Hihi, das möchte gerne einer sein http://smilie-land.de/t/e-h/girl/girl0017.gif

Aber ein Cleistocactus sprosst z.B. an der Basis und hat klar erkennbare Rippen.

Alex1
23.09.2009, 10:55
Hallo Desiree

ich habe mal von meiner Oma drei solch langgestreckte Pflanzen geerbt. Ein paar Jahre später habe ich nun wieder sehr schöne Kakteen.

So gings:
Das erste Jahr habe ich die Kakteen bei gutem Licht wachsen lassen. Die Spitze entwickelt sich dann wieder breiter und gesünder. Dann habe ich diesen neuen Teil abgeschnitten, trocknen gelassen und neu bewurzelt. Den vergeilten Rest habe ich weggeschmissen.

Wenn du direkt abschneidest, bleibt der alte Teil dünn wie er ist und der Kaktus sieht für immer unnatürlich aus (Das Abschneiden und Bewurzeln müsste später wiederholt werden, dann bekommt man auch so eine schöne Pflanze).

Gruss
Alex

desiree
23.09.2009, 13:00
danke für die vielen antworten. ich denke ich werds ertsmal mit dem größten baby probieren. soll ich den abschneiden oder abreißen? die stelle wo er an der mutter hängt ist ja so dünn und er lässt sich leicht hin und her wackeln.2914 soll ich da schneiden wo er näher an der mutter ist, also an der ganz dünnsten stelle oder weiter oben?
und der soll ganz von alleine wurzeln bilden wenn ich ihn auf kaktuserde stelle und nix tue? wär ja schön...

Hülsmann
23.09.2009, 19:15
Hallo Desiree,
abgetrennt wird an der dünnsten Stelle. Und Wurzeln machen die von ganz allein. Aber daß das eine Rebutia sein soll:-?...na ja, hätte nicht gedacht, daß die soooo in die Länge gehen können, alle Achtung! Die muß echt einen unverwüstlichen Überlebenswillen haben.
Viel Glück damit.
Birthe

nl1133
23.09.2009, 22:28
..... soll ich den abschneiden oder abreißen? ....

Wenn du einen dicken Handschuh anziehst kannst sie vorsichtig anfassen und fühlen ob die fest sitzen oder locker. Wenn locker, ... dann beherzt hinlangen und gut ist es. Wenn sie fest sitzen würd ich eine Pinzette nehmen (ich hab da eine Große, fast wie ne Grillzange) und abdrehen.
Viel Erfolg! ;-)

elkawe
24.09.2009, 09:44
und abdrehen.

Nach der dritten Umdrehung dann kannst du die Pflanze wegschmeissen, da alle Leitbündel mit herausgerissen wurden. Generell nimmt man dazu ein scharfes Messer, es sei denn, es sind Disteln ;)

desiree
24.09.2009, 16:19
ich will nur nochmal sicher gehen...
ich hab den kleinen jetzt mit einem vorher desinfizierten messer abgeschnitten
2923
und dann ganz locker auf trockene kaktuserde gestellt und am topfrand angelehnt

2924
und jetz soll ich einfach warten und nicht gießen bis ich kleine wurzeln sehe, dann richtig einpflanzen und gießen. (wie lang dauert das?)
alles richtig so????
bin ja mal gespannt...