PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pilz



leo
22.09.2009, 20:47
liebe kakteenfreunde!
bin ein neuling in der materie.
habe 6 kleine lophophora keimlinge. die sind etwa 2 wochen jung.
seit ein paar tagen hatt sich ein pilz auf dem substrat breitgemacht ( weisses haarfeines geflecht) als erste reaktion, habe ich gestern abend, die keimlinge aus dem gewaechshaus genommen, um dem pilz die feuchtigkeit zu nehmen,
doch heute morgen war ein keimling vom pilz ueberzogen.
dieser keimling hatt sich nun von einem zarten hellgruen, ind orangene verfaerbt.

besteht noch hoffnung fuer meinen keimling?
kann ich solch junge keimlinge, in ein neues substrat pikieren, ohne dass diese schaden nehmen?
und gibt es ein hausmittel gegen pilzbefall? ( also nichts aus der fachhandlung, da ich in latein-amerika wohne und soetwas eh nicht bekomme hier...)

wenn mir jemand mit rat zur seite stehen koennte, waere ich euch sehr
dankbar. meine keimlinge sind mir ans herz gewachsen, und ich moechte sie nicht an so einen doofen pilz verlieren :cry:

gruesse aus der ferne
leo

MarcoPe
22.09.2009, 21:20
Hi Leo,

einen hast du wohl schon verloren!

Mehr frische Luft ist auf jeden Fall das erste Mittel. Hast du gut gemacht. Du solltest mit einem Fungizid sprühen, aber hast du so etwas?

Entferne den Pilz, soweit es geht. Zwei Wochen alten Sämlinge pikiern - das wäre sehr früh und wahrscheinlich gewagt.

Viel Glück,
Marco

Gaby
22.09.2009, 21:31
Hallo Leo,

kriegst Du bei Euch Chinin? Damit würd ich sprühen (1/2 Dosierung wie für ein Kleinkind/Säugling??) mal versuchen, zur Sicherheit erst mal bei einem Drittel Deines Bestands. Ich muss dazu sagen,ich hab über dies nur gehört, selbst nie angewendet!!!!
Frischluft ist ganz sicher am allerbesten!

stefang
22.09.2009, 23:41
Chinin hilft gegen Malaria, aber nicht gegen Pilze...;)
Das Zeug, das wir verwenden heisst Chinosol.

elkawe
23.09.2009, 08:21
Hallo Leo,


kann ich solch junge keimlinge, in ein neues substrat pikieren, ohne dass diese schaden nehmen?
und gibt es ein hausmittel gegen pilzbefall? ( also nichts aus der fachhandlung, da ich in latein-amerika wohne und soetwas eh nicht bekomme hier...)

Welches Substrat benutzt du? Der Pilz, so wie du ihn beschreibst, deutet auf ein sehr humoses, nicht sterilisiertes Substrat hin.

Sollte es diese Zusammensetzung haben, stell es VOR der Verwendung in die Mikrowelle und es steril zu machen.
Beiträge dazu gibts hier im Forum.

leo
23.09.2009, 16:12
benutze eine mischung zu drei teilen aus normalem sand aus dem baumarkt, kies ( koernung ca.0,5 cm ) und bimsstein. humoese erde habe ich bewusst weggelassen.
tippe mal darauf dass die luftfeuchtigkeit einfach zu extrem war, da ich den keimbehaelter ins gewaechshaus gestellt habe, und zudem nochmal mit einer frischhaltefolie bespannt habe. zu alledem, kann es sein dass ich dazu noch etwas zu viel mit meiner spruehflasche, die keimlinge bearbeitet habe...

bezweifle dass ich dieses beruehmte chinosol hier so ohne weiteres erhalte ;)
was haltet ihr davon wenn ich alternativ dass substrat mit holzkohlepulver bearbeite????

allerdings hatt der pilz sich anscheinend zurueckgezogen, da ich die keimlinge nun nicht mehr im gewaechshaus halte, und somit dem pilz dass leben schwerer gemacht habe.

aber was meint ihr...???...wachsen meine lophophora keimlinge trotzdem ohne dass ich sie feucht halte? befuerchte dass der pilz sein comeback feiern wird, wenn ich dass substrat wieder ins gewaechshaus verfrachten tue.

viele gruesse aus der ferne

leo

Leon_
23.09.2009, 19:45
Hallo Leo,

ich würde die Sämlinge einfach nicht mehr zurück ins Gewächshaus stellen wenn dort die Luftfeuchtugkeit so groß ist. Du kannst sie eigentlich ohne problem einfach weiterhin draußen halten. Sie sollten nur aufkeinen fall ganz austrocknen, denn dann sterben die kleinen Wurzeln der Sämlinge ab.

Liebe Grüße Leon

Gaby
23.09.2009, 19:50
Chinin hilft gegen Malaria, aber nicht gegen Pilze...;)
Das Zeug, das wir verwenden heisst Chinosol.

Recht hast, Stefang! Das Alter lässt (diskret :grin:) grüssen....;)

Egger
23.09.2009, 21:07
Hallo Leo,

Obwohl Du zu der unsgünstigsten Zeit des Jahres überhaupt aussgesäht hast wünsche ich Dir trotzdem noch viel Glück für das gedeihen Deiner kleinen Lophos.
Wenn es nichts wird einfach im Frühjahr nochmals versuchen mit besseren Bedingungen.
Einen Aussaatpilz kann man gut mit Lüften entgegenwirken, die weißen Fäden mit eine Pinzette absammeln und häufiger lüften.
Wenn die Keimlinge eine Chance haben sollen den Winter zu überleben wirst Du sie in jedem Fall durchkultievieren müssen.

viel Glück wünscht Egger! :)

josef
23.09.2009, 21:09
Hallo Thomas,
schau mal auf den Wohnort.
Es grüßt Josef

elkawe
24.09.2009, 08:49
und gibt es ein hausmittel gegen pilzbefall?

Versuch mal, ob du das angesprochene Chinosol bei dir in der Apotheke bekommst. Sprich mit denen und erklär, was du vorhast.

Der Gedanke mit der Holzkohle ist naheliegend, schaden wirds auf keinen Fall. Streu etwas Pulver über die gesammte Aussaatfläche und mit der Sprühflasche besprühen, so das es ins Substrat abgespült wird.

leo
24.09.2009, 15:44
gut. das werde ich dann machen mit der holzkohle. provisorisch.
in diesesn tagen muss ich dann sowieso in die city, und werde dann mal gleich in der apotheke nach diesem chinosol nachfragen. :D
bin mal gespannt ob dieses mittel dort erhaeltlich ist..

die restlichen keimlinge scheinen den pilz ueberlebt zu haben. 3 duembeln so vor sich hin, und 2 wachsen wie verrueckt.

was ich daraus gelernt habe ist dass ich bei der naechsten aussaat nun wirklich steril arbeiten sollte. habe es ja fuer uebertrieben gehalten, dass substrat zu sterilisieren, tja....aber pilze sind anscheinend wirklich echt ueberall. ist ja auch gut so.

bitter mit anzusehen wie der pilz sich wie ein polyp ueber den keimling schmeisst, und diesen praktisch "aussaugt"
innerhalb eines tages war der kleine keimling nicht mehr zart hellgruen, sondern mehr so ockerfarbig, umgehend zeigte er sich komplett verschrumpelt, und leicht breiig.

nun habe ich im garten, mit einem teeloeffel, ein kleines loechlein gegraben. und den kleinen mexikaner dort, mit allen ehren begraben. 8) genau dort wo ich letztes jahr meine katze begraben musste.

viele gruesse in die heimat

leo

Egger
24.09.2009, 18:38
Hallo Thomas,
schau mal auf den Wohnort.
Es grüßt Josef

Hehe Danke Dir. :oops:

leo
25.09.2009, 21:41
egger, da bist du nicht der erste, dem dass passiert.;-)
hier in argentinien herrscht generell gutes kakteenwetter, am besten in den noerdlichen breitengraden des landes, ich wohne mehr zentral da ist dess auch noch ok. ja und hier hatt letzte woche offiziel der fruehling begonnen.

den pilz hab ich anscheinend immernoch nicht ganz besiegt, es ist mir wieder ein keimling floeten gegangen, aber nun hoffe ich dass ich den fungus mit der holzkohle und noch mehr feuchtigkeitsentzug den gar ausmachen kann.

frage mich ob die keimlinge so 2 oder 3 tage ohne feuchtigkeitszufuhr mir uebel nehmen werden....aber in der natur bekommen sie ja auch nicht jeden tag wasser frei haus...deswegen glaube ich dass sie es packen werden. so ne kleine duerreperiode :desert

lautaro
26.09.2009, 22:16
Hallo Nachbar,
Chinosol habe ich hier in Chile bislang nicht grfunden, alternativ brnutze ich hier Captan oder (weisas den Namen leider nur auf spanisch) "oxicloruro de cobre". Auf jeden Fall ist vorbeugen immer besser als behandeln, deshalb vor der Aussaat das Substrat für 10-15 Minuten in die Mikrowelle stellen, so habe ich bisher Pilzinfektionen nur gelegentlich in meinen Aussaaten erleben müssen

Yaksini
27.09.2009, 07:14
Das müßte = Kupferoxichlorid sein, habe das auch unter Kupferkalk ( Kupferoxichlorid)gefunden.