PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pilz



leo
22.09.2009, 20:47
liebe kakteenfreunde!
bin ein neuling in der materie.
habe 6 kleine lophophora keimlinge. die sind etwa 2 wochen jung.
seit ein paar tagen hatt sich ein pilz auf dem substrat breitgemacht ( weisses haarfeines geflecht) als erste reaktion, habe ich gestern abend, die keimlinge aus dem gewaechshaus genommen, um dem pilz die feuchtigkeit zu nehmen,
doch heute morgen war ein keimling vom pilz ueberzogen.
dieser keimling hatt sich nun von einem zarten hellgruen, ind orangene verfaerbt.

besteht noch hoffnung fuer meinen keimling?
kann ich solch junge keimlinge, in ein neues substrat pikieren, ohne dass diese schaden nehmen?
und gibt es ein hausmittel gegen pilzbefall? ( also nichts aus der fachhandlung, da ich in latein-amerika wohne und soetwas eh nicht bekomme hier...)

wenn mir jemand mit rat zur seite stehen koennte, waere ich euch sehr
dankbar. meine keimlinge sind mir ans herz gewachsen, und ich moechte sie nicht an so einen doofen pilz verlieren :cry:

gruesse aus der ferne
leo

MarcoPe
22.09.2009, 21:20
Hi Leo,

einen hast du wohl schon verloren!

Mehr frische Luft ist auf jeden Fall das erste Mittel. Hast du gut gemacht. Du solltest mit einem Fungizid sprühen, aber hast du so etwas?

Entferne den Pilz, soweit es geht. Zwei Wochen alten Sämlinge pikiern - das wäre sehr früh und wahrscheinlich gewagt.

Viel Glück,
Marco

Gaby
22.09.2009, 21:31
Hallo Leo,

kriegst Du bei Euch Chinin? Damit würd ich sprühen (1/2 Dosierung wie für ein Kleinkind/Säugling??) mal versuchen, zur Sicherheit erst mal bei einem Drittel Deines Bestands. Ich muss dazu sagen,ich hab über dies nur gehört, selbst nie angewendet!!!!
Frischluft ist ganz sicher am allerbesten!

stefang
22.09.2009, 23:41
Chinin hilft gegen Malaria, aber nicht gegen Pilze...;)
Das Zeug, das wir verwenden heisst Chinosol.

elkawe
23.09.2009, 08:21
Hallo Leo,