PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forentreffen in Heidelberg!



Leon_
24.09.2009, 16:35
Hallo,

da sich bisher kaum jemand gemeldet hat, seitdem der Termin feststeht. Schreibe ich ihn jetzt einfach nochmal hier hin, in der hoffnung, dass er hier eher gesehen wird.
Das hat Niko schon unter ,,veranstaltungen und anküdigungen'' veröffentlicht:


Samstag 10. Oktober 2009
Da am 11. Oktober das Herbstfest im Bot. Garten stattfindet und ich vorher noch um 11.00 Uhr den Chor in der Kirche leiten muss, werde ich an diesem Wochenende ohnehin in Heidelberg sein. Also können wir uns Samstag treffen. Vorteil dieses Termines: Alle zum Verkauf stehenden Pflanzen sind noch da, weil erst am nächsten Tag Pflanzenbörse ist!!!

oder

Samstag 17. Oktober 2009
Am 18. Oktober muss ich wieder den Chor in der Messe leiten, bin deshalb an diesem Wochenende auch in HD. Nachteil: Es stehen nur noch die Pflanzen zum Verkauf, die bei der Pflanzenbörse übrigbleiben.


Es wäre gut wenn diejenigen, die Zeit hätten sich hier http://www.doodle.com/tz582mn6texsbhxt eintragen würden.

Liebe Grüße Leon

stefang
24.09.2009, 17:23
Hallo Leon,

so ganz steht der Termin ja noch nicht fest...;-)
Ich hab mich schon vor längerer Zeit bei Doodle eingetragen, ist nur ein bißchen doof, weil man es nach dem Speichern nicht mehr ändern kann (oder bin ich etwa zu dumm dazu).
Für mich kommt leider nur der 17. in Frage, der 10. geht absolut nicht. Also drück ich mir mal die Daumen, dass die meisten auch eher am 17. können.

Chäps
24.09.2009, 19:24
Also mir würde der 10.10 besser gefallen! Hab mich auf Doodel bereits nachgertagen.

Gymnocalopsis
24.09.2009, 20:44
Doodle - Eintrag ändern:

Unten auf der Doodle-Seite ist ein Bereich mit Funktionen: Da gibt es "Eintrag ändern" und dann erklärt sich das eigentlich von selbst... ;)

Gruß Gymnocalopsis

Gymnocalopsis
24.09.2009, 20:46
Doodle - Eintrag ändern:

Unten auf der Doodle-Seite ist ein Bereich mit Funktionen: Da gibt es "Eintrag ändern" und dann erklärt sich das eigentlich von selbst... ;)

Gruß Gymnocalopsis

P.S. Leider passen beide Oktober - Termine bei mir nicht...:x Find ich echt schade, aber viel Spaß und ich freue mich dann aufs Frühjahr.

Leon_
25.09.2009, 07:01
Guten morgen Dirk,

schade, dass du nicht kommen kannst, und vielen dank für den Hinweis zum ändern der Einträge. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich beim ersten mal nichts geefunden hatte.

Grüße Leon

Gysmo
25.09.2009, 08:01
Hallo Leon,

Habe mich im anderen Thread gemeldet, auch im Doodle eingetragen, mir passen beide Termine, wobei der 10.10 natürlich schon mein Favorit ist, ich liebe SHOPPING ! ;)

Gruss
Judith

Pantalaimon
26.09.2009, 11:21
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Orga-Bemühungen! Hab mich mal für den 10./11.10 eingedoodelt. Das Wochenende drauf geht bei mir leider nicht.

Grüße
~Pan

Pantalaimon
29.09.2009, 11:40
Hallo,

eine kleine Bitte hätte ich noch: wäre es evtl. möglich, bis spätestens Freitag früh bekannt zu geben, ob das Treffen am 10. stattfindet, und zu welcher Uhrzeit es anfägt (weil davon nämlich abhängt, ob es reicht, wenn ich erst Sa früh losfahre, oder ob ich schon Freitag losfahren muss; und da ich Schichtdienst arbeite muss ich das wenigstens ne Woche vorher wissen, um das mit meinen Kollegen koordinieren zu können). Das wäre super!

Grüße
~Pan

Hülsmann
29.09.2009, 12:15
Ich fürchte, bei mir wird es nicht mehr klappen, das ist echt schade. :cry: Ich wünsche allen dennoch viel Spaß!

Leon_
29.09.2009, 14:29
Hallo,

schade, dass es bei dir nicht klappt Birthe, vielleicht nächstes mal (Falls es eins gibt).
@ Pan: Ich hab grade noch mal alle angeschrieben, die bisher noch nicht gesagt haben, wann sie kommen könnten. Da wir wohl den Tag nehemen, an dem am meisten können, werd ich versuchen es dir noch bis Freitag zu sagen.

Liebe Grüße Leon

Hartkerius
29.09.2009, 14:34
Für alle, die in Heidelberg übernachten müssten/wollen: In bequemer Laufweite zum Bot. Garten (ca. 15 min zu Fuss) befindet sich die Jugenherberge. Dort kann man günstig übernachten!

Viele Grüsse
Hartkerius

Tobias Wallek
30.09.2009, 16:42
Ich hatte Hartkerius schon ne PN geschickt, dass der Oktober für mich leider komplett flach fällt:(
Hoffentlich gibt es so ein Treffen auch im nächsten Jahr, vielleicht hab ich dann Zeit.

Wünsche euch auf jeden Fall einen super schönen Tag !

Ciao Tobias

P.S.
Leon_ dein Postfach ist voll;)

Hartkerius
01.10.2009, 19:44
Liebe Heidelberg-Interessierte,

da ich von jetzt bis einschl. kommenden Mittwoch ohne Internet zum Botanisieren unterwegs bin und das Gartenpersonal rechtzeitig informieren muss, habe ich jetzt gerade die Doodle-Einträge gezählt. Es sind acht am 10. Oktober und sieben am 17. Oktober. Damit ist die Entscheidung gefallen:

Das Forumtreffen in Heidelberg findet am Samstag, 10. Oktober 2009 statt!

Start: 12.00 Uhr
Treffpunkt: Haupteingang zum Botanischen Garten, siehe:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=49.414371,8.668824&daddr=&hl=de&geocode=&mra=mi&mrsp=0&sz=18&sll=49.414568,8.668106&sspn=0.002202,0.004136&ie=UTF8&ll=49.414418,8.66876&spn=0.002202,0.004136&z=18

Parken im Bereich der Universität ist recht teuer. Am günstigsten ist es hier:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=49.414589,8.665048&daddr=&geocode=&hl=de&mra=dme&mrcr=0&mrsp=0&sz=17&sll=49.414435,8.667086&sspn=0.004404,0.008272&ie=UTF8&ll=49.414749,8.664216&spn=0.002202,0.004136&z=18

Hier findet Ihr die Seite des Bot. Gartens Heidelberg:
http://www.botgart.uni-hd.de/public/public.html

Ich freue mich auf Euch alle!

Wer kommen wird, möge sich bitte noch einmal per PN bei mir anmelden, damit ich die genaue Zahl weiss.

Herzliche Grüsse
Hartkerius

Das Programm werde ich noch bekannt geben.

Pantalaimon
02.10.2009, 14:53
Hallo,

danke für die schnelle Info! => Sie haben Post!

Grüße
~Pan

stefang
02.10.2009, 16:20
Schade! Ich hab bis zuletzt auf den 17. gehofft, am 10. geht definitiv nicht...:cry:

Dann bleibt nur noch eines: ich wünsche euch allen viel Spaß, grüßt mir die Sammlung Rauh. Und wir sehen uns dann im Frühjahr wieder...

Hartkerius
09.10.2009, 02:53
Ich habe im Biete-Bereich eine Liste mit überzähligen Pflanzen eingestellt. Wer was will, sollte mir bis Freitag Abend bescheid geben. Dann bringe ich die Wunschpflanzen am Samstag mit, was Porto spart.

Siehe: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=11535

Viele Grüsse
Hartkerius

Hartkerius
09.10.2009, 17:47
Das ungefähre Programm:

12 Uhr: gegenseitiges "Beschnuppern" im Bot. Garten, Verteilen der Namensschilder (wenn ich dazu komme, welche zu machen)

ca. 12.30 bis ca. 14.00 Uhr: Rundgang I durch die Gewächshäuser (hauptsächlich Kakteen)

dann: gemütliches Zusammensitzen im Sukkulenten-Schauhaus. Ich werde Bier, Mineralwasser und Saft besorgen. Einen Wasserkocher und Schwarztee bringe ich auch mit. Es ist jeder herzlich eingeladen, etwas Ess- und/oder Trinkbares mitzubringen. Zwei Kuchen sind schon angemeldet.

ca. 15.30 bis ca. 17.00 Uhr: Rundgang II durch die Gewächshäuser (hauptsächlich andere Sukkulenten und vor allem Madagascar)

Wir können dann zum Schluss zu einem Griechen laufen, wo man für günstiges Geld lecker essen kann.

Viele Grüsse,
in Vorfreude auf morgen
Hartkerius

Pantalaimon
10.10.2009, 08:11
Hallo,

hab mich kurzfristig dazu entschlossen, doch mit der Bahn zu fahren. Bin daher ne halbe Stunde später erst da (12:30 Uhr). Sorry und bis dann!

~Pan

Pantalaimon
10.10.2009, 09:55
Jetzt bin's doch nochmal ich. Ich muss leider absagen. Mir ist leider was wichtiges dazwischen gekommen. Ich dachte erst, es wäre mit etwas später hier los und sicherheitshalber per Zug getan, aber das war es leider nicht. Tut mir echt total Leid, dass ich nicht kommen kann, und dass ich so kurzfristig absagen muss, aber es geht leider nicht anders. Ein dickes SORRY!!!! Und einen riesen Dank an die Organisatoren! - und dann hoffentlich beim nächsten mal.

Liebe Grüße!
~Pan

Hülsmann
11.10.2009, 17:53
Ich finde es auch total schade, daß es nicht mehr geklappt hat bei mir. Hat jemand vielleicht Fotos gemacht oder kann ein bißchen so davon berichten? Wäre mir ein kleiner Trost...:-?

Captain Nemo
11.10.2009, 18:17
Also, es war sehr schön beim Forumtreffen in Heidelberg. Wir waren acht Forianer aus Süddeutschland und der Schweiz, und einige hatten noch Familienmitglieder mitgebracht.

Hartkerius als intimer Kenner des Heidelberger Botanischen Gartens war der ideale Gastgeber, und er konnte aus einem Nähkästchen plaudern, das war eigentlich schon so groß wie ein kompletter Nähschrank -- super! Sehr interessant waren z.B. einige original-Notizbücher von Werner Rauh (http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Rauh) aus seinen Expeditionen in den 50er Jahren.

Für mich war das Highlight das Gewächshaus mit der wissenschaftlichen Kakteensammlung, die man als "normaler" Besucher nicht sehen kann. Richtig viel, richtig schön. *schwelg*

Weil am Tag danach das Herbstfest im Botanischen Garten war, waren die für die Pflanzenbörse vorgesehenen Kakteen bereits vorbereitet. Und wir hatten "Erstzugriff" darauf :D. Herrliche Altpflanzen 8).

Fazit: Ein sehr schöner Tag, und: Hartkerius -- nochmal herzlichen Dank für die Arbeit und die Zeit, die du reingesteckt hast!

@Hülsmann: Es gab auch einige kapitale Exemplare von Welwitschia mirabilis zu sehen...


Grüße von Captain Nemo!

Leon_
11.10.2009, 18:50
Also ich kann Captain Nemo nur zustimmen es war wirklich sehr schön und ziemlich interessant. Niko hat bestens erklärt.
Für mich war besonders toll mal einige Kakteen, die ich sonst nur von irgendwelchen Fotos oder als Jungpflanzen kenne mal live und gut gepflegt zu sehen. Außerdem gab es noch einpaar Highlits wie Nemo schon beschrieben hat, die ich nicht wirklich erwartet hatte.

Grüße Leon

Gysmo
11.10.2009, 18:54
Ich möchte mich auch ganz herzlich bei Niko bedanken, der trotz Schlafmangel sich die Zeit nahm, uns die wunderbaren Sammlungen zu zeigen und auch Anekdoten aus den Feldbüchern von Werner Rauh vorzulesen.

Ich habe mich sehr gefreut, neue Forenmitglieder und deren Familienmitglieder kennenzulernen und habe den Austausch sehr sehr geschätzt!!!

Natürlich konnte ich nicht mit leeren Händen wieder in die Schweiz zurück, es hüpften da ganz natürlich 3 wunderbaren alten Pflanzen in meinem grossen Sack hinein, und dazu noch ein paar Pflänzchen von Niko's Sammlung....

Ich hoffe, dass das Fest heute am BoGa in Heidelberg sehr viele Besucher und angelockt hat und dass die Pflanzenbörse erfolgreich war!!! (Ansonsten komme ich wieder vorbei, diesmal mit grösseren Taschen ;)).

Nochmals ganz herzlichen Dank an den Organisator und an die Forenteilnehmer, es war für mich ein sehr gelungener Ausflug nach Heidelberg!

Grüässlis
Judith

micha123
11.10.2009, 19:13
Ich möchte mich auch noch bei Niko bedanken, die vielen Pflanzen waren wirklich beeindruckend. Als Extra gabs am Ende noch Orchideen zu sehen. Mit denen kenne ich mich leider nicht aus, aber interessant waren sie trotzdem.

Gruß,
Micha

Hülsmann
11.10.2009, 20:06
@Hülsmann: Es gab auch einige kapitale Exemplare von Welwitschia mirabilis zu sehen...

Ja, ja, macht mich nur neidisch:x. Es muß ja echt toll gewesen sein, bestimmt hätte ich auch noch was mitgenommen...
Trotzdem, ich freue mich für alle, die Spaß hatten und würde mich freuen, wenn so etwas im Frühjahr nochmal stattfinden könnte.

Gaby
11.10.2009, 20:16
Ja, nun haben alle schon so viel Zutreffendes geschrieben über dieses interessante, gute Heidelberger Treffen, dass ich nur noch zustimmen und Dir Niko, nochmal ein ganz herzliches MERCI sagen kann! :D

Neben dem hochinteressanten fachlichen Teil find ichs auch ganz ausgesprochen schön, ein paar der Forumsnamen nun mit realen Personen (zumindeste ein bisschen ;-)) verbinden zu können.

Schade, dass ich doch recht früh schon los musste (obwohl ich erst heute abend jetzt zuhause eingelaufen bin), denn dîe Madagaskar-Abteilung und auch die Orchideen hätten mich natürlich auch noch sehr interessiert.

Na, vielleicht gibt's ja ein "nächstes Mal" ? :D

noisi
16.10.2009, 11:40
Hallo !

Zeigt Ihr den Nichtmitdabeigewesenen auch Bilder oder haltet Ihr das jetzt geheim ? ;-)