PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder Substratprobleme Ascleps :(



blumenbiene
25.09.2009, 11:29
Hallo liebe Kakteenfreunde,

immer wieder habe ich diese Probleme mit dem Substrat für Ascleps (Ceropegia, Huernia & Co) und ich weiß langsam keinen Rat mehr. :(

Ich bewurzel die Pflänzchen mit Vogelsand und sobald die Wurzeln ausreichend gebildet sind, kommen sie in ein Gemisch aus Haage Kakteenerde und Haage Sukkulentensubstrat, wobei das Sukkulentensubstrat überwiegt.

Sie werden angegossen und die Feuchtigkeit bleibt dummerweise tagelang bis wochenlang in den Töpfen (kleine schwarze Plastiktöpfe) trotz dass es eigentlich ein sehr mineralisches Substrat ist. Natürlich faulen nach und nach die Wurzeln wieder und der Kreislauf beginnt von vorn. Bei fast alles Ascleps habe ich diese Probleme und komme einfach zu keinem Ziel.

Ist das Substrat einfach ungeeignet? Oder was empfehlt ihr mir als Lösung?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und mir tun die Pflanzen auch sehr leid, denn sie haben nicht ewig Kraft neue Wurzeln zu bilden. :(

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Maja

blumenbiene
25.09.2009, 11:35
Noch ein Foto vom aktuellen Fall:

http://maja.bee-industries.de/as1.jpg

Liebe Grüße,
Maja

Dicksonia
25.09.2009, 11:57
Hallo!

Das sieht wirklich nicht schön aus. :(
Haben die Töpfe ausreichend Abzugslöcher und stehen sie auf Tischen?


lg

blumenbiene
25.09.2009, 13:23
Hallo,
sie stehen auf dem Fensterbrett und haben drei 5 mm Ablauflöcher.
Liebe Grüße,
Maja

Gast
25.09.2009, 13:27
Wieso verwendest du nicht einfach rein mineralisches Substrat? Das von Haage enthält allerdings viel Lehm, ob das für die Ascleps gut ist, ist mal dahingestellt. Meine Ascleps stehen fast alle rein mineralisch, ohne Probleme!

blumenbiene
25.09.2009, 14:00
Naja, das habe ich auch schon getestet und es war das selbe Problem. Ich finde auch so, dass das Sukkulentensubstrat sehr kleinkörnig geworden ist. Weiß nicht ob es vielleicht daran liegen könnte?

Wo beziehst du dein Substrat?

Liebe Grüße,
Maja

Hülsmann
25.09.2009, 14:49
Ich habe mir im letzten Jahr einige Ascleps bei Haage gekauft, und sie stehen definitiv in einer rein mineralischen Erde, die auch flott wieder abtrocknet. Das Substrat sieht anders aus als bei dir und scheint auch kaum lehmhaltig zu sein. Ich würde einfach mal bei Haage nachfragen, die können dir sicher helfen. Schildere doch einfach mal dein Problem dort.
Grüßchen
Birthe

stefang
25.09.2009, 14:58
Das Sukkulentensubstrat, das Haage verkauft, stammt von Specks und enthält keinen Lehm (nicht verwechseln mit dem rein mineralischen Kakteensubstrat). Soweit ich weiß, besteht es aus Bims und Zeolith.
Aber mit dem war ich auch nicht so ganz zufrieden, zu viele Feinanteile.

kaktusy
25.09.2009, 15:31
ich hab keine ahnung von den stinkern - aber bei mir wachsen die völlig problemlos in meiner mineralischen kakteenerde:
bims, kieselgur, perlit, split und sand - die ultimative baumarktmischung - nur der kieselgur ist vom schwarz.

blumenbiene
25.09.2009, 15:32
Also mischt ihr etwa alle selbst? Oder gibt's irgendwo das perfekte Substrat zu kaufen? ;)

Liebe Grüße,
Maja

blumenbiene
25.09.2009, 15:33
@ kaktusy: Klingt einfach aber bei uns im Baumarkt gibts das meiste davon nicht. ;)

Liebe Grüße,
Maja

CBCAtze
25.09.2009, 17:32
Ich verwende die stark lehmhaltige Erde von Haage bei Stapelia mit bis jetzt guten Ergebnissen (im Gewächshaus).

Gruß

Morgans Beauty
25.09.2009, 19:50
hi maja,

meine stehen alle in einer mischung aus torffreier humuserde, sand und quarzkies und allen geht es gut. ich denke das in diesem fertigen substrat bestandteile enthalten sind, die das abtrocknen verhindern. hast du die platiktöpfe noch zusätzlich in übertöpfen stehen? meine stehen ausschliesslich in tontöpfen, die feuchtigkeit aufnehmen können und zudem glaub ich die luft durchlassen.

grüsse micha

josef
25.09.2009, 19:52
Hallo Maja,
ich habe vor kurzem Asclepssubstrat bei Haage gekauft.
Das enthält relativ viele humose Anteile.
Vielleicht besorgst du dir einfach kleine Schalen, da trocknet das Substrat schneller ab.
Es grüßt Josef

Bernd ...
26.09.2009, 05:25
Liebe Maja,
ich mische mir meine Erde für die Ascleps auch selber. Meine Substrat besteht zu 20% aus Humus, 30% Bimskies, 30% Sand und 20% Kieselgur. An Stelle von Kieselgur kannst Du noch je einen Teil Bims und Sand hinzufügen.
Den Bims beziehe ich von einem Bauausstatte in meiner Nähe. Es handelt sich um Trockenschüttung "TSD Duoraab". Diese besteht zu 80% aus Bims und 20% aus Schiefer. Der PH-Wert dieser Trockenschüttung liegt bei 5,8. Also demzufolge bestens geeignet für unsere Ascleps.
Giebt es bei Euch in der Nähe Baustoffhändler wie Raab und Karcher? Da gibt es den 80 Liter-Sack für sensationelle 6,95 €uro.
Ich habe keine Probleme mit meinem Substrat. Es trocknet sehr schnell wieder ab und nimmt beim Giessen auch sehr schnell das Wasser auf.
Gruss Bernd...

blumenbiene
26.09.2009, 09:40
Hallöchen ihr Lieben,

ich habe heute mal Kontrolle bei meinen Ascleps gemacht und festgestellt, dass die Töpfe, welche auch 5 cm hoher Pappe stehen immergut abgetrocknet sind. Als weiteres habe ich auch die Löcheranzahl der Töpfe analysiert und die Töpfe mit 5-6 Löchern sind ebenfalls keine Problempflanzen.

Also werde ich als nächstes einfach mal mehr Bims mit ins Substrat einmischen, die Kakteen auf 5 cm hohe Kartons stellen und mich umschauen wo ich kleine Töpfe mit vielen Löchern finde. ;)

Mal guggen ob's was bringt.

Liebe Grüße,
Maja

kaktusy
26.09.2009, 17:18
hallo maja

wenn du möchdest, dass das substrt schneller abtrocknet, solldest du kein poröses material hernehmen, welches ja auch wasser speichert.
zum schneller abtrocknen ist split oder kies am besten geeignet.
du bekommst es im baumarkt als split zum einkehren in garten - oder terrassenfliesen und als umweltfreundliches streumittel. ich bevorzuga da basaltsplit.
ausserdem im baustoffhandel grober quarzsand/kies mit ca 3mm
kleine mengen göberen quarzkies bekommst du bei den aquarianern - zb in der zooabteilung bei hornbach.

josef
26.09.2009, 19:13
Hallo Maja,
ich habe heute Morgen bei Götz-Pflanzzubehör kleine 16cm Schalen bestellt. Die sind für deine Ascleps ideal (und zudem noch spottbillig 0,50 €). Ein Bild kannst du in meinem Thread "Mesembsaussaat" sehen.
Den nötigen Mindestbestellwert kriegst du dort schnell zusammen.
Es grüßt Josef

blumenbiene
26.09.2009, 19:29
Hallo Maja,
ich habe heute Morgen bei Götz-Pflanzzubehör kleine 16cm Schalen bestellt. Die sind für deine Ascleps ideal (und zudem noch spottbillig 0,50 €). Ein Bild kannst du in meinem Thread "Mesembsaussaat" sehen.
Den nötigen Mindestbestellwert kriegst du dort schnell zusammen.
Es grüßt Josef

Uff 16 cm! :D Meine Töpfe haben im Schnitt nur 6,5 bis 9 cm Durchmesser. Ich habe aber schon welche gefunden die mir zusagen und besorge mir auch Styroporunterlagen für's Fensterbrett.

Liebe Grüße,
Maja

blumenbiene
27.02.2010, 09:49
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun endlich ein neues Substrat kaufen, was nicht mehr solange Wasser speichert. Mit eurer Hilfe bin ich auf folgende Mischung gekommen:

Bims 2-5 mm
Kieselgur 4-6 mm
Perlit 3-5 mm
Quarzsand 2-4 mm

Was meint ihr dazu? Scheint das geeignet für Ascleps zu sein oder muss doch noch etwas Humus (z.B. die hervorrragende Kakteenerde von Haage) mit hinein?

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Maja

Yaksini
27.02.2010, 11:43
Ich mische auch immer selbst. Bims, Lava, Quarzkies, Kieselgur, man kann auch Holzkohlegranulat verwenden.
Oder nur Bims und Holzkohlegranulat als Mischung.
Hauptsache kein torfiges und humoses Substrat.

Maja Perlite schwemmen immer wieder nach oben , verbeliben also nicht im Substrat auf Dauer, und werden mit der Zeit grün.
Die nehme ich für Asclepse nicht.

Bernd ...
28.02.2010, 10:15
Maja, Dein Substrat kannst Du so verwenden, wie Du es vorgestellt hast. Mein Asclepssubstrat besteht aus Bims, Kieselgur, Humus, Sand zu je einem Teil und etwas Kuhdungpellets.
Es schadet nichts, wenn kein Humus mit drin ist. Dann besteht zu mindest weniger Fäulnisgefahr und Wurzelläuse fühlen sich auch nicht wohl in rein mineralischem Substrat.
Gruss Bernd...