PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich- Hoya blüht !



noisi
29.07.2005, 15:12
Hi !

Die Blüte habe ich nur durch Zufall überhaupt entdeckt, nach sechs Jahren ungehemmten Wucherns schiebt meine Hoya carnosa nun, kurz vor dem Umzug, die ersten Blüten.
Eigentlich wollte ich sie ja entsorgen ... aber was soll's dann behalte ich sie eben.

http://minks-lang.de/alex_bilder/hoya.carnosa.jpg

Tschüssi

Alex

Aless
29.07.2005, 17:27
Hehe! Die hat bestimmt gemerkt, dass du sie entsorgen willst und hat sich deshalb mächtig ins Zeug gelegt! :D
:jo: Gratuliere!
Hoffentlich gehen sie dann auch noch richtig auf bevor du umziehst, Standortwechsel mögen die während der Blüte oder im Knospenstadium gar nicht!

Gruß
Aless

noisi
29.07.2005, 18:13
Hi Aless !

Ja genau deswegen schreib' ich ja - ausgerechnet vor dem Umzug.
Sie hat jetzt noch eineinhalb Monate Zeit das sollte ihr reichen.

Komisch die andere Hoya wächst nicht mal, geschweige das sie sonst noch was macht.

Bye

Alex

Petra Koch
29.07.2005, 18:20
Hey Noisi,
herzlichen Glückwunsch! Meine hat nach 10 Jahren das erste Mal beblüht. Daß die Hoya carnosa manchmal einfach Wachstumspausen hat, in denen sich gar nichts mehr tut, habe ich auch beobachtet. aber meistens sprießt sie hinterher um so doller. Besonders ulkig finde ich wenn die neuen Triebe, die ja innerhalb von ein paar Tagen ganz schön zulegen können, sich dann Richtung Lampe oder irgendeinen Gegenstand ausstrecken um ihn zu "packen und dabei frei im Raum aufsteigen.
Aber es ist nicht nett, daß Du sie sonst entsorgt hättest. Ist doch auch ohne Blüten mit ihren schönen dunklen, festen Blättern eine sehr hübsche Pflanze!!
Liebe Grüße
Petra

noisi
29.07.2005, 19:53
Hallo !

Da hast Du ja recht, ich hätte sie weitergegeben in gute Hände, hat sich aber zwischenzeitlich erledigt. Ich versuche (VERSUCHE !!!) mich auf Pflanzen aus einer bestimmten Gegend (mittlerweile sind es schon drei Gegenden :-? ) zu beschränken und habe gestern oder so herausgefunden das sie dort gerade noch so vorkommt, da hat sie aber Pech gehabt, denn jetzt muss sie bei mir bleiben.

Vielleicht tut ihr der Umzug ja auch ganz gut, sie wird dann zum ersten mal echtes Sonnenlicht sehen, das gefällt ihr bestimmt.

Und sie versucht auch gerade die Lampe von der Decke ab zu montieren.

Tschüssi
Alex

Petra Koch
29.07.2005, 20:06
Hey Noisi,
ich frage mich, woher weiß die Hoya wo die Lampe ist? Hast du auch beobachtet, daß sie, obwohl die Deckenlampe ja nicht direkt neben ihr hängt (zumindest bei mir), über recht weite Strecken irgendwie "weiß, daß da was ist, um das sie sich schlängeln kann?
Ich finde das phänomenal!
Tschüs
Petra

Gaby
29.07.2005, 21:33
Hallo Ihr,

Irgendwie sind das ja schon Spezialisten, diese Hoyas!
Im Treppenhaus meines Elternhauses steht ein ca 35 jähriges Ungetüm von H.carnosa, blüht und schlängelt lebhaftestens, obwohl sie höchst "zufällig" mal Wasser, dafür aber jede Menge Zugluft kriegt. Sonne kommt da überhaupt nicht hin!

Ein Ableger von ihr stand nun bei mir seit auch schon 15 Jahren echt passiv, aber gesund an seinem Platz. Nicht eine einzige Blüte!!!
Hab die dieses Jahr mal auf den Balkon gestellt, festgezurrt, und nun kommen (verhätnismässig) in Massen Neutriebe. Bin gespannt, ob sie auch irgendwann sich zu blühen entschliesst... :roll:

Echt, man (frau :wink: ) muss schon "angefressen" sein, um sowas weiter zu ziehen....

Gruss, Gaby

die Mutter
31.07.2005, 17:32
Hallo Noisi

Die Hoya blüht ? Und ich erfahre es erst jetzt? Toll.

tschüß die Mutter :lol: :lol:

noisi
31.07.2005, 19:23
Hallöchen !

Die Blüten sind ja noch nicht offen, ich hätt' schon noch bescheid gesagt. 8)

PS:

zum Geburtstag: Hoya diptera Fidschi 0099
zu Weihnachten: Hoya nicholsoniae W. 8831 oder Hoya nicholsoniae W. 0241

und zum Umzug: einen Grill für den Balkon

alles klar ? :lol:

Ida
31.07.2005, 22:20
Hallo Alex,

ich kann Dich beruhigen. Deine H.carnosa läßt die Knospen beim Umzug nicht fallen, denn bis dort hin ist sie bestimmt schon verblüht. Außerdem muß das mit dem Abfallen der Knospen nicht sein. Ich mußte meine H. carnosa letztes Jahr mit 13 zum Teil schon geöffneten Blütendolden umquartieren, weil mein Mann den intensiven Duft,welchen sie abends ausströmt,nicht vertragen hat. Von mir im Südfenster ist sie auf Arbeit in ein Ostfenster umgezogen und blüht gerade wieder wie verrückt.
Ist das mit der Wunschliste im Forum ein Versuch oder hast du damit schon positive Erfahrungen gemacht?

Eine gute Nacht wünscht
Ute

noisi
01.08.2005, 15:50
Hallo Ute !

:P 'Die Mutter' ist meine Mutter ! :P Deswegen die Wunschliste. :P

Das mit dem 'Duft' der Hoya carnosa weiß ich noch von der Hoya meiner Mutter, die stank auch das ganze Wohnzimmer voll und die hat auch erst nach dem Umzug zum ersten mal geblüht und dann nicht wieder damit aufgehört !!! Deswegen war sie eines Tages weg. Gestört hat der Mief (es roch nach vergorenem Honig) vor allem meinen Vater, mir hat's aber auch nicht besonders gefallen, aber schmecken tuts ! Man kann ja den Nektar ablecken.

Die Blüten sind jetzt kurz vorm Öffnen, da mach' ich dann nochmal ein Fotöchen. In der neuen Wohnung werde ich sie aber wohl zu Stecklingen verarbeiten müssen, mal sehen.

Tschüssi
Alex

Helga
01.08.2005, 16:47
Hallo Alex

Kann Dir einen Ableger von Hoya nicholsoniae ( ohne Nummer ) mitbringen. :D

MfG
Helga

noisi
01.08.2005, 18:22
Hallo Helga !

Das war eigentlich eher scherzhaft gemeint, aber die zwei Hoyas möchte ich schon irgendwann mal haben.

Bei der H. nicholsoniae ist die Nummer egal, die hab' ich nur dahinter geschrieben weil es die bei Haage dreimal gibt und sich die Preise unterscheiden.

Aber wenn Du einen Steckling davon entbehren kannst, kann ich auch nicht nein sagen. Was möchtest Du denn dafür ?

Tschüssi
Alex

Helga
01.08.2005, 20:11
Hallo Alex

Ein Danke genügt.
:P
Ich freue mich das ich endlich etwas für Dich habe.
MfG
Helga

noisi
02.08.2005, 17:25
Hallo Helga !

Okay, dann sag' ich jetzt schon mal vorher Danke und dann beim Forentreff nochmal !!!

Tschüssi
Alex

noisi
03.08.2005, 15:31
Hurra !

Heute gehen zum ersten mal die 12 Blüten auf.

http://minks-lang.de/alex_bilder/hoya1.jpg

Sind die nicht wunderschön ? Und die duften (oder riechen ...) ! :P

Tschüssi
Alex

Cheftechniker
05.08.2005, 08:12
juhui, jetzt wo ich die blüten sehe weiss auch ich als newbie endlich was das sein soll....

mein vater hatte so ein teil welches so "im kreis" gewachsen ist und wenn ich das recht im kopf habe hat das ding auch ständig geblüht... und ich habe das süsse zeug geliebt :-)

gruss
martin