PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ariocarpus agavioides



heinrich
04.10.2009, 19:16
Hallo Experten,

ich hatte verschiedene Arten von Kakteen im Frühjahr ausgesät und zwar in die sogenannte Kakteenerde a la Baumarkt......

Unter anderem auch die oben zitierten Ariocarpen. von 10 Samen sind erst 3, dann gerade vor kurzem noch ein vierter angegangen. Vor einer Woche jedoch wurde einer der Sämlinge durch ALgen "gefressen" also eigentlich überwuchert. Da hatte ich wohl nicht aufgepasst

ausgerechnet dieses eine Feld, wo eh nur wenige Samen drin waren. Nun denn, habe die drei ariocarpen (zwei mit je einer Warze, der Nachzügler noch ohne) drei Tage liegen gelassen und soeben in Haages rein mineralische Substrat eingesetzt. Vorsichtig minimal angesprüht und unter die Lampe gestellt. Alle anderen Sämlinge lasse ich noch etwas in der Aussaatkiste (oder doch besser in vernünftiges Substrat umsetzen??)

SO, jetzt heisst es hoffen, dass die drei durchkommen. Werde noch ein oder zweimal in den nächsten beiden Wochen kurz angießen und sie dann ins Schlafzimmer zum Überwintern stellen (trocken????)

oder sollte man die doch noch weiter gießen und beleuchten? Hab halt nur die drei Ariocarpen und würde die ungern nur durch falsche Überwinterung verlieren.....

Gruß
Heinrich

michael28
04.10.2009, 21:49
herzlich willkommen ariocarpus darf man nur in rein mineralischem substrat halten, alles andere vertrage sie nicht.

Bernd ...
05.10.2009, 10:05
Wie alt sind die Kleinen denn genau? Wenn sie erst ein paar Wochen alt sind, ist es besser, sie durchzukultivieren. Ein sonniges Fenster, welches warm genug ist für die Winterkultur. Und natürlich ab und zu etwas Wasser.
Wenn sie aber schon eine kleine Rübenwurzel haben, kannste auch fast trocken und kühler überwintern.
Gruss Bernd...

heinrich
05.10.2009, 18:08
Hi Bernd,

danke für den Hinweis.

Ausgesät habe ich im April. aber nicht regelmässig feucht gehalten. Sind auch mal trocken geworden.

Naja Rüben sind da noch nicht so ganz dran. Wurzeln aber schon kurz und faserig. Eine A. hat zwei Warzen, eine eine und die dritte ist erst vor zwei Wochen oder so angegangen (oder ich habe sie erst dann bemerkt) und sieht aus wie jeder andere Sämling von Kakteen........

Wie gesagt, habe sie vorsichtig in rein mineralisches Substrat gesteckt und vorsichtig das Substrat an die Sämlinge herangeschoben.. kurz angesprüht und jetzt warte ich halt ab. Durchkultivieren ist schwierig, da ich dann erst noch Heizung etc. besorgen müsste. Also kommen sie in zwei Wochen in mein Schlafzimmer ans Fenster auf ein Schaumstoffbrettchen, damit sie (in der Zeit werde ich noch ein oder zweimal sprühen) keine kalten Füße bekommen. Da friert es nicht, ist aber auch nicht warm. Und dann werde ich mal versuchen bis März zu warten und auf den Lebenswillen der drei hoffen.......

Werde dann berichten - entweder Beerdigung via grüne Tonne oder 1-3 Überlebende....

Gruß
Heinrich