PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus stinkt ;(



Benni
06.10.2009, 18:21
Hallo Forum ;),
Ich habe mir zur Hanse Sail(August) zwei kleine Kakteen gekauft, die waren in sehr kleinen Töpfen doch leider habe ich erst jetzt Zeit den 2. umzutopfen.
Als die kleine Kugel mit weichen weißen Stacheln noch im kleinen Topf stand gab es kein Problem. Doch gerade habe ich ihn umgetopft und ins Zimmer gestellt.(Habe keinen Platz zum überwintern, überleben zum Glück trotzdem)
Nun habe ich alles weggeräumt und bin ins Zimmer gegangen und habe nen echt merkwürdigen Geruch bemerkt.Und es kam vom Kaktus, nein es ist keine Aasblume^^.
Nun weiß ich allerdings nicht ob der Kaktus fault oder was es sonst sein kann, mir ist beim umtopfen eigentlich nichts aufgefallen.
Ich hoffe ich habt eine Idee und könnt mir helfen.

MfG Benni
Bild: Klicken zum vergrößern, er lädt zwar ein bisschen lange aber es geht.

http://img360.imageshack.us/img360/6585/dsc01277.th.jpg (http://img360.imageshack.us/i/dsc01277.jpg/)

Peter1905
06.10.2009, 18:40
Hallo Benni,

bei Deinem Kaktus handelt es sich um eine
Mammillaria gracilis cv 'Arizona Snowcap'

Dein Substrat schaut aus wie normale Blumenerde und ausserdem sieht es
sehr nass aus.
Beides ist für Kakteen äußerst schlecht.
Du solltest mehr mineralische Anteile zusetzen (Rezepte für Substrate gibts
hier im Forum genug)
Zum Geruch...kann natürlich auch vom nassen Substrat sein, falls der Kompostanteil in der Erde hoch ist, riechts oft unangenehm.
Schau doch gleich ob am Kaktus und an dessen Wurzeln alles ok ist und hier nichts fault.
Und dann in mehr mineralisches Substrat und erstmal 10-14 Tage gar nicht gießen.
Oder du beginnst gleich mit der Winterruhe, d.h. bei 8-10°C kühl, hell und trocken bis zum Frühjahr überwintern.

Benni
06.10.2009, 18:44
Vielen Dank das du mir auch gleich die Art sagen konntest.
Also es ist keine normale Blumenerde, sondern Kakteenerde. Also bisher hatte meine Mutter immer kurz angegossen, so nass auf dem Bild ist es nur weil das Bild direkt nach dem angießen entstanden ist.
Danke für deine Hilfe, da sollte ich mal mehr drauf achten ;)

Edit: An den Wurzeln könnte eigentlich nichts sein das vorm und beim Umtopfen das Substrat sehr trocken war, damit ich es gut lösen konnte.

josef
06.10.2009, 18:46
Hallo Benni,
der Geruch kann auch von dem neuen Tontopf kommen.
In der industriellen Produktion werden oft Öle benutzt, daher sollen neue Töpfe auch eine Zeit lang gewässert werden.
Es grüßt Josef

Hardy_whv
06.10.2009, 18:48
Also es ist keine normale Blumenerde, sondern Kakteenerde. Also bisher hatte meine Mutter immer kurz angegossen, so nass auf dem Bild ist es nur weil das Bild direkt nach dem angießen entstanden ist.


1. Die "Kakteenerde" aus den meisten Pflanzenmärkten heißt so, weil sie für die allermeisten Kakteen nicht geeignet ist. Ist ähnlich wie eine Ananas-Diät, bei der mal alles außer Ananas isst ;-)

2. Angießen ist bei Kakteen die falsche Idee. Da es sich kaum vermeiden lässt, beim Umtopfen ein paar Wurzeln oder Wurzelspitzen zu verletzen, sollte man nach dem Umtopfen 1, 2 Wochen gar nicht gießen. Durch das Angießen riskiert man den Tod der Pflanze durch eindringende Pilze.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Benni
06.10.2009, 18:53
Ich merke schon ich fange an das Forum zu lieben, man kommen die Antworten schnell.

Josef:Könnte gut sein den ersten Topf habe ich eine Stunde eingeweicht damit der kein Wasser aus dem Substrat zieht(da hatte ich ja angegossen *schäm*)Allerdings ist der zweite Topf meiner MEinung nach etwas älter und er lag die ganze Zeit über draußen auf dem Balkon

Hardy: Kann man solche Mischungen schon fertig kaufen?

Lilith
06.10.2009, 18:58
Jup, anständige Kakteenerde hat jede gute Kakteengärtnerei im Angebot (auch einzelne Komponenten). Beispielsweise www.kakteen-haage.de

Benni
06.10.2009, 19:01
Oh,danke ;)

Benni
06.10.2009, 19:07
Hmm bin nun ,verrückter Weise, ab und zu am schnüffeln ob sich am Geruch was tut bzw. kontrollieren ob er weg ist, und ich habe immer mehr das Gefühl das der Geruch vom Topf oder der Erde ausgeht als vom Kaktus, jedoch hat die Erde beim ersten Umtopfen nicht gerochen und der Topf ist nicht neu sondern lag die ganze Zeit draussen.

tapir010
06.10.2009, 19:52
Hallo Benni,

ich habe die gleiche Mammillaria. Bei mir steht sie in sehr durchlässiger Erde mit Mineralien und Ziegelsplit. Aber so feucht wie deine Pflanze war meine noch nie. Ich gieße nach dem Umtopfen auch erstmal eine Woche nicht und dann besprühe ich den Boden nur ganz leicht. Bisher hat dies meiner Pflanze nicht geschadet.

Probier es aus. Ich würde sogar die Pflanze nochmal rausnehmen und abtrocknen lassen und dann in durchlässige Erde erneut einsetzen.

Liebe Grüße Simone

Benni
06.10.2009, 19:54
Ich versteh schon hab wohl ne Menge falschgemacht^^
Ich werds mal ausprobieren danke für die vielen Tipps