PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterungsfragen zu einigen Gattungen / Arten



Bimskiesel
09.10.2009, 18:47
Da es nun langsam auf die Winterruhe zugeht, möchte ich Euch fragen, wie kalt folgende Gattungen / Arten stehen dürfen (möglichst min & max Temp.) Falls darunter Pflanzen sind, die bei ihrer Überwinterung auch etwas Wasser benötigen, bitte mit angeben.

ACM wurzelecht
ACM gepfropft
Aztekium ritteri
Bartschella schumannii
Glandulicactus
Mammillaria theresae
Mammillaria thornberi

Danke für Eure sachkundige Hilfe,

Antje :D

Kaktusjo
09.10.2009, 20:08
Hallo Antje,

bei mir war es im Winter meistens recht warm (8-12° je nach Wetter).
Letztes Jahr war es aber so kalt, dass mein Heizer nachts zeitweise bestimmt nicht mehr als 2,3° halten konnte. Folgende Arten habe ich selber:

Astrophytum caput medusae ( => ist durch die Kälte nicht zu "kaputt medusae" geworden;), sollte also ein gewissen Maß an Kälte tolerieren, wenn es frostfrei bleibt.
Aztekium ritterii, Mammillaria theresae und Glandulicactus haben es genauso gepackt.
Letztere sind ja sogar recht frosthart wenn ich mich nicht irre. Das soll aber keine Aufforderung sein, die Glandulis ungeheizt zu überwintern.

Gruss Johannes

Bimskiesel
09.10.2009, 20:31
Hallo Johannes,

danke für die Hinweise. :)

Ich beabsichtige im Haus eine Temperatur von ca. 8 °C aufrecht zu erhalten. (Wenn ich denn am kommenden WE Strom anliegen habe. :roll: ;-))

Da ich aber auch Pilosos, Melos oder Uebelmannia p. in der Sammlung habe, wurden diese schon im Wohnhaus untergebracht. Bloß gut, dass die o.g. offensichtlich etwas unempfindlicher sind.

Ich hoffe, dass beim ACM nichts vertrocknet... :-? Ich weiß, dass dazu bereits mal was geschrieben wurde. Ich komme nur so schlecht dazu, nachzuforschen, weil ich immer noch mit meinem Neubau beschäftigt bin. :oops: Aber bald werde ich wohl mal Bilder davon zeigen können.

Liebe Grüße,
Antje

P.S.: "Deinen" Kleinen geht es gut. Nur die L. ferox hat vor kurzem einen prächtigen Mitteldorn eingebüßt, als bei heftigem Wind die Regenschutzklappe (Balkon) voll auf sie draufgefallen ist. :grr

Kaktusjo
09.10.2009, 20:39
Hallo Antje,

mit 8°C solltest du die meisten Kakteen problemlos durch den Winter bekommen. Dass du Pilosos, Melos und Uebelmannia ins Haus holst, ist natürlich völlig vernünftig.
Ich kenne zwar Leute, die Uebelmannia kühler stehen haben, aber das muss man ja nicht riskieren. Ich werde, wie bereits hier geschrieben, einen Anzuchtkasten im Gewächshaus aufstellen und die Temperatur darin bei ca. 15°C halten. Dann sollte die Überwinterung der Discos, Uebelmannias, Myrtillos, Pilosos etc. eigentlich auch gut gehen.
Bei mir wurde übrigens vor ein paar Tagen nochmal durchdringend gegen Läuse gegossen. Eigentlich ist das viel zu spät, und ich hoffe, dass die Töpfe noch ausreichend abtrocknen. Allerdings merke ich als Folge des Giessens bei Jungpflanzen, dass diese nochmal richtig wachsen. Wenn der Oktober sonnig werden sollte, werde ich bis November weiter giessen, natürlich weniger als im Sommer.

Gruss Johannes
PS: Das mit der ferox ist ärgerlich. Da diese Lobivien aber recht gross werden, dürfte sich der Schaden verwachsen, so dass er in ein paar Jahren nicht mehr sichtbar ist.

Hardy_whv
09.10.2009, 20:41
Hi!

Die Literatur gibt an, dass ACM bis ca. 0°C aushält. Einige Quellen empfehlen für kleinere Pflanzen in der Winterpause ab und zu sparsame Wassergaben. Hab dazu jedoch keine eigenen Erfahrungen.

Deine Bartschella würde ich bei Gelegenheit auf Mammillaria umlabeln (was sich alllerdings nicht auf die Frostverträglichkeit aufwirkt ;-)).


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gi

Bimskiesel
09.10.2009, 20:53
Die Literatur gibt an, dass ACM bis ca. 0°C aushält. Einige Quellen empfehlen für kleinere Pflanzen in der Winterpause ab und zu sparsame Wassergaben.

Ich probiere es dann mal mit kühler Überwinterung. Den Thread dazu werde ich sicher auch noch finden.


Deine Bartschella würde ich bei Gelegenheit auf Mammillaria umlabeln...

Jo... :D, das mache ich. Bei mir müssen im Winter noch so einige Neuzugänge dieses Jahres ihre Etiketten erhalten. :oops: Aber so hat man in der Ruhezeit auch was mit den Kakteen zu tun.

Viele Grüße,
Antje

Hardy_whv
09.10.2009, 21:52
Den Thread dazu werde ich sicher auch noch finden.



Du suchst vielleicht diesen http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8815 oder diesen http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=7746 oder diesen http://www.kakteenforum.de/showthread.php?p=57336 (da gehts zwar um die Aussaat, es wird aber auch zu Überwinterung was gesagt) ?


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gi

nl1133
10.10.2009, 08:44
Mammilaria schumannii


Die steht bei mir im Treppenhaus, zwischen den ganzen anderen, also auch bisschen dunkel weil die so klein ist. Laut Haages Kakteen Lexikon soll man das Substrat von Mammillaria schumannii im Winter nicht völlig austrocken lassen, aber kühl stehen (bis 5 Grad bei mir) verträgt sie gut. Einmal im Monat geh ich durch die Kakteen im Treppenhaus und dann geb ich der ein winziges Schlückchen. Hat auch geblüht dies Jahr.
Auf Mammilarias.net wird ihr sogar eine Temperatur von -2 Grad zugemutet.....