PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lophophora williamsii syn. Lutea ??????



gnohm
02.08.2005, 02:52
Hallo,

hab bei Ebay eine wunderschöne Lophophora williamsii syn. Lutea ersteigert...weißblühend....doch ich bin mir nicht sicher ob die Bezeichnung wirklich korrekt ist...da ich den Bezug syn. Lutea nur im Zusammnhang zu Lophophora diffusa finde......wie kann ich herausfinden ob es wirklich eine williamsii ist ?

Danke

Michael Wolf
02.08.2005, 08:38
Hallo,



Lophophora williamsii syn. Lutea

Den Namen gibt es SO schonmal gar nicht. Entweder L. williamsii var. lutea oder L. williamsii und Synonym dazu L. lutea.

Schau Dir einfach mal die Seiten von Koehres an, da steht alles, was man dazu wissen muss:
http://www.lophophora.info/

Anonymous
02.08.2005, 13:40
LOPHOPHORA williamsii LUTEA Gruppe

http://i22.ebayimg.com/01/i/04/8c/4e/dd_1_b.JPG

Anonymous
26.08.2005, 17:13
Meiner sieht so aus wie der links

Hab ihn erst seit paar tagen.
Auf dem schild steht Lophophora Lutea.
Wird wohl der gleicher sein.

Weiß jemand in welcher farbe der blüt?

Mein willamsi treib grad so eine rosa frucht aus weiß jemand was das ist?
Sind da die samen drin? Wie soll ich da mit umgehen`


Wäre über hilfe sehr erfreut.

Michael Wolf
26.08.2005, 19:27
Meiner sieht so aus wie der links

Wo links?


Weiß jemand in welcher farbe der blüt?
Wenn Du auf der Koehres Seite gelesen hättest (aber wer tut sowas heute schon noch, immer schön alles vorkauen lassen), dann wüsstest Du:
Zitat: "... * Lophophora lutea (Rouh) Backeberg
syn. L. echinata var. lutea, L. williamsii var. lutea, L. diffusa var. lutea, L. lutea var. texana

Das sind Namen für eine angeblich gelb blühende Lophophora diffusa.

Anmerkung: Ich habe noch keine gelb blühende Lophophora gesehen.
Lediglich die gelben Staubbeutel der Lophophora diffusa lassen die Blüte gelblich
erscheinen. ... Zitat Ende.



Mein willamsi treib grad so eine rosa frucht aus weiß jemand was das ist?
Sind da die samen drin? Wie soll ich da mit umgehen`

Du schreibst es doch selbst, es ist eine Frucht (Herr schmeiß Hirn vom Himmel). Es sind auch Samen darin, wieviel kann niemand sagen, es werden zwischen 1 und 15 Korn sein. Frucht abnehmen, trocknen lassen, Samen rauspulen und im nächsten Frühjahr aussähen.

Anonymous
26.08.2005, 21:56
Hallo Michael,

Leider habe ich kein Foto von der blüte der diffusa gemacht :(
Sie ist zwar nicht gelb aber einen leichten gelbstich hatte die Blüte!Wenn sie diesjahr nochmal blüht(was ich bezweifle)poste ich mal ein pic.

Zu den Samen,es kommt doch auch schon mal vor das Lophophoras mehr als 15 Samen pro Frucht inne haben.Ich hatte aus 2 Früchten ca 50 Samen wenn nicht noch bissl mehr aber in manchen waren auch nur 5 wie du sagtest.

nice weekend