PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat für Schlumbergera



Dreichl
03.08.2005, 08:38
Spricht eigentlich was gegen Rhododendronerde als Substrat für Schlumbergeras? Ist schön sauer (vielleicht zu sauer?) und hält gut die Feuchtigkeit.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Anonymous
04.08.2005, 14:22
Der pH-Wert für Schlumbergera schwankt in der Literatur.

Folgende Angaben konnte ich finden.
5.6-6.0
6.1-6.5
4.0-5.5

Lieber Gruß,
stefan

Dreichl
04.08.2005, 17:39
Na dann könnte Rhodo-erde doch passen, dort wird pH 4-5 angegeben. Vielleicht noch etwas normale Blumenerde dazumischen.

Hat es noch niemand versucht?

Epifreund
04.08.2005, 17:50
Hallo
Rhodoerde würde ich nicht nehmen!Wie gesagt zu sauer.

Je 1Teil normale Blumenerde, Sand und/oder Lavagranulat(oder ähnliches Material) ist eine geeignete Mischung.

http://img228.imageshack.us/img228/8255/schlumb20056ip.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=schlumb20056ip.jpg)
Bild ist nicht besonders gut !!
Dieser Weihnachskaktus steht seit 15 Jahren in Hydro-auch eine Möglichkeit! und sehr pflegeleicht.

Gruß Walter

Anonymous
04.08.2005, 17:59
Hallo Dieter,
Rainbow Gardens schreibt:
Substrat für Epiphyllums und Schlumbergera: '....we found that commercially packaged camellia-azelea mix is a satisfactory substitute for leaf mold...' Wenn ich das richtig verstehe entspricht das deiner Rhododendrenerde. Dazu kommt zu gleichen Teilen dann noch fein zerschnittene Rinde von Redwood (da geht hier auch Pinienrinde) und perlite (und for each cubic foot of mix add 1/2 cup of bone meal).
Wir haben keine Erfahrung mit Schlumbergera, aber ich glaube, du solltest deine Rhododendrenerde noch auflockern mit etwas nicht organischem, wie grober, kalkfreier Sand, Perlite...
Viele Grüße,

Dora

Dreichl
05.08.2005, 08:08
Danke für die weiteren Infos, ich werde es wohl vorerst mal mit 'nem bewurzelten Ableger versuchen. Wird schon schiefgehen ;)

Anonymous
05.08.2005, 17:24
Den Tipp mit dem Perlite kann ich nur weiter empfehlen. Man kann auch etwas feines Vermiculite und/oder Agrosil beimischen, es lockert den Boden und fördert das Wurzelwachstum.

Versuchsweise habe ich einigen Jungpflanzen Alginsäure (eine Huminsäure, erhältlich im Kakteenfachversand) ins Substrat beigemischt. Die Pflanzen entwickeln sich beträchtlich besser als die Vergleichpflanzen ohne Alginsäure.


Gruß,
stefan