PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Ableger abnehmen?



Franzy
13.10.2009, 18:26
Hallo, mein Kaktus hat so einen Knubbel bekommen der mittlerweile Groß wird :o Ist das ein Ableger? Wenn ja, wie mach ich den ab ohne ihn zu "verletzen" und wie bekomm ich ihn zum wurzeln?


http://www.bilder-hochladen.net/files/19ru-1k.jpg



Grüssle :kaktus

MarcoPe
13.10.2009, 19:21
Hallo Franzy,

dein Kaktus hatte ein Problem! Er ist dann wieder ausgetrieben und du kannst aus dem Stück gut einen Steckling machen. Warte am besten bis zum Frühjahr und schneide den oberen Teil ab. Dazu kannst du ein scharfes Messer nehmen. Zur Not geht auch eine scharfe Rosenschere, dann musst du aber noch einmal mit einem Messer nachschneiden. Du kannst die Bewurzelung gut nach der "Vogelsand-Methode" machen. Die Infos dazu findest du unter FAQ.

Du hast einen Pilosocereus. Wenn du den Steckling gemacht hast, wird der untere Teil wieder austreiben und so kannst du laufend Stecklinge machen. Ist gut zum Verschenken oder Tauschen.

Gruß
Marco

Franzy
13.10.2009, 19:28
Hui, die Antwort ging ja schnell, Danke. Dann weiss ich bescheid.

Sabine B.
15.10.2009, 16:48
Hallo Franzy,

weshalb willst du ihn abnehmen. Lass ihn dran!
Siehe unten mein Pilosocereus im Vergleich: Herbst 2007 - Herbst 2009!

Liebe Grüße, Sabine B.

Franzy
19.10.2009, 13:55
Hy, och wenn das so hält, dann lass ich den dran :D Dachte der fällt irgendwann um oder ab wenn der weiter wächst. Ich find das nämlich so schöner wie er ist :grin:

Danke ;-)

Sabine B.
19.10.2009, 15:26
Hallo Franzi,
du wirst sehen, dass dein Piloso relativ schnell wächst und sich ähnlich entwickelt. Mein Exemplar hat sich nun im Verlaufe zweier Jahre verdoppelt, der Kaktus misst zurzeit ca. 34cm.
Liebe Grüße, Sabine

Franzy
19.10.2009, 15:37
So gross will meiner noch werden :grin:

Liebe Grüße