PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt noch pfropfen?



lophosammler
14.10.2009, 21:42
hallo zusammen!

ich habe ja noch nicht allzuviel erfahrungen mit dem pfropfen...

bis jetzt habe ich nur einige sämlingspfropfungen im august(verschiedene lophophoren auf selenicereus grandiflorus) vorgenommen die auch alle gut angewachsen sind und auch schon ordentlich zugelegt haben :-)
freut mich natürlich das das auf anhieb so gut geklappt hat!

nun habe ich hier noch drei echinopsishybriden-aussaaten mit denen es nicht so wirklich vorwärts geht und die ich jetzt (zumindest zum teil) auch gerne pfropfen möchte.
ist das um diese jahreszeit überhaupt noch möglich?

da ich in einer gärtnerei arbeite könnte ich die selenicereus-stecklinge und später auch die echinopsis-propfungen in einem geheizten gewächshaus unterbringen.
die heizung ist auf 18 grad gestellt, sobald die sonne rauskommt kann es aber auch locker 25 grad und aufwärts erreichen.
die nachttemperatur beträgt 15 grad.
eine zusatzbeleuchtung habe ich leider nicht zur verfügung.

ist es sinnvoll jetzt noch zu pfropfen oder sollte ich da lieber doch bis frühjahr warten?

schonmal danke für eure antworten!

liebe grüße aus münchen,
lophosammler/sebastian

Andreasch
14.10.2009, 21:46
ist es sinnvoll jetzt noch zu pfropfen oder sollte ich da lieber doch bis frühjahr warten?

Da du ein beheizbares Gewächshaus hast, wird die Wachstumsperiode künstlich verlängert und es dürfte es kein Problem sein, eine Propfung vorzunehmen, wenn die Pflanzen voll im Saft stecken.