PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Styrodur mit Folie unter GH-Boden?H



Kaktusfan
15.10.2009, 01:19
Hallo, wir wollen unter unser GH (5m², Dreifachstegplatte 16 mm - nur ein Vierpunktfundament) Splitt füllen, darauf Styrodur 8cm dick und darauf Terassenplatten. Nun sagte man uns im Baumarkt, wir sollen eine Folie zwischen Splitt und Styrodur legen, damit dort keine Feuchtigkeit dran oder rein kommt. Vielleicht zusätzlich sogar noch ein Vlies unter den Splitt wegen Feuchtigkeit aus dem Erdreich. Also unter unserem Splitt wäre dann das, was dort gerade ist, etwas Erde-Sand-Gemisch, dann ca. 20 cm Schotter, dann Mutterboden. Braucht man unbedingt die Folie oder Vlies und Folie? Geht das Styrodur von Feuchtigkeit kaputt oder so? Wenn uns aber denn mal ein Wasserkanister ausläuft oder eine Kanne umfällt, habe ich das ganze Wasser unter den Steinplatten auf der Folie...! Wie habt ihr den Boden bei euren Häusern - also diejenigen, die kein komplettes Fundament drunter haben??? Reicht 8 cm Styrodur oder sind 10 cm nötig, damit von unten kein Frost durchkommt? Außen machen wir auch noch Styrodur so ca. 30 cm tief senkrecht als Frostsperre dran, guckt oben noch ca. 8 cm raus, so dass es am Alurahmen des GH anliegt.

Stachelige Grüße.:roll:

FrankBerlin
15.10.2009, 10:10
Hallo,

hatte in meinem GWH (11m²) all die Jahre nur eine 10cm dicke Schicht aus Lava. Denke das reicht alle mal. Frost ist da nie reingekommen. Alle Pflanzen, auch die die auf dem Boden standen haben die Winter immer sehr gut überstanden. Treibe bloß nicht so einen Aufwand, von wegen Styrodur und Folie etc. Der einzige dem es zu Gute kommt ist dem Geldbeutel des Baustoffhändlers. Und die Kosten für das Material musst Du erst mal verheizen. Platten sind o.K., alles andere ist meiner Meinung nach vollkommen überflüssig.

Kaktusfan
16.10.2009, 01:06
Naja, mir wurde halt auch schon gesagt, die Terassenplatten oder egal was drunter ist, könnte hochfrieren. Und ich hoffe halt, dass Styrodur senkrecht 20 oder 30 cm tief außen ums GH die Fröste, die diese Tiefe erreichen abhält. Das was tiefer friert und vielleicht unter das GH kriechen könnte soll dann noch das Styrodur unter dem Steinplattenfußboden abhalten. Ich wollte dann unter dem Alurahmen des GH etwas Spielraum lassen und von außen und innen das Styrodur an den Alurahmen dran, so dass diese Spielraumritze zugepackt ist, damit dort nicht die Kälte so rein kann. Isoliert denn Lavagranulat auch??? Wärmt das vielleicht sogar noch das GH mit auf, weil es ja dunkel ist und dunkle Steine Sonnenstrahlen absorbieren?:-?

Kaktusfan
16.10.2009, 01:10
Ach ja, bei uns gibt es übrigens schon mal im Winter auch mal zwei, drei Wochen am Stück so 10 bis 15 Grad unter Null. Letztes Jahr hatten wir sogar minus 20, ich weiß nicht, wie lang, ob ein Tag oder mehrere. Werde mal noch ein Thema erstellen, wie der Frost so seinen Weg nimmt, würde mich mal interessieren...:roll:

FrankBerlin
16.10.2009, 10:04
(.....) Isoliert denn Lavagranulat auch??? Wärmt das vielleicht sogar noch das GH mit auf, weil es ja dunkel ist und dunkle Steine Sonnenstrahlen absorbieren?:-?

Hallo,

hatte grobe Lava (10mm - 50mm) vom Erdenhandel. Durch die dunkle Farbe und die zahlreichen Poren die das Gestein hat hatte ich schon den Eindruck es würde isolieren und Wärme speichern.

volker61
16.10.2009, 20:01
Hallo

Folie würde ich überhaupt nicht auf den Boden ausbringen. Der wirkt wie eine Dampfsperre was auch nicht unbedingt gut ist. Ich habe bei mir Splitt auf den Boden und der ist immer trocken. Der Boden war darunter noch nie feucht. Er kann aber Feuchtigkeit von der Luft aufnehmen was nicht verkehrt ist. Mache 10 cm Styrodur ringsrum und gut ist. Wenns so kalt wird das der Boden im GH durchfriert kannst du sowieso wie ein verrückter heizen. So extrem lange kalte Frostperioden haben wir eigentlich selten das alles durchfriert und trockner Boden gibt lange nicht so viel Kälte ab wie nasser.

LG Volker

Seh-Igel
20.10.2009, 02:03
Ich würde den Boden nicht mit einer Folie wasserdicht machen und auch nicht unbedingt so stark isolieren. Lieber die umlaufende vertikale Dämmung tiefer als 30cm reichen lassen.
Der Kies unter den Platten ist schon eine kapillarbrechende Schicht. Vlies darunter verhindert die Durchmischung des Kieses mit dem Untergrund,ist aber wasserdurchlässig.

Oliver

Kaktusfan
26.10.2009, 17:24
Irgendwie ging nun alles fast viel zu schnell, die Firma hat uns das GH doch noch aufgebaut (war gar nicht geplant) und mein Mann hat getrieben, weil ihn das Chaos störte, er wurde schon recht krantig, also haben wir schnell, ohne viel weitere Überlegung und aus Angst vor großen Heizkosten unten als Fußboden ins GH Splitt, darauf also 6 cm Styrodur, darauf Steinplatten. Außen herum nur 30 cm tief senkrecht Styrodur 6 cm dick. Noch tiefer wäre fast unmöglich gewesen, war so schon eine Wahnsinnquälerei, da der Graben nun nachträglich gemacht werden musste, da das Haus nun schon stand. Also mühsam mit spitzem Hammer und Schäufelchen oder Kelle auf den Knien..... Mit grobem Werkzeug wie Spitzhacke und Spaten hätten die Stegplatten vielleicht gelitten... Nun meine Frage: Der Boden darunter war ja nass, kann also jetzt nur zur Seite neben dem Haus wegtrocknen, oder? Das Styrodur lässt ja sicher weder Feuchtigkeit aus dem Haus nach unten weg noch welche von unten rein, oder? Das liegt ja so einer Art Nut und Federsystem, und da, wo geschnittene Kanten aneinander liegen, haben wir mit Silikon abgedichtet. Ist das jetzt alles eher schlecht? Jedenfalls haben wir dauernd hohe Luftfeuchtigkeit drin, meist zwischen 90 bis 95 Prozent!!! Sollte man immer lieber alle beiden Fenster und die Tür aufmachen, wenn kein Frost ist, oder schadet der Durchzug? Nun war ja zwar auch viel Feuchtigkeit durch den nassen Splitt reingekommen, dann hat mein Sohn dummerweise noch gegossen...! Gebläse schafft auch nicht so viel weg...!

Chrissi
28.10.2009, 10:55
Hallo,

ich denke lüften ist das wichtigste. Duchzug dürfte allerdings nicht von Vorteil sein. Bei mir steht den ganzen Tag, solange es nicht in Strömen regnet, die Türe auf und nacht habe ich einen Ventilator an. Stehende Feuchtigkeit kann bei Kälte tödlich sein. Das mußte ich letzten Winter erfahren.

LG Christa

Henry
28.10.2009, 14:59
Hi,

Durchzug halte ich nicht für problematisch. Im Gegenteil ist das doch die effektivste Art des Luftaustausches und ich denke, daß das den Pflanzen nicht schaden sollte. Man muß natürlich die Temperatur im Augen behalten.

Gruß Henry

Kaktusfan
01.11.2009, 01:19
Tja, die Türe haben wir, wenn kein Frost und nicht zu kalt, auch ganz viel auf und nachts und teils vormittags, wenn noch keiner zu hause ist, läuft auch der Lüfter. Der ist ja in der Heizung intergriert, aber leider macht die seit heute abend so eine Art stotternde Geräusche und bläst mal schwach bis kaum und dann wieder stärker und rattert halt dauernd so. Werde mal ein neues Thema erstellen bzw. vorher das Forum durchsuchen, ob jemand ähnliche Probleme bei der Bio Green Indiana hat oder hatte. Habe Angst, dass es einen Kurzschluss oder so gibt, das GH ist nicht gegen Brand oder so versichert. So ein Elend...