PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen gibt es immer wieder



Kakteenfreundin
04.08.2005, 22:57
Moin, Moin allen Kakteenfreunden
prima, das es dieses interessante Forum gibt. Es macht mir Mut mich hier auch einzutragen. Ich heiße Karin und komme aus Hamburg. Schon zeitlebens bin ich eine Kakteen-und Sukkulentenfreundin. Viele lange Jahre mußte ich diese Leidenschaft leider unterbrechen, bis vor kurzem meine alte Liebe dazu wieder neu entflammte. So begann ich viele verschiedene Arten von Kakteenen und Sukkulenten zusammeln und setze es bis heute fort. Ich habe festgestellt, dass dieses Kakteenfieber echt ansteckend wirkt :lol:
Wer kann dem schon widerstehen?... :lol:
Die Formen aller Kakteen-und Sukkulentenarten faszinieren mich und die Blüten stellen sich oft wie eine Welt der Wunder da. Herrlich. Viele bei uns zu groß gewordenen Kakteene fanden zum Glück inzwischen eine Bleibe im Botanischen Garten Hamburgs und erfreuen hier viele Besucher.

Doch bei manchen Sachen, Kakteenund Sukkulenten betreffend, ist man echt am Knobeln.. Z.B. wie bekommt man Kakteen am besten wieder zum Blühen? Dabei habe ich echt Probleme. Benötigen sie in warmen Räumen viel Wasser? Braucht ein Kaktus od. auch Sukkulente auf der Fensterbank eine absolute Winterruhe? Ich würde mich freuen hierauf Eure Antworten zu bekommen, denn jeder TIPP ist mir sehr wertvoll um Kakteen und Sukkulenten eine gute Haltung zu gewähren.

Mit vielen Grüßen
die Hamburger Kakteenfreundin :lol:

Euclid
05.08.2005, 01:05
...Z.B. wie bekommt man Kakteen am besten wieder zum Blühen? Dabei habe ich echt Probleme. Benötigen sie in warmen Räumen viel Wasser? Braucht ein Kaktus od. auch Sukkulente auf der Fensterbank eine absolute Winterruhe?...

Eigentlich gehört das ja unter die Rubrik "Pflege". Aber was solls.

"Winterruhe" soll heißen, es ist kein Licht (Energie!) da, um ein gesundes Wachstum zu ermöglichen. Was Wassergaben und Temperaturen im Winter angeht, kann man eigentlich keine pauschalen Antworten geben.

Schau Dir vielleicht erst mal diese Seite an:

http://www.uni-giessen.de/~gf1066/leitfad/leitfad.htm

Kakteenfreundin
05.08.2005, 12:58
Hallo Euclid,

:lol: danke für Deinen Hinweis. Da habe ich viel zu lesen und kann mich informieren.

Mit Grüßen
die Kakteenfreundin