PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gießen bei Substrat



Anonymous
05.08.2005, 09:35
Hallo zusammen,

ich bin nun auch der Freude an Kakteen verfallen und ein stolzer Besitzer einer Stetsonia coryne (ca. 35-40 cm) in Substrat/ Granulat.
Vom Züchter bekam ich als Gießanleitung wöchentlich ½ l, was ich dann auch tat. Nun sind jedoch schon zwei Woche wieder um und ich bin mir ziemlich unsicher.

Das Substrat war beim Kauf hell, welches sich nach dem Gießen, logischerweise, dunkel färbte. Doch das Substrat hat immer noch eine dunkle Färbung und ich bin mir nicht sicher, ob dies ein Zeichen dafür ist, dass das Substrat noch genügend Flüssigkeit enthält.

Kann ich anhand der Färbung erkennen, ob es wieder Zeit zum Gießen ist oder darf ich mich dessen unbeachtet an die Anleitung des Züchters halten? Oder zeigt der Kaktus selbst irgendwelche Zeichen, dass er durstig ist?

Ich möchte nun nicht warten bis der Kaktus (für mich erkennbare Mangel-)erscheinungen zeigt und der Arme schon verdurstet oder gar ersoffen ist. :cry:

Schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Biggi

Helga
05.08.2005, 13:45
Hallo

1 x in der Woche einen halben Liter ist eine unsinnige Anleitung.

Du mußt aufs Substrat achten, und erst wieder gießen wenn es trocken ist. Das kann man unter umständen an der Farbe oder auch am Gewicht der ganzen Pflanze erkennen. Die Kakteen vertrocknen nicht so schnell, viel schneller ertrinken sie.

Also gieße nur wenn Du glaubst das Substrat ist trocken. Manchmal hilft es auch ein bischen zu graben um zu sehen ob nur die Oberfläche abgertocknet ist oder auch tiefer im Topf noch Feuchtigkeit vorhanden ist.

MfG

Gaby
05.08.2005, 19:17
Hallo Biggi,

um zu sehen, ob noch Feuchtigkeit da ist, versuche es mit einem Schaschlikspiesschen aus Holz: vorsichtig ins Substrat stechen, soweit das ohne deulichen Widerstand geht, ein paar Minuten stecken lassen, rausziehen. Wenn das Holz sich dunkler verfärbt hat als der "oberirdische" Teil: noch genug Feuchtigkeit vorhanden.
Mit der Zeit lernst Du Pflanzenansprüche und die Details wie Standort, Pflanzgefäss (Ton oder Kunststoff?) kennen und kannst das ohne Spiess abschätzen.

Gruss, Gaby

Anonymous
11.08.2005, 11:10
Vielen Dank für eure Tipps. Jetzt klappt es mit dem Gießen und nun werde ich mir Kakteenlektüren besorgen um auch alles andere zu lernen.

Gruß
Biggi