PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand helfen??



Stachelkopf
20.10.2009, 18:09
Kann mir jemand sagen was das für ein Kaktus ist, habe ihn vor einiger Zeit geschenkt bekommen und es war kein Etikett dabei.3055

volker61
20.10.2009, 19:15
Hallo

Kleine Notocactus lenninghausii würde ich sagen. Meine kleinen sehen genauso aus.

LG Volker

Stachelkopf
20.10.2009, 19:25
Ich danke Dir Volker, jetzt kann ich gleich nach einer Pflegeanleitung für diese Art suchen und mich besser um ihn kümmern.

Gruss Dennis

volker61
20.10.2009, 19:29
Hallo Dennis

gern geschehen. Wie es aussieht steht der in Torf. Topfe in in ordentliches Substraat das auch einen Humusanteil haben darf. Winter um die 8 Grad und im Sommer viel Sonne. Diese Art ist robust. Wenn sie größer werden wachsen sie oben schief , daher werden sie auch Schiefkopf genannt. Sie bekommen schöne gelbe Blüten.

LG Volker

klausK
20.10.2009, 22:30
hallo denis

volker liegt da ganz richtig mit notocactus leninghausii, der früher auch als eriocactus leninghausii und heute als Parodia leninghausii bezeichnet wird.

klaus

Stachelkopf
21.10.2009, 18:19
Ich sehe hier sitzen nur Profis!!!

Ich hätte da noch drei Kakteen ohne Etikett, habe auch die Nummerrierung ins Bild geschrieben um das ganze zu erleichtern.

Danke im vorraus

Gruss Dennis

305630573058

josef
21.10.2009, 18:28
Hallo Dennis,
Nr. 1 Euphorbia horrida
Nr. 2 Echinocactus grusonii
Nr. 3 Espostoa lantana
Es grüßt Josef

Stachelkopf
21.10.2009, 18:53
WOW!!! Schnelle Antwort.

Normalerweise kaufe ich meine Kakteen beim Kakteengärtner, glücklicherweise gibts hier in der Nähe einen, bei dem auch Etiketten an den Pflanzen stecken.
Aber wenn ich doch einmal welche geschenkt bekomme ohne Etikett, wie in diesen Fällen, freue ich mich trotzdem darüber, und zum Glück gibts hier engagierte Kakteenfreunde die einem helfen können.

Gruss Dennis

Pantalaimon
22.10.2009, 12:44
Hallo,

kleine Korrektur:

3) Wenn, dann Espostoa lanata (nicht lantana). Wobei ich mir nicht zutrauen würde, den kleinen zu bestimmen, denn ich bin mir nicht mal sicher, ob es nicht vielleicht ein Oreocereus ist.

Grüße
~Pan

josef
22.10.2009, 13:30
Hallo Pan,
bei vergrößertem Bild sieht man die derberen Dornen, die für den Orocereus sprechen. Auch die "Wolle" sieht nicht so dicht aus, wie bei Espostoa. Ich stimme dir voll und ganz zu. Jeder Beitrag ist ja eine Grundlage zur Diskussion. Vielen Dank für die Korrektur.
Es grüßt Josef